Beiträge von Bodo2505

    Hallo!
    Ich weiß jetzt nicht ob der Beitrag hier hin gehört, aber dennoch.
    Als ich den Annsems MSX 3000, jetzt aber durch die Ablastung ist der Hänger ja ein MSX 2000 geworden.
    Hier noch einmal die Ausstattung:
    Multitransporter Anssems MSX 3000 Hochlader niedrig
    Gebremst Tandem V Fahrgestell 12“ Räder 10“
    Ladefläche: 405 x 200 cm mit Auffahrrampen in Schubladenfach.


    2 Stk. Radstopper, Radanschlag über die gesamte Ladebreite.
    Sicherheitskupplung AKS 3004 3er-Pack.
    Reserverad 5Loch Felge mit Reifen 195/50B10 98N.
    Reserveradhalter.
    Diebstahlsicherung, Radkralle Bügel.
    Komplette 100 Km/h Abnahme mit Radstoßdämpfer.
    4 Stk. Stützen Teleskopierbar mit Montageplatte und Kurbel.
    5 Stk. Zurrgurt Y mit Schlaufe und Ratsche 1500 daN 35mm Bandbreite länge 2m.
    Umrissleuchte mit Gummiarm links und rechts.
    Ablastung auf 2000 Kg.
    Als ich den Hänger abgeholt habe regnete es in Strömen, und ich war nach einiger Zeit froh, den Mercedes A Klasse mit Hilfe der Angestellten verladen und verzurrt zu haben. Die Stützlast wurde per Augenschein geraten und war total falsch, zuhause überprüft. Die Zubehörteile die noch beim Händler verbaut wurden, sind super einfach KLASSE und sauber verbaut worden was ein großes Plus für den Händler sind.
    Aber jetzt zu den Fahreigenschaften, da es mein erster Autotransportanhänger ist und ich keine Vergleiche aufweisen kann. Ich hatte mal ein Bootstrailer von Humbauer sonst nichts.
    Als allererst möchte ich mich noch einmal für den Ratschlag „Umrissleuchte mit Gummiarm“ bedanken. Dadurch sehe ich den Hänger (Umrissleuchte) jeder Zeit in beiden Außenspiegeln und bringt mir so ein sicheres Gefühl beim Fahren.
    Ich bin jetzt ca. 3000 km mit dem Hänger gefahren und kann nichts negatives berichten zum Fahrverhalten, Fahrspurtreu, Kurvenstabil, Seitenwindstabil kein abdriften. Das liegt aber Sicherlich an der Sicherheitskupplung AKS 3004 meine Meinung.
    Negative Sachen:


    • Große Verletzungsgefahr bei den Schubladentüren es wurden keine Kanten entgratet.
    • Die Auffahrrampen liegen in einem Profil lose unter der Ladefläche und sind nicht fixiert. Bei schlechter Straßenlage heben und senken sich die Rampen mit mächtig viel Lärm.
    • Die Schubladentüren sind nicht gegen Diebstahl der Auffahrrampen gesichert. Habe mir selber Diebstahlsicherungen in Form von Schlössern gesichert.
    • Laut Händler müsste ich nach drei Monaten zur kostenpflichtige Inspektion damit die Garantie von Anssems nicht verfällt. Ich bleibe aber 5 Monate weg, somit habe ich meine Garantie für den Hänger verloren


    Mein Abschluß: Ich würde mir den Hänger immer wieder zulegen. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
    Und wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal ein paar Bilder einstellen.
    Eine Sache habe ich aber noch, beim Kauf hat mich der Händler gefragt ob es die originale Ersatzradhalterung oder seine seien sollte. Ich entschied mich für seine, was ein großer Fehler war. Das Reserverad wurde mittig an der dritten Planke von hinten unter der Transportplattform mit Schloßschrauben verschraubt. Durch die schlechten Straßen kam Platz zwischen Reserverad und der Planke somit haben sich zwei Schraubenköpfe fast durch die Planke gezogen. Die Plattform besteht aus Alluprofilen und die einzelnen Profile nenne ich Planken. Aufgefallen ist mir das erst beim abladen des Autos, weil das Auto die Planken verdecken.
    Ich werde da erst einmal ein Knotenblech einziehen und wenn ich wieder zu hause bin dann ab zum Händler. Ein Knotenblech ist einfach ein Starkes Blech was über drei Planken an der defekten Stelle und mit dem alten Lochbild verbohrt und dann verschraubt wird.
    So ich muß jetzt schluß machen und melde mich wieder.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Hallo alle miteinander!
    Erst einmal vielen Dank für die Beratung .

