Beiträge von Kimi2003

    Variante zwei wollte ich ja machen. Sieht man auf dem Bild nicht so ne?


    Wollte an dem Rahmen die Deichsel schrauben. Aber bei 3m Länge sind wohl 40x40x3 doch zu eng kalkuliert?
    Noch nen dritter Längsträger wäre doch auch eine Option, oder?


    Mfg Felix

    Ok, nach einen oder zwei Querträger einfügen sollte ja kein problem darstellen.


    Ich habe die Auflaufeinrichtung SAV/SR 1,3 Ausführung M
    Laut Wiedemann ist die Auflaufeinrichtung erst aber der Ausführung MX mit der ALKO Bremse kompatibel.


    Wäre es dann sinnvoller einen Rahmen für die Verbindung Achse Deichsel zu bauen und dann den Koffer rauf zu bauen?



    Mfg Felix

    Ne V Deichsel habe ich ja schon da. Nur jetzt haben wir ein Problem.
    Der Vorgänger muss wohl einen TÜV gehabt haben der nicht so hingeschaut hat.
    Die Auflaufeinrichtung passt nicht zur Bremsanlage und ich bekomme so keine [definition='1','0'][/definition].


    Nun muss also eine neue Auflaufeinrichtung her. Könnt ihr mir das was empfehlen?


    Ich hab mir nun mal ein paar Bilder angeschaut. In vielen oder eher gesagt in den meisten Fällen sind solche Koffer
    mit U-Profilen gebaut, darauf direkt die Bodenplatte geschraubt.

    Hi,


    Ich bin übrigens Felix :)


    Leider gibt es in unserer Umgebung keine Betriebe die Anhänger verkaufen,
    zumindest wo ich mal schnell vorbei schauen kann.


    Ich wollte direkt auf diesen Rahmen, Quadratrohr an den Ecken rauf schweißen und damit den Koffer bauen.


    5cm breiter in der Gesamtbreite oder pro Seite? Maßänderungen sind ja noch kein Problem :)


    Welche Profilstärke wäre denn besser?


    Mfg Felix

    Hier mal eine Zeichnung


    Sollte ich lieber noch eine oder zwei Querstreben einziehen?
    Ich denke mit einer 15mm Siebdruckplatte sollte es doch stabil genug sein richtig?


    Achsversatz habe ich von 120mm eingestellt.
    Sollte laut Forensuche bei den meisten Kofferanhänger dieser Klasse Standard sein.


    Verbaut wird eine ALKO B-1600-3 mit 1500kg zulässiges Gesamtgewicht.
    Reifen dachte ich an 175/R13C oder 195/70 R15C.
    Da muss ich noch schauen wie es mit der Kupplungshöhe passt.

    Hallo,


    ich möchte mein Projekt vorstellen.


    Da ein Freund und ich dieses Jahr oft Kart fahren werden,
    und die Strecken oft auch weit entfernt sind, benötigen wir einen größeren Anhänger.


    Da wir noch eine Alko Achse, V Deichsel und Auflaufeinrichtung in der Halle liegen haben nutzen wir diese Komponenten als Basis.


    Ich möchte euch nach und nach auf dem laufenden halten.
    Wer natürlich noch Tipps oder Anregungen hat darf bzw. sollte diese gern hier posten.


    Hier mal ein erstes Bild wo Achse und V Deichsel verschraubt werden sollen.
    Der Grundrahmen besteht aus U-Profil in der Dimension 40x40x3.
    An den Dreieckspunkten wird dann die Arbeitsplatte verschraubt.

    Hallo liebe Anhänger Freunde,


    ich möchte euch mal mein Projekt vorstellen.
    Zunächst aber mal eine Vorgeschichte. Im letzten Jahr habe ich bereits einen alter Camptourist 6.2 zerpflückt und komplett neu gebaut
    damit ich mein Kart plus Equipment an die Strecke transportieren kann.
    Der Anhänger hat ohne Probleme TÜV und die 100km/h Zulassung bekommen. Es ist alles glatt gelaufen, obwohl es mein erster Umbau war.
    Im Anhang dazu mal zwei Bilder.


    Nun muss aber mehr Platz her und deshalb möchte ich mir einen auf den Kartsport zugeschnittenen Kofferanhänger bauen.
    Deichsel und Achse hierfür werden Neu gekauft.
    Darauf möchte ich dann einen Rahmen aus 40x40x3 C-Profil schweißen worauf dann die 15mm Siebdruckplatte kommt.


    Der Aufbau soll aus 30x30 Aluminium Profil (Quadratrohr) gebaut werden und mit Dibond Platten verkleidet werden.
    Soweit habe ich alles durchdacht nur habe ich zunächst noch eine Frage.
    Auf die Siebdruckplatte bzw. Boden wollte ich rings herum erstmal Aluminium Quadratrohr schrauben und darauf dann den Rahmen per WIG schweißen.
    Wenn ich mir aber die Kofferanhänger so angucke dann ist das dort anders gemacht. Nur weiß ich nicht wie? Kann mir da jemand helfen?


    Die Maße des Anhänger sollen 3000x1500x1800 betragen!