Beiträge von januszauber

    sodele ich muss nochmal nerven.


    Also ich habe die Bremsen eingebaut, ich denke ich habe alles richtig gemacht. Trotzdem werden die Felgen schon nach 10 km warm. Da ich in Urlaub will ist mir das zu heisst. Und irgednwie bin ich mit meinem Latein am ende.


    Kennt irgendjemand nen guten schrauber oder ne kleine werkstatt die mich nicht finanziell ruiniert die sich das mal ansehen kann ?


    Ich wohne zwischen neuss und köln nähe grevenbroich



    Pierre

    Mal ne dumme Frage: ist das bei Wohnwagen normal, dass das Spreizschloss oben ist (und das Seil auch oben eingehängt wird ) ?


    Bei PKW-Anhängern ist das ganze eigentlich immer umgekehrt montiert (bei der 2051 Bremse), unten das Spreizschloss, oben die Nachstellschraube.




    also bei meinem ist das wohl auch werksseitig so vorgesehen, zumal das loch am fahrwerk aus dem der Bremszug kommt, auch oben, also direkt hinter dem Spreizschloss liegt.


    Wobei ich technisch nicht sehe wo da ein unterschied in der funktion sein soll


    jo.... gesehen und auch direkt begriffen.


    Also für den den es interessiert, habe ich mal 2 bilder gepostet von "bremse_alt" und "bremse_neu" und eben ein Bild von der AKS.
    Es ist das "Handrad" so nennt es alko jedenfalls, das Ding ist irgendwo beim Transport verschütt gegangen. Mit dem Ding dreht man die AKS eben einfach zu.



    Danke im Voraus Pierre


    bmse_altr.jpgbremse_neu.jpgaks_1300.jpg

    Wenn du dir die Sachen nicht vorher gemerkt hast oder Bilder gemacht hast, ist es bissle blöd. Entweder du zeigst ein Bild und es kann dir einer sagen, was wohin gehört, oder noch besser, du hast die Funktion der RFA verstanden und kannst es selber lösen.


    Gruss Ruddi



    also ich habe die beläge eingebaut, genau so wie die alten drin waren.... alles funzt, ich habe die bremse geprüft die funzt auch prima. ich denke da gibt es schlicht nicht sowas wie vorwärts oder rückwärts.


    soweit so gut, nun brauche ich noch nen tip, beim transport ist das handrad der Alko AKS 1300 verschwunden, ich suche mich blöd aber ich finde sowas nicht einzeln als ersatzteil. hat jemand nen tip ?


    jedenfalls



    allen nochmal herzlichen dank....... das hat prima geklappt und ich habe nen Berg geld gespart.


    Pierre

    Die Flanschmutter hat 32 mm bei der Alko-Bremse, bekommst du unter Artikel-Nr. 420150 auch im Shop. Drehmoment 280 Nm.




    tach,


    ich brauche mal ne schnellrettung. Ich baue gerade die Bremsbeläge ein, und das ist alles wirklich super easy. Nur finde ich NIRGENDS, weder auch den belägen noch sonst irgendwo was von "forwärts" oder "rückwärts" weder in deutsch noch in englisch. Übersehe ich was ? ist ne alko 2051





    alles wunderbar, das ist sehr aufschlussreich. Noch eine Frage, ich denke ich habe für die Schraube an der Achse nicht die passende Nuss, meinen DMS benutze ich eher für Stahlbau.


    Hat jemand im Kopf welche grösse die Mutter hat (Bremse Al-Ko 2051) dann kann ich die bestellen. Der ADAC liefert den Wohnwagen per Abschleppe Ende kommender woche


    gruss


    Pierre


    sodele,


    zunächst mal vielen Dank für alle freundlichen und kompetenten Antworten.


    Ich habe unter dem Wohnwagen das typenschild ausgemacht und nach etwas suchen festgestellt, dass der bremstyp 2051 verbaut wurde.


    Dann ging es los, aufbocken, Rad lösen, (die fettkappe sass total fest). grosse Schraube ab, Bremstrommel ab.

    Nach lösen der Bremstrommel kamen mir direkt (ich habe erst mal nur eine Seite aufgemacht) die bremsbeläge entgegen. So wie es aussieht haben sich nur die Bremsbeläge gelöst, verkantet und das hat wohl die erhitzung der Felge ausgelöst. Ich bin mir sicher, das sieht auf der anderen Seite genauso aus.