    Ich war gestern in Grevenboich und wollte mir den Pogratz L-AT 400 T-K 2000 kippbar ansehen.
    Dort sagte man mir das Pongratz die Fertigungsstätte verlagert, und die Produktion der L-AT 400 T-K 2000
    sich um Monate verschieben könnte. Also dieses Jahr keinen genauen Liefertermin.
    Da ich aber dieses Jahr noch einen Hänger brauche, habe ich mich dann für meine Alternative entschieden.
    Ich habe mir einen Anssems MSX 3000 mit folgender Ausstattung bestellt:
    Multitransporter Anssems MSX 3000 Hochlader niedrig
    Gebremst Tandem V Fahrgestell 12“ Räder 10“
    Ladefläche: 405 x 200 cm mit Auffahrrampen in Schubladenfach.

    2 Stk. Radstopper, Radanschlag über die gesamte Ladebreite.
    Sicherheitskupplung AKS 3004 3er-Pack.
    Reserverad 5Loch Felge mit Reifen 195/50B10 98N.
    Reserveradhalter.
    Diebstahlsicherung, Radkralle Bügel.
    Komplette 100 Km/h Abnahme mit Radstoßdämpfer.
    4 Stk. Stützen Teleskopierbar mit Montageplatte und Kurbel.
    5 Stk. Zurrgurt Y mit Schlaufe und Ratsche 1500 daN 35mm Bandbreite länge 2m.
    Umrissleuchte mit Gummiarm links und rechts.
    Ablastung auf 2000 Kg.

    Abholen werde ich den Anhänger ende September.
    Ich werde dann in der nächsten Zeit über das Fahrverhalten, Qualität, auf und abladen,
    Preisleistungsvergleich oder wenn von Euch noch Fragen kommen die ich beantworten kann
    im Forum einbringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Hallo alle miteinander!
    Nach allem hin und her habe ich mich entschlossen den Pongratz Trailer L-AT 400T-K 2000 kippbar 400cm x 195cm Hochlader anzuschaffen.
    Die Gründe waren für mich: Der günstige Preis, Die Größe der Ladefläche " Stützlast 75 kg durch verschieben des Autos
    einfacher hin zu bekommen, Das bessere abspannen des Autos als bei einem Multitransporter, und wenn ich damit nicht klarkommen sollte habe ich nicht so viele Euronen in den Sand gesetzt.


    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen: Was für Optionen sollte man da zu nehmen und macht es Sinn.
    1:- Tempo 100 Vorbereitung
    2:- Eine Antischlingerkupplung
    3:- Radkralle oder Parkkralle (Diebstahlschutz)
    4:- Winde mit Seil
    5:- Ersatzrad mit Halterung ( ich glaube das ist ein Muss )
    6:- Stabileres Stützrad
    7:- Radfixierungsgurte wieviel Stk.
    8:- Deichselhaube (Schutzhaube bei abgekuppeltem Hänger)
    9:- Hängerstützen, wie viele und was für welche. ( Schiebestütze, Automatikstütze, Schwerlaststütze.)
    noch irgendwelche Sachen, die ich vergessen habe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Moin alle miteinander!
    Ich musste über die letzte Nachricht von V8.lover Jonas schmunzeln,
    ...wobei der Kübel ja schon 'n Leergewicht von knapp 700kg hat... :-/
    Humbaur geht bei mir gar nicht, einmal aus Gewichtsgründen und das
    Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung gar nicht.
    Ich werde , oder muß sogar einige größere Anhängeranbieter einen Besuch abstatten.
    Eine Auswahl an möglichen Anhänger habe ich zusammengestellt.
    Wie gesagt ich muß auf das Gewicht achten.
    Mercedes A-Klasse 1200 Kg, Anhänger um die 450kg bis 600kg und etws zuladen möchte ich ja auch noch.
    Ersatzrad mit Halterung, Werkzeugkasten usw. wiege ja auch noch etwas.
    Das schwere Zeltgestänge soll auch in den Mercedes.
    Es gibt schöne Anhänger wie Algema X-Trans oder WM MEYER Modell KHL 2701 Blue Dream,
    aber das Leergewicht ist einfach zu hoch.


