Beiträge von Mr-Ferret

    Also erst mal vielen Dank für eure Beiträge,
    ich denke ich hab mich nun entschieden:
    Es wird ein Anssems 1200 mit 2,51m x 1,26m.
    Den gibt es bei Lehwald mit Plane und Spriegel für 1364 €.
    Ich habe mich aus folgenden Gründen für den Anssems enschieden:


    1.)

    auch ganz einfache un simple Dinge ,wie z.B. das rangieren von Hand.
    Wer einmal versucht hat einen ungebremsten AH an einer Steigung zum stehen zu bringen,weiß wovon ich spreche. Das schieben Bergauf ist das kleinere Problem, aber das
    sichere abstellen. Du brauchst zwei weitere , min.2m lange Arme um Keile oder Steine unter die Räder zu legen und spätestens dann verfluchts du dich dafür das du keinen
    gebremsten gekauft hast. Einmal am Hebel gezogen und die Kiste steht.


    Das ist schon ein gutes Argument für den gebremsten!


    2.)


    Das Mopped kriegst Du auch auf einen ungebremsten Baumarktanhänger. Entweder diagonal oder halt die Heckklappe offen lassen / aushängen.


    Heckklappe offen, ich weiß nicht was da die Damen und Herren in Uniform davon halten?! Dann doch lieber etwas länger und unter eine Plane, dann sieht keiner was auf dem Hänger steht.


    3.) Der Preis,
    ich hab mir bei Lehwald die von Anssems, Humbaur und Pongratz angesehen.
    Der Pongratz ist rausgefallen, da die Bordwände aus verzinktem Stahlblech sind, ein etwas tieferer Kratzer und das Teil fängt an zu rosten. War der Hinweis des Verkäufers, und es ist der günstigste.
    Der Humbaur ist meiner Meinung von den dreien klar der beste, aber auch der teuerste, und da ist meine Schmerzgrenze überschritten.
    Also wird's der Anssems,
    Den von OmegaBenni empfohlenen Saris hab ich mir auch angesehen, beim Händler in der Nähe, aber wenn ich dann noch Spriegel und Plane möchte, holla die Waldfee, das wird teuer.



    Dann sollten die gröberen Arbeiten ja schon gemacht sein.


    Ich vergaß zu erwähnen, es ist ein altes kleines Häuschen! Bis da alles fertig ist, bin ich in Rente. (ich bin halt nicht der schnellste! :) )


    Nun hoffe ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben und danke euch nochmal für eure Beiträge.
    Oder sind meine Kriterien völlig daneben?


    Gruß
    Manfred

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte mich erst kurz vorstellen,
    mein Name ist Manfred, bin bereits 48 Jahre (jung) und komme ursprünglich aus Bayern, Freising wohne aber seit nun mehr 11 Jahren in Bielefeld.
    Vor etwa 5 Jahren hab ich mir ein kleines Häuschen gekauft, nach langer Überlegung hab ich mir endlich eine Anhängerkupplung in meinen nicht mehr neuen 320i von BMW gebaut.


    Jetzt steh ich also vor der Qual der Wahl. Ein Anhänger soll her, aber welcher?
    Erst dachte ich, ich kauf mir so einen kleinen, für Gartenabfälle, Steinplatten, Kies, Möbel, ..... und was also noch so alles anfällt.
    Meine Wahl waren erst die Teile von z. B. Stema 750 Kg,2,0? x 1,3? aber dann ist mir eingefallen, da krieg ich mein Moped nicht drauf, CBR900RR von Honda.
    Also muß es min. 2,3 bzw. 2,5m Kastenmaß sein. Ergebniss, ich sitz wieder in der Predulie, denn was ist da denn besser? bzw. währe da nicht ein Anhänger mit Bremse besser? oder reicht der ohne Bremse auch?
    Die nächste Frage die ich mir stelle, welche Marke?
    Wie schon erwähnt, Stema hab ich mir angesehen, der Bordwand würde ich die Bezeichnung Bordwand nicht geben, die sind etwas sehr "ich sag mal" dünn.
    Ich hab mir dann noch Koch, Siris, WM Mayer, Pongratz, Humbaur, .... angesehen, die finde ich alle sehr stabil und zum Großteil gut verarbeitet.
    Bei den Preisen sind jedoch einige weit auseinander. Nun meine Frage, welchen soll ich kaufen?
    1,3 To. mit Bremse oder doch nur 750 Kg ohne?
    Wobei ich noch erwähnen muß, Koch ist mir eigentlich zu teuer.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Manfred