Also!
Nach Abschluss von dem Problem sollte man ja auch immer etwas schreiben, damit nachfolgende wissen, wie's ausgegangen ist.
Kurz ausgedrückt: Die Achsen und AE sind problemlos eingetragen worden, die Auflastung nicht.
Zum Eintragen brauchte ich eine Zuordnungsberechnung des Herstellers, da ja AE und Achsen von Knott waren, war das überhaupt kein Problem, im Gegenteil ich hatte die innerhalb von einer Stunde vorliegen. Der TÜV-Mann hat dann die Achsen und die AE überprüft, und mir ein Gutachten ausgestellt. Mit dem Gutachten gings dann zur Zulassungsstelle und dort wurde der Fahrzeugschein gegen einen neuen mit den entsprechenden Eintragungen ausgetauscht.
Der TÜV sagte mir, das es zwei Möglichkeiten zur Erhöhung der Gesamtmasse gibt:
1. Der Hersteller, hier Brenderup, sagt, das das Chassis eine grössere Last verträgt
2. Man kann bei der "TÜV-Zentrale" sich die TRagfähigkeit des Chassis berechnen lassen - Kosten ca. 200 Euro
Meine Anfrage bei Brenderup in Bezug auf die Möglichkeit der Erhöhung der Gesamtmasse ist allerdings bis jetzt noch nicht beantwortet worden. Nachdem ich den Kollegen meine Daten zur Verfügung gestellt hatte, war leider Schweigen im Walde... Ist Brenderup jetzt eigentlich polnisch oder immer noch dänisch?
Soweit die Geschichte, wenn ich von Brenderup was gehört hab, schreibe ich diesen Thread weiter...
Schönen Gruß, Sascha