    Hier nun meine Hängerliste:


    [TABLE='width: 776']

    [tr]


    [td]

    Name

    [/td]


    [td]

    Bezeichnung

    [/td]


    [td]

    Ladefläche in cm

    [/td]


    [td]

    Ges:LängexBreite

    [/td]


    [td]

    Nutz kg

    [/td]


    [td]

    Zuladung

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    ca. Preise

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Alutrail

    [/td]


    [td]

    20F 36.18

    [/td]


    [td]

    357 cm x 175 cm

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    1550 kg

    [/td]


    [td]

    350 kg

    [/td]


    [td]

    Multitrans

    [/td]


    [td]

    2498,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kröger

    [/td]


    [td]

    20TTF 36.19

    [/td]


    [td]

    360 cm x 185 cm

    [/td]


    [td]

    499 cm x 232 cm

    [/td]


    [td]

    1480 kg

    [/td]


    [td]

    280 kg

    [/td]


    [td]

    Autotrans

    [/td]


    [td]

    2198,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Barthau

    [/td]


    [td]

    QM 2002

    [/td]


    [td]

    351 cm x 186 cm

    [/td]


    [td]

    516 cm x 237 cm

    [/td]


    [td]

    1480 kg

    [/td]


    [td]

    280 kg

    [/td]


    [td]

    Multitrans

    [/td]


    [td]

    4140,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ruku

    [/td]


    [td]

    215 20 400190M

    [/td]


    [td]

    400 cm x 190 cm

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    1480 kg

    [/td]


    [td]

    280 kg

    [/td]


    [td]

    Multitrans

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pongratz

    [/td]


    [td]

    L-AT400T-K

    [/td]


    [td]

    400 cm x 195 cm

    [/td]


    [td]

    558 cm x 210 cm

    [/td]


    [td]

    1466 kg

    [/td]


    [td]

    266 kg

    [/td]


    [td]

    Autotrans

    [/td]


    [td]

    2598,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Anssems

    [/td]


    [td]

    MSX 3000

    [/td]


    [td]

    405 cm x 200 cm

    [/td]


    [td]

    558 cm x 208 cm

    [/td]


    [td]

    1464 kg

    [/td]


    [td]

    264 kg

    [/td]


    [td]

    Multitrans

    [/td]


    [td]

    2989,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pongratz

    [/td]


    [td]

    AT400/20 T

    [/td]


    [td]

    400 cm x 200 cm

    [/td]


    [td]

    558 cm x 225 cm

    [/td]


    [td]

    1463 kg

    [/td]


    [td]

    263 kg

    [/td]


    [td]

    Autotrans

    [/td]


    [td]

    2278,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Alutrail

    [/td]


    [td]

    26F 40.20

    [/td]


    [td]

    404 cm x 200 cm

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    1460 kg

    [/td]


    [td]

    260 kg

    [/td]


    [td]

    Multitrans

    [/td]


    [td]

    3098,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Unsinn

    [/td]


    [td]

    TT2640-14

    [/td]


    [td]

    400 cm x 200 cm

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    1420 kg

    [/td]


    [td]

    220 kg

    [/td]


    [td]

    Autotrans

    [/td]


    [td]

    3048,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Saris

    [/td]


    [td]

    GP 2027

    [/td]


    [td]

    403 cm x 197 cm

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    1400 kg

    [/td]


    [td]

    200 kg

    [/td]


    [td]

    Autotrans

    [/td]


    [td]

    3069,00 €

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Wo sollte ich die Finger von lassen? welchen kann man empfehlen?
    Wie gesagt der Mercedes der mit soll hat eine länge von 361cm eine breite von172cm eine höhe von158cm
    und ein gewicht von 1200kg.
    Ich freue mich jetzt schon auf viele meinungen von Euch!
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Hallo alle miteinander!
    Ich war gestern beim Anhängerhändler und wollte mir den Pongratz L-AT400 T-K 2000 ansehen und Maße nehmen.
    Hatte aber nur den L-AT 350G-K einachser da.
    LAT350 Maße 510cm x 211cm, Lademaß 350cm x 195cm
    LAT400 Maße einfach auf der Länge 50cm zugegeben, Lademaß 400cm x 195cm 560cm x 211cm
    kann man da von ausghehen?
    Die Verarbeitung vom LAT350 ist anzusehen warum der Preis so niedrig ist.


