Hallo!
Ich weiß jetzt nicht ob der Beitrag hier hin gehört, aber dennoch.
Als ich den Annsems MSX 3000, jetzt aber durch die Ablastung ist der Hänger ja ein MSX 2000 geworden.
Hier noch einmal die Ausstattung:
Multitransporter Anssems MSX 3000 Hochlader niedrig
Gebremst Tandem V Fahrgestell 12“ Räder 10“
Ladefläche: 405 x 200 cm mit Auffahrrampen in Schubladenfach.
2 Stk. Radstopper, Radanschlag über die gesamte Ladebreite.
Sicherheitskupplung AKS 3004 3er-Pack.
Reserverad 5Loch Felge mit Reifen 195/50B10 98N.
Reserveradhalter.
Diebstahlsicherung, Radkralle Bügel.
Komplette 100 Km/h Abnahme mit Radstoßdämpfer.
4 Stk. Stützen Teleskopierbar mit Montageplatte und Kurbel.
5 Stk. Zurrgurt Y mit Schlaufe und Ratsche 1500 daN 35mm Bandbreite länge 2m.
Umrissleuchte mit Gummiarm links und rechts.
Ablastung auf 2000 Kg.
Als ich den Hänger abgeholt habe regnete es in Strömen, und ich war nach einiger Zeit froh, den Mercedes A Klasse mit Hilfe der Angestellten verladen und verzurrt zu haben. Die Stützlast wurde per Augenschein geraten und war total falsch, zuhause überprüft. Die Zubehörteile die noch beim Händler verbaut wurden, sind super einfach KLASSE und sauber verbaut worden was ein großes Plus für den Händler sind.
Aber jetzt zu den Fahreigenschaften, da es mein erster Autotransportanhänger ist und ich keine Vergleiche aufweisen kann. Ich hatte mal ein Bootstrailer von Humbauer sonst nichts.
Als allererst möchte ich mich noch einmal für den Ratschlag „Umrissleuchte mit Gummiarm“ bedanken. Dadurch sehe ich den Hänger (Umrissleuchte) jeder Zeit in beiden Außenspiegeln und bringt mir so ein sicheres Gefühl beim Fahren.
Ich bin jetzt ca. 3000 km mit dem Hänger gefahren und kann nichts negatives berichten zum Fahrverhalten, Fahrspurtreu, Kurvenstabil, Seitenwindstabil kein abdriften. Das liegt aber Sicherlich an der Sicherheitskupplung AKS 3004 meine Meinung.
Negative Sachen:
- Große Verletzungsgefahr bei den Schubladentüren es wurden keine Kanten entgratet.
- Die Auffahrrampen liegen in einem Profil lose unter der Ladefläche und sind nicht fixiert. Bei schlechter Straßenlage heben und senken sich die Rampen mit mächtig viel Lärm.
- Die Schubladentüren sind nicht gegen Diebstahl der Auffahrrampen gesichert. Habe mir selber Diebstahlsicherungen in Form von Schlössern gesichert.
- Laut Händler müsste ich nach drei Monaten zur kostenpflichtige Inspektion damit die Garantie von Anssems nicht verfällt. Ich bleibe aber 5 Monate weg, somit habe ich meine Garantie für den Hänger verloren
Mein Abschluß: Ich würde mir den Hänger immer wieder zulegen. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Und wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal ein paar Bilder einstellen.
Eine Sache habe ich aber noch, beim Kauf hat mich der Händler gefragt ob es die originale Ersatzradhalterung oder seine seien sollte. Ich entschied mich für seine, was ein großer Fehler war. Das Reserverad wurde mittig an der dritten Planke von hinten unter der Transportplattform mit Schloßschrauben verschraubt. Durch die schlechten Straßen kam Platz zwischen Reserverad und der Planke somit haben sich zwei Schraubenköpfe fast durch die Planke gezogen. Die Plattform besteht aus Alluprofilen und die einzelnen Profile nenne ich Planken. Aufgefallen ist mir das erst beim abladen des Autos, weil das Auto die Planken verdecken.
Ich werde da erst einmal ein Knotenblech einziehen und wenn ich wieder zu hause bin dann ab zum Händler. Ein Knotenblech ist einfach ein Starkes Blech was über drei Planken an der defekten Stelle und mit dem alten Lochbild verbohrt und dann verschraubt wird.
So ich muß jetzt schluß machen und melde mich wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Peter