Beiträge von Piero

    Entschuldige mal Bitte. Dein gesamtes Problem hättest Du in Deutschland gar nicht gehabt. Da wird mit den Papieren zur Zulassungsstelle gegangen und sofort der Fahrzeugschein ausgestellt. Da braucht niemand 10 Tage auf irgendetwas zu warten und eine Zulassungsstelle, die kein Bargeld oder EC-Cash annimmt kenne ich auch nicht. Das mit dem Bankkonto hat etwas mit dem jährlichen Einzug der KFZ Steuer zu tun.


    Egal, aber die 10 Tage brauchst du in Deutschland nicht weil der Importeur das schon für seine Anhänger bzw. KFZ gemacht hat.
    Die sind für den Deutschen Markt schon zugelassen.


    Kaufst du ein KTM Motorrad in Österreich oder einen Anhänger von einer AT Firma,
    so wird dir der Deutsche Amtsschimmel auch nicht die
    COC gleich ins System hämmern.
    Davon bin ich überzeugt!


    Schon um die Geschichte mit den Schildermachern beneide ich den DE Kunden nicht.
    Bei uns ein Preis und auf jeder Anmeldestelle kann man das Kennzeichen sofort mitnehmen und fertig.


    Dafür bezahlt man hier das 4-5 Fache an Versicherung für ein KFZ, dass ist aber schon der einzige Nachteil.


    PS. letztlich wäre das alles die Aufgabe des Händlers bei dem man kauft, so meine Meinung dazu.
    Der hat seine Ansprechpartner und ist oder sollte in diesen Abläufen sattelfest sein.
    Heute findet man solche Händler aber immer weniger, leider.

    Etwas für die Nachwelt!


    Käufer aus Österreich aufgepasst, es ist nicht leicht zu durchschauen.


    Anhängerkauf als Österreicher in Deutschland


    Mein Händler verfügt nur über Kurzkennzeichen im Laden, zählen jedoch nur 5 Tage.


    Ausfuhrkennzeichen bzw. Zollkennzeichen bekommt man für 15 bzw. 30 Tage.
    Damit kann man ganzen EU-Raum befahren (laut ADAC).


    Jetzt wird es schwierig .......


    Erst muss man beim ADAC vorbeifahren oder über Internet eine Versicherungsbescheinigung für das Ausfuhrkennzeichen besorgen.


    Mit dem gelben bzw. grünen Schein und den Fahrzeugpapieren fährt man dann zur Zulassungsstelle.
    Pass und Meldezettel braucht man auch mit.


    Die Zulassungsstelle stellt anhand der Papiere fest ob und welche Steuer zu entrichten ist.
    Sportanhänger bezahlen keine Steuer (keine Ahnung was ein Sportanhänger ist).


    Vorsicht jetzt kommt eine Hürde!!!!!


    Die auf der Zulassungsstelle festgestellte zu bezahlende Steuer muss man mit erhaltenen Zahlschein und vorhandenem Deutschen Bankkonto entrichten.


    Hat man als Österreicher in der Regel meist natürlich nicht.
    Meine Frau hat zum Glück eine Arbeitskollegin aus Bayern mit Deutschem Bankkonto.
    Diese hilft uns nun mittels Vollmacht über ihr Bankkonto die Einzahlung zu tätigen.


    Hat man kein Deutsches Bankkonto so muss man mit dem Zahlschein von der Zulassungsstelle
    zum Finanzamt fahren.
    Das Finanzamt nimmt auch Bares.


    Und mit der Einzahlbestätigung gehts dann vom Finanzamt wieder zurück zur Zulassungsstelle.
    Die Geschichte mit dem Schildermacher wollte ich gar nicht mehr genau wissen.


    Prost!!!!!!!


    Ganz tolle EU, komplizierter gehts wohl nicht!


    PS. die ganze Zulassungsgeschichte ist in Deutschland eine reine Bürokratiehürde und
    dann noch die privaten Schildermacher im Boot.


    Da liebe ich schon wieder Österreich, es geht anscheinend doch noch tiefer.


    Eventuell helfen diese Zeilen mal jemanden.


    Grüsse Piero

    Und wieder ....
    Ich schreibe und letztlich fliege ich aus dem Forum beim Beitrag senden.


    Jetzt nur noch kurz.


    Der Händler hat mir letztlich doch diese Info gegeben.
    Deine Version ist nun wieder eine ganz andere.


    Ich hoffe es nicht, jedoch glaube ich einem Forum schon eher als dem Händler.


    Es ist schon richtig, ich könnte auch AT Kennzeichen für den Hänger bekommen.
    Dafür wären aber die COC Papiere erforderlich und diese gibt es nur mit Hänger.
    Dann müsste ich mir die COC senden lassen aus DE und weitere 10 Tage warten bis mir die Landesregierung
    die COC in die Datenbank eingibt.


    Wären wir alles in allem bei ca. 2 Wochen.


    Hätte der Händler seinen Liefertermin eingehalten, so hätte ich diese 2 Wochen gehabt.


    PS. wegen diesem Händler muss ich mir kommende Woche für einen Event nun einen dringend benötigten Hänger ausleihen.:mad:


    Letztlich ist es wie überall ...


    Dem Endkunden wird der übliche Liefertermin für die bestellte Ware zugesagt, aber ...
    Im Hintergrund sammelt man Bestellungen um die Transportkosten nieder zu halten.
    Der Endkunde hat dann die Verzögerungen und die damit verbundenen Probleme zu tragen.

