Alles anzeigenBelegungsplan für 7-pol. und 13-pol. Stecker und Steckdosen nach DIN/ISO 11446
[TABLE='class: grid']
[tr][td]
Kontakt
[/td][td]
Farbe
[/td][td]
7-poliger Stecker/Steckdose
[/td][td]
13-poliger Stecker/Steckdose
[/td][/tr]
[tr]
[td]
1 (L)
[/td][td]
gelb
[/td][td]
Blinklicht links
[/td][td]
Blinklicht links
[/td][/tr]
[tr]
[td]
2 (54g)
[/td][td]
blau
[/td][td]
Nebelschlußlicht
[/td][td]
Nebelschlußlicht
[/td][/tr]
[tr]
[td]
3 (31)
[/td][td]
weiß
[/td][td]
Masse
[/td][td]
Masse für PIN 1 bis 8
[/td][/tr]
[tr]
[td]
4 (R)
[/td][td]
grün
[/td][td]
Blinklicht rechts
[/td][td]
Blinklicht rechts
[/td][/tr]
[tr]
[td]
5 (58R)
[/td][td]
braun
[/td][td]
Schlußlicht rechts
[/td][td]
Schlußlicht rechts
[/td][/tr]
[tr]
[td]
6 (54)
[/td][td]
rot
[/td][td]
Bremslicht links + rechts
[/td][td]
Bremslicht links + rechts
[/td][/tr]
[tr]
[td]
7 (58L)
[/td][td]
schwarz
[/td][td]
Schlußlicht links
[/td][td]
Schlußlicht links
[/td][/tr]
[tr]
[td]
8 (ZR)
[/td][td]
grau bzw. pink*
[/td][td][/td]
[td]
Rückfahrlicht
[/td][/tr]
[tr]
[td]
9 (30)
[/td][td]
br./bl. bzw. orange*
[/td][td][/td]
[td]
Dauerplus / Stromversorgung
[/td][/tr]
[tr]
[td]
10
[/td][td]
br./rt. bzw. grau*
[/td][td][/td]
[td]
Ladeleitung
[/td][/tr]
[tr]
[td]
11
[/td][td][/td]
[td][/td]
[td]
frei bzw. fzg.-spezifisch belegt
[/td][/tr]
[tr]
[td]
12
[/td][td][/td]
[td][/td]
[td]
frei bzw. fzg.-spezifisch belegt
[/td][/tr]
[tr]
[td]
13 (31)
[/td][td]
sw./ws. bzw. ws./rt.*
[/td][td][/td]
[td]
Masse für PIN 9-12
[/td][/tr]
[/TABLE]
* entsprechende Farbe bei Stecker bzw. Steckdose
Abb.: Schema 7-polig (oben) und 13-polig (unten)
[Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/images/steckerschema7pol.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/images/steckerschema13pol.jpg]
Abb.: Stecker 7-polig
[Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/images/steck7.jpg]
Abb.: Stecker “Jäger” (oben) und “WeSt” (unten)
[Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/images/steck13b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/images/steck13a.jpg]
Wie zu erkennen ist, ist die Belegung der Kontakte 1-7 beim 13-pol. Stecker / Steckdose analog dem 7-pol. System.
Immer wieder wird fälschlicherweise vom “alten System” (gemeint ist hier der 7-pol. Stecker / Steckdose) und vom “neuen System” (13-pol.) gesprochen. Dies kann so nicht verallgemeinert werden. Grundsätzlich gibt es beide Systeme parallel zu einander. Während das 13-pol. System vorwiegend im Caravan-Bereich verwendet wird, ist der 7-pol. Stecker nach wie vor DER Stecker im Lastenanhängerbereich. 95% aller neuwertigen Anhänger von Stema, Böckmann, Humbaur, Brenderup etc. werden serienmäßig ab Werk mit einem 7-pol. Stecker ausgeliefert.
Warum nun diese beiden Systeme? Die Antwort ist leicht: Früher, als die Nebelschlussleuchte noch nicht Pflicht nach StvzO war, gab es im 7-pol. System immer einen freien Reservekontakt, der für spezielle Verwendungszwecke frei genutzt werden konnte. Seit dem die Nebelschlussleuchte nun auch für Pkw-Anhänger Pflicht wurde, ist damit Schluss. Alle 7 Kontakte sind nun komplett belegt. Für die modernen Caravan- und Wohnwagenhersteller wurde es somit eng. Moderne Wohnwagen mit Kühlschrank usw. brauchen eine dauernde Stromversorgung (Dauerplus) und so weiter. Dies war die Geburtsstunde des 13-pol. Systems. Auch hier wurden ganz bewusst gleich 13 Kontakte genommen (obwohl vorerst gar nicht benötigt), um gleich in Hinblick auf den zukünftigen Stand der Technik Reservekontakte frei zu haben.
Es kamen ursprünglich zwei 13-pol. Varianten auf den Markt: Zum einen die 13-pol. Variante WeSt (Welt-System) und zum anderen die 13-pol. Variante von Jäger. Obwohl das WeSt-System eine Top-funktionelle Sache ist (dies ist lediglich die Ansicht des Autors), hat sich das Jäger-System am Markt durchgesetzt. Für die, die es interessiert, hier der Unterschied zwischen beiden Sytemen: Das WeSt-System ist im mittleren Bereich so aufgebaut wie das 7-pol. System. Zusätzlich gibt es dann um diesen mittleren Bereich herum kreisförmig angeordnet 6 weitere Kontakte (Pin 8 bis 13) für die neuen Funktionen. Der Vorteil dieses Systems lässt sich gut am Beispiel einer Steckdose darstellen: Angenommen Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer 13-pol. Steckdose nach dem WeSt-System, dann können Sie einerseits natürlich einen Anhänger mit einem 13-pol. Stecker (WeSt-System) fahren, andererseits aber auch problemlos (und vor allem ohne Adapter!) einen Anhänger mit herkömmlichen 7-pol. Stecker fahren. Auch können Sie einen Anhänger mit einem 13-pol. Stecker nach dem WeSt-System in eine herkömmliche 7-pol. Steckdose stecken. Prima Sache (findet der Autor)! Das 13-pol. System nach Jäger ist das, mit den 13 gleichmässig verteilten dünnen Kontakten. Um einen Anhänger mit 7-pol. Stecker mit einem Pkw mit 13-pol. Steckdose nach Jäger-System (oder umgekehrt: 13-pol. Stecker und 7-pol. Dose) zu ziehen, wird in jedem Fall ein Adapter benötigt. Diese Adapter können Sie bequem über unseren Onlineshop bestellen.
Die Rückfahrleuchte auf Pin 8 setzt sich auch im Lastenanhängerbereich mehr und mehr durch und die Automobilhersteller bauen in die ganz neuen Pkw-Modelle soviel Steuerelektronik (Beispiel: die Elektronik erkennt selbst, ob ein Anhänger an den Pkw angeschlossen ist usw.) ein, dass es wohl auch bald mit 13 Kontakten eng werden könnte. Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass bei den auf Seiten des Zugfahrzeugs montierten 13-pol. Steckdosen die Kontakte 11 und 12 fahrzeug-spezifisch belegt sind. Der Massekontakt 13 bildet übrigens für die Kontakte 9 bis 12 einen eigenen Stromkreis.
FRAGE: Warum gehen die links zu den Bildern nicht wäre für mich sehr wichtig.....................