@ glonntaler:
danke für deine antwort, nach einigen Recherchen im Forum hab ich auch verstanden das die RüFa nichts mit der Auflaufeinrichtung zu tun hat. Und mir ist ein blöder Fehler unterlaufen, die Bezeichnung meiner AE lautet richtig AKP 2720, hatte mich auf dem Typenschild vertan. Ich werde die Freigängigkeit der Hebelage testen und gegebenenfalls herstellen, dann kann ich das ganze nochmals testen. Das schlagende Geräusch habe ich nicht beim bremsen, sondern nur beim erneuten anfahren. Habe mal testweise einen Gasdruckstoßdämpfer aus dem PKW-Bereich eingesetzt, ohne Veränderung beim Anfahren. hatte ich eigentlich auch nicht wirklich erwartet. Wenn ich alles richtig verstanden habe sorgt der Dämpfer eher dafür das der Bremsvorgang gleichmäßig stattfindet, oder?
@ Otthardt: Du hast das richtig erkannt, der Hebel oberdrauf ist zum Rückwärtsfahren gedacht. Vorher einlegen und dann gehts los. Nach erneuter Vorwärtsfahrt ist der Hebel wieder gelöst und die Bremse wieder frei.
Danke ins Forum und bitte die Daumen gedrückt halten, wenn ich die Zugstange der AE ausgebaut bekommen sollte kann ich wenigstens einen neuen Gummiring am Ende der Zugstange einsetzen, damit müßte ich das Schlagen evtl. beseitigen können.