Beiträge von Chanik

    Hi


    Ich finde kein passendes Fahrgestell mit 3 oder 3,5m länge und 2 m breite über die Räder.


    Mein Vater hat mich gestern angerufen das in seinem Dorf einer ein altes Wohmwagenfahrgestell verkauft. Habe es mir heut angeschaut und bin weiter gekommen, die Zugholme Auflaufeinrichtung werde ich nehmen und auch die Verbidung zwischen Rahmen und Deichsel.


    Mit der verbindung und euren ganzen tipps ist es, wie ich finde, einfach einen Rahmen zu bauen. Werde euch informieren.


    Grüße Yannik

    Hi


    Habe vorhin mit meinem Verwandten gesprochen (gelernter Metaller) und er meinte wie viele hier sagen fertige Zugholme kaufen, das spart viel nerven und Zeit. Werde mich jetzt umschauen ob ich vielleicht sogar gebrauchte Zugholme finde und wie ich die Verbindung realisiere wie hier beschrieben.


    Grüße Yannik

    Hi


    Aber wenn ich vorne sowieso einen Knick machen muss kann ich doch gleich bis zur Auflaufeinrichtung das C-Profil laufen lassen und spar mir die Zugholme oder geht es einfach darum das ich keine Schwierigkeiten bekomme falls was passiert.


    Ich habe hier irgendwo gelesen das Rechteckprofile nicht so toll sein sollen weil es drinnen Feuchtigkeit bildet und es dann anfängt zu Gammeln. Oder ist das egal wenn man es sowieso Verzinken lässt.


    Grüße Yannik

    Hi


    Danke für die tolle Antwort mit dem Bild.


    Was ich nicht verstehe wie verbinde ich die Deichsel mit den Rahmen, gibt es Fertigteile oder muss man selber was basteln.


    Also das mit der Flex dann verschweißen mit der Verstärkung gefällt mir. Ich habe einen Verwandten der ist gelernter Metaller der kann mir helfen bei solchen aufgaben und bei seinem Arbeitsplatz gibt es auch das nötigen Werkzeuge.


    Grüße Yannik

    Hi


    Danke für die antworten


    Ich habe mir schon davor überlegt ob ich nicht Deichsel, Achse und das Verbindungsstück zwischen Deichsel und Achse von Alko zu kaufen. Ich weiß aber nicht ob das mit der länge meines Aufbaus klappt. Die V Deichsel gibt es mit Maximal 2,5m. Mein Aufbau wird, wie oben beschrieben, zirka 3 oder 3,5m.


    Grüße Yannik

    Hi


    In einem anderen Thread wurde ich drauf hingewiesen das ich doch ein eigenen Thread eröffnen soll mit meiner Frage.


    Ich habe vor einen Freizeit/Wohnanhänger zubauen. Die Maße des "Koffers" sollen zirka 2m Breit sein 1,60 Hoch und 3m oder 3,5m lang sein.


    Jetzt wollte ich einen Rahmen bauen der vorne gebogen wird das er gleichzeitig die Deichsel ist, vorne dann mit einer Auflaufeinrichtung von Alko verbinden.


    Zwischen den Längstraversen wollte ich zwei oder 3 Querstreben aus dem gleichen Material fertigen und mit schrauben verbinden.


    An Material habe ich gedacht 60x40x3 oder 4 mm U Stahlprofi.


    Die Achse soll eine Alko werden mit 1300kg.


    Meine Frage ist jetzt ist es überhaupt möglich das U-Profil vorne leicht zu biegen das es zu der Auflaufeinrichtung passt.


    Werde nächste Woche zum TÜV gehen und mein Projekt vorstellen was er davon hält und sein Ok holen.


    Grüße Yannik

    Hi


    Leider werde ich mich über meine Firma keins bestellen können außer ich brauch ein Fahrgestell von MAN, Mercedes Actros oder Iveco :biggrins:


    Hab mittlerweile eingesehen das es sich nicht lohnt ein altes Fahrgestell mit neuen Komponenten auszurüsten.


    Wenn werde ich gleich ein komplettes bauen oder ein gutes gebrauchtes kaufen.


    Grüße Yannik

    Hi


    Danke für die Antwort


    Doch habe ich schon gesehen das es einfacher ist, ich hätte ja ein Fahrgestell müsste nur die Achse, zugholme und Auflaufeinrichtung ändern.


    Finde nichts passendes was ich brauch und wenn is es meistens sehr alt und schon sehr mitgenommen.


    Grüße Yannik

    Hi


    Danke für die Antwort.


    Ich hab vergessen dass ich bei einem Reisemobilhersteller arbeite und die Materialien für Wände, Boden, Dach und Möbel fast umsonst bekomme. Es geht nur um das Fahrwerk. Da bräuchte ich Achse und co. Oder gleich ein komplettes Fahrwerk selber bauen.


    Grüße Yannik

    Hi,


    ich bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen.


    Und zwar ich möchte einen Wohnwagen bauen. Ich hätte auch ein Fahrgestell, leider hat es zu wenig Zuladung.
    Mein erster Gedanke war die Achse, Zugholme und Auflaufeinrichtung zu tauschen, leider habe ich vom Hersteller keine Antwort bekommen.


    Mein zweiter Gedanke war das alte Fahrgestell zu nehmen und alles auszutauschen mit dem Gewicht das ich brauche und eine komplett neue Tüv-Abnahme zu machen.


    Und meine dritte Überlegung war ein komplettes Fahrgestell zu bauen, leider haben sie da einige Fragen gestellt, nämlich wo bekommt man solche Längstraversen her die bei einem Wohnwagen typisch sind, und wie verbindet man Achse mit Fahrgstell.


    Was wäre eurer meinung das einfachste. Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.


    Grüße Yannik