Beiträge von JAU

Das Panel (Typ 1 bei dem o.g. Link) soll bei 12V 550mA liefern.

Der Lastwiderstand beträgt somit R = U/I = 12V / 0,55A = 22 Ohm

[...]

Steigt die Spannung der Batterie wegen erhöhtem Ladezustand auf, sagen wir mal 13,5V, sinkt die Spannung über dem Innenwiderstand des Panels auf 10,5V.

Dadurch sinkt der Ladestrom auf I = U/R = 10,5V / 22 Ohm = 480mA.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Zu aller erst sprichst du von Lastwiderstand wo du doch eigentlich den Innenwiderstand der Zelle meinst.

Dann ignorierst du leider das eine Solarzelle ähnlicher