    Meine Vavoriten sind alle doppelachser
    1.- Pongratz Trailer L-AT 400T-K 2000 kippbar 400cm x 195cm Hochlader
    2.- Hapert AL-Multi 2000kg 405x180x30cm Hochlader
    3.- Kröger Trailer 20 TTF 36.19 360cm x 185cm 499cm x 232cm Tieflader
    4.- Pongratz Trailer AT 400/20 T 2000 400cm x 200cm Tieflader
    5.- Alutrail Transporter 20 F 36.18 mit Tempo 100km/h 375x175x18cm Tieflader


    einer von denen sollte es seien.


    Ideal ist beim Alutrail die höchste Nutzlast 1550Kg aber eine Ladelänge von nur 357cm. Ich kenne aber nicht die Breite
    vieleicht zu schmal für hinters Wohnmobil.
    Der Kröger macht sich gut, würde auch in der Garage Platz finden.
    Den Hapert kann man auch noch für andere Transporte nehmen nicht nur für Auto.
    Beide Pongratz haben beide 4m Lademaß, bei meinem nächsten PKW muß ich dann nicht so auf die Länge achten.
    obwohl glaube ich die breite beim Hochlader ca 211cm und Wohnmobilbreite 227cm sehe ich den Hochlader noch
    früh genug im Seitenspiegel beim rangieren.
    Aber irgendwann muß ich mich entscheiden.


    Zu meinen Fragen habe ich noch nichts lesen können darum stelle ich sie erneut rein.
    Was darf man auf einem Autotrailer alles transportieren?
    Und welche Versicherungen muß man abschließen?


    Ich bedanke mich im Voraus
    Peter

    Hallo alle miteinander!
    Ich werde mal einiges aus meiner Sicht zusammenfassen:
    1-Achser, nur bis 1800kg Nutzlast, immer am Limit nicht gut für die Reifen
    Bei Reifenplatzer während der Fahrt, gespann nicht mehr zu halten

    Leichter zu rangieren (Rückwärts)
    Niedrige Wartungskosten
    Kleine Gesammtlänge
    Geht noch in einer Norm Garage zum abstellen



    2-Achser, Größere Gesammtlänge
    Höhere Wartungskosten
    Schlechter zu rangieren (Rückwärts)
    Separater Stellplatz


    Bei Reifenplatzer während der Fahrt, gespann kann man ohne Mühe anhalten
    Bis 2000kg Nutzlast, Trailer wird nicht immer bis zum max. beladen. (Materialermüdung)



    Ich meine das für mich der 2-Achser die bessere Wahl wäre.
    Die Frage ist nur Tieflader oder Hochlader,
    Nach Euren Tipps, muß der Trailer an die Wohnmobilbreite herankommen oder leicht darüber.
    Ich habe mal versucht die Max. Länge und Breite vom Trailer Pongratz L-AT400T-K2000 kippbar herauszubekommen,
    ohne Erfolg. Angegeben sind nur immer die Lademaße, Aber die Gesammtbreite wüde ich gerne wissen.


    Den Trailer Kröger 20TTF36.19 hatte ich auch ins Auge gefasst, was mich dabei stört ist die Siebdruckbodenplatte.
    Es wäre schöner Riffelbleche, Muß man heute noch Holz verwenden beim Anhängerbau.( Kostengünstiger)


    Ich glaube das ich mich innerlich für den Pongratz L-AT400T-K2000 kippbar entschieden habe.
    Dann kann ich auch im Forum über die Qualität, Fahreigenschaften, Be und Entladen, Wartunmgskosten, Reifen usw.
    berichten. Wäre zum vorteil für Jonas V8.lover der diesen Trailer auch ins Auge gefasst hat.


    Macht es Sinn den neuen Trailer mit einer Antischlingerkupplung ALKO auszurüsten.
    darf man auf so einem Autotrailer auch andere Sachen z.b. Schlauchboot aufgeblasen transportieren,
    Was muß ich für Versicherungen abschließen?


    Gruß Peter


    [HR][/HR]

    Hallo V8.lover und die andere Forummitglieder natürlich auch!
    Der Anhänger von Barthau ist zu klein
    Ladelänge: 351cm der Mercedes hat eine Länge von 361m
    wie soll das dann noch gehen mit dr Stützlast.
    Ich glaube das ich an einen doppelachser nicht vorbeikommen werde.
    nur was für einer,
    hat denn keiner Erfahrungen mit Pongratz kippbar, hochlader.
    Beim Tieflader scheue ich die breite, Wohnmobil 680cm und dahinter noch einmal ca.500cm oder mehr.
    Womo Daten: 680 cm länge, 227 cm breite, 330 cm höhe, Stützlast glaube ich 75 kg


    Ich werde weiter suchen
    Peter

    Hallo erst einmal!
    Danke für eure schnellen Antworten!
    Danke Fido aber der Trailer hat mir zuwenig Zuladung
    Dann denke ich immer an die Fähren, das beim Auffahren der Hänger aufsetzt.


    Mein Nutzungsverhalten, ist wie bei den Heuschrecken, da wo es uns gefällt
    bleiben, und nach einiger Zeit weiter fahren.


    Der Gedanke an einem Trailer ist aber erst gekommen, letztes Jahr
    1 Monat Campingplatz Portugal, das war so Gut, das wir beschlossen haben
    dieses Jahr 4 bis 5 Monate dorthin fahren zum Überwintern.
    Wir möchten dann unser Vorzelt am Wohnmobil anbringen, dann ist es kein
    Mobil mehr, abgesehen mal von der Zuladung im Wohnmobil ges:3500 Kg.
    Wollte mir dann erst ein Kofferanhänger kaufen und bin jetzt beim Trailer
    weil ich dann auch noch die Umgebung abfahren kann.
    Und im Auto dann auch noch Zeltgestänge; Plane und sonstige Sachen
    mitnehmen kann.


    Da ich für den Trailer Steuern und Versicherung bezahlen muß, könnte ich
    mein Schlauchboot auch dort verladen, im aufgeblasenem Zustand.


    Von Mai bis September Scandinavien und von Oktober bis April oder länger
    Südeuropa, man hat ja sonst nichts.


    Macht das soviel aus; Hochlader oder Tieflader


    Autobahn max: 100 km/h Lanstraßen 60 km/h und am Tag max: 300km - 400km fahren.


    Schöne Grüße
    Peter

    Hallo erst einmal!
    Mein Name ist Peter , und ich komme aus dem Ruhrgebiet.
    Ich bin schon seit vielen Jahren Wohnmobilist, und möchte
    nun hinter meinem Wohnmobil einen Autotrailer hinterherziehen.
    Zugfahrzeug ist ein Mercedes Sprinter 316 CDI mit 154 PS.
    Anhängerkupplung ist vorhanden max: 2000Kg
    Das Auto was mit soll ist eine Mercedes A Klasse 190
    Länge:3,61m Breite:1,72m Höhe:1,58m Gewicht:1200 Kg
    Der Trailer sollte immer mitgenommen werden in ganz Europa
    Jährliche Kilometer ca.12000 km.
    Ich habe leider keine Ahnung von Anhängern,
    habe versucht über Internet was raus zu bekommen,
    es sollte ein Hochlader seien, da ist zwar der Schwerpunkt höher aber
    der Anhänger ist nicht so breit wie beim Tieflader.
    Desweiteren sollte ich ohne Probleme Ent.- bzw. beladen.
    Ausgesucht, oder in Frage kommt Ein Pongratz L-AT 400 T-K 2000 kippbar
    Ist dieser Trailer für meine Zwecke überhaupt etwas, und wie ist die Qwalität,
    Oder gibt es vileicht noch andere in der Preisklasse bis 3000€
    Vielen Dank im Voraus!
    Peter