    Danke, ich denke ich bin bei diesem Thema nun weiter.


    ecuril hat mich dabei schon auf den richtigen Weg gebracht.


    Das gelbe Kurzkennzeichen zählt für 5 Tage.
    Was ich benötige ist ein Zollkenzeichen und das gibt es mit 14 und 30 Tagen.
    Angeblich zählt dieses für ganz Europa.


    Grüsse Piero

    Mit dem Kleber bin ich auch schon weiter.
    Falls es noch jemanden interessiert.


    Sikaflex wird hierfür meist verwendet.
    Sikaflex 252 setzt eine Vorbehandlung mit einem Primer vorraus.
    Diesen Primer gibt es jedoch nur in großen Gebinden und dadurch etwas teuer.


    Es soll jedoch mittlerweile den Sikaflex 552 geben, dieser setzt den Primer nicht mehr unbedingt voraus.

    Zitat


    Absenkanhänger sind einfach schön! Be- und Entladen klappt mit dem Klappständer ganz alleine!


    Wegen dem einfacheren be - und entladen hab ich den Absenkanhänger auch gewählt.;)


    Ist das eine Batzerei mit dem Kleber?:rolleyes:

    Ich seh schon, hier wird geholfen:super:


    Zum zusätzlich verkleben ...
    Muss die Holzplatte vorbehandelt werden oder den Kleber einfach drauf?


    Warum ich denke die Schiene nicht durchgängig zu verlegen.


    Nun ja, ich muss vorne wegen der Seitenverkleidung entlang der Gabelholme steil bzw. eng zum Vorderrad abspannen.
    Hinten kann ich breiter werden, da dort das Problem nicht besteht.


    Grüsse Piero


    PS. mit dem Verkleben habt ihr mir jetzt eine Zusatzaufgabe verschafft.

    Ich erwarte meinen Absenkanhänger für mein Bike und
    muss unter Zeitdruck (Urlaub) noch einiges anbauen.


    Da das Thema Anhänger für mich Neuland ist, sehe ich ein paar Meinungen in diesem Forum einzuholen als Alternativlos an.:biggrins:


    Also ...


    Es soll eine Vorderradwippe von Powerplustools verbaut werden.
    Diese möchte ich nicht nur hinstellen, sondern zusätzlich auch mit der Holzplatte verschrauben.
    An der Unterseite soll eine Gegenplatte aus verzinktem Stahlblech Verwendung finden.
    Wippe und Gegenplatte sind schon vorhanden und für die Verschraubung vorbereitet.


    Zum Abspannen habe ich vor Airlineschienen zu verschrauben (längsseitig).
    Da diverse Verkleidungsteile des Bikes ein seitliches abspannen mit den vorhandenen Ösen nicht zulassen.


    Die Airlineschienen möchte ich jedoch nicht links und rechts vom Bike durchgängig verschrauben, sondern vorne an der Gabel
    und hinten neben dem Hinterrad je 2 kurze Schienen.


    Meine Frage dazu:


    Wie lange sollen diese kurzen Schienen mindestens sein um auch einen Halt zu bieten.
    Diese Schienen werden ja in einem vorgeschriebenen Abstand geschraubt, was wäre hier vernünftigt?
    Auch wird bei diversen Händlern die Airlineschienen anbieten auch ein Kleber angeboten.
    Werden diese Schienen zusätzlich zu den Schrauben auch verklebt, nein oder?


    Muss ich noch etwas bedenken?


    Grüsse Piero


    Danke für deine Antwort!


    Genau hier liegt das Problem begraben, keiner der Stellen blickt da wirklich durch.


    Kennzeichen soll ich mir in DE besorgen, da es mit AT Kennzeichen Probleme geben soll.
    AT Kennzeichen sollen in DE auch nicht anerkannt werden.


    siehe auch unten ...


    http://www.ehrenhausen.at/Kfz.…ntid=10007.71715&type=php


    Ich wollte letztlich keine Werbung machen, da mir nicht bekannt ist, ob hier erlaubt.


    Der Hänger kommt von der Firma Wörmann und die regeln auch die Kennzeichengeschichte.
    Die können mir bei dieser Frage jedoch auch nicht weiterhelfen.

    Guten Abend,
    ich bin neu hier im Forum und möchte vorab alle grüssen.


    Ich hätte eine Frage zum Import eines Anhängers aus Deutschland, für meine Fragen bekomme ich
    in Österreich nicht die erforderlichen Antworten.


    *Überstellungskennzeichen gibt es laut Internet in Deutschland in gelb und rot.
    Soweit zu lesen ist, unterscheiden sich diese bei der Zulassungsdauer.


    *Darf man mit dem Deutschen Überstellungskennzeichen, das ich benötige nur von Deutschland nach Österreich,
    oder darf ich damit auch mal 2-3 Tage nach Italien fahren.


    Der Grund meiner Frage ergibt sich durch die Lieferverzögerung des Händlers in Deutschland.


    Unsere Behörden brauchen für die Eingabe der COC Papiere ins System 10 Tage, dadurch komme ich mit dem Motorradanhänger
    in Bedrängnis mit meiner Urlaubsplanung.


    Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich den Motorradanhänger von Deutschland nach Österreich überstellen möchte und bedingt durch die Wartezeit bei der Behörde (Zulassungsstelle), nicht auf meinen geplanten Urlaub verzichten möchte.
    Dieser würde auch 2-.3 Tage über Südtirol führen.


    Grüsse Piero