    Verschmort is nix, die Federn sehen ziemlich lädiert aus, aber die bremstrommel innen sieht gut aus, wenig riefen und läuft auch rund.


    Nun geht es weiter.


    Frage:


    1. gibt es irgendwo ne schicke anleitung zum wechseln der bremsbeläge Alko 2051 (ich habe ein video gesehen, das scheint kein hexenwerk zu sein)
    2. muss ich auf irgendwas aufpassen ?
    3. die bremsbeläge sind hier ja wirklich extrem günstig und werden gleich bestellt.
    4. sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein.


    nochmals danke sehr für die hilfe allerseits.


    Jean-Pierre


    also erst mal danke mani............. das alles hat mich schon richtig weitergeholfen

    Zitat

    Hallo Pierre und willkommen hier im Forum.


    danke für die schnelle antwort


    Zitat

    Die schlechte Nachricht zuerst: Du wirst es auseinanderbauen müssen, um zu sehen, was kaputt ist.


    ja sowas hatte ich mir gedacht.


    Zitat

    Aber sag mal: Wie schlecht sind die Bremsen oder wie stark ist dein Zugfahrzeug, wenn du das nicht gemerkt hast?


    Keine Ahnung ich fahre nen Mercedes Viano.... ich habe vermutlich auch etwas beim fahren geträumt.


    Zitat

    - Wenn die Bremse gebremst hat, ist nix dran kaputt - also an der Bremse. Aber neue Reifen wirst du dann brauchen.


    tja sie scheint nicht gebremst zu haben, jedenfalls nicht richtig weil die reifen sind völlig in ordnung


    Zitat

    - Wenn die Bremse nicht (oder nicht richtig) gebremst hat, sind vermutlich die Beläge verglast. Je nach Restbelag-Stärke kannst du die Verglasung evtl. mit nem Schmirgelpapier entfernen und hast wieder halbwegs ordentliche Belägeoder aber du musst sie komplett austauschen und hast dann wieder ordentliche Beläge.


    danke das mit den verglasten belägen ist mir neu. Jetzt bremst das ding jedenfalls gar nicht mehr, selbst mit angezogender handbremse kann ich das ding mit einer hand schieben.


    Zitat

    Die Bremstrommel ist eigentlich dick und massiv genug, dass ihr sowas nichts ausmacht - kuck sie dir aber trotzdem mal genau an, ob sie irgendwie auffällige Riefen oder gar Verfärbungen an der Reibfläche hat.



    Wenn du nun aber sagst, dass die Bremstrommeln auch jetzt noch extrem heiss werden beim Fahren, dann hat sich da wohl irgendwas verkantet, so dass die Beläge (oder andere Teile?) dauerhaft an der Trommel reiben. Da solltest du also auf jeden Fall nicht mehr mit fahren, sondern erstmal kucken, was los ist.


    klar, das ding steht erst mal (bloederweise in hannover)


    verstehe ich dich richtig..... auch wenn das rad komplett sehr heiss wird hälst du es für unwahrscheinlich das die radlager im eimer sind ?


    letzte frage wie komme ich an den Unterbautypen oder irgendeine nummer damit ich die ersatzteile dann kaufen kann ?

    Guten Tag,


    ich bin neu hier und komme "natürlich" direkt mit ner Frage. Zunächst mal sorry für die sicher falsche Formulierung, aber ich bin Bauingenieur, sicher handwerklich begabt aber Hänger sind Neuland für mich.


    Hier die Situation.


    Ich habe einen Wohnwagen wie oben beschrieben, BJ 1997. Clever wie ich bin, bin ich ca 20 km mit angezogener Bremse gefahren. Nun werden beide Räder extrem heiss beim normalen Fahren.


    Hier die Frage:


    habe ich die bremsen gehimmelt ?
    oder sogar auch die Bremstrommeln ?
    oder habe ich auch, oder nur die Radlager abgeschossen ?


    Daran schliesst sich an, wie kriege ich das raus ohne direkt alles auseinander zu bauen und wo bekomme ich idealerweise teile her.
    Das Typenschild an der Deichsel gibt wenig her.


    Ich weiss dass Ferndiagnosen immer so eine Sache ist, aber Erfahrungswerte wird es sicherlich geben.


    Danke für eure Hilfe im Voraus


    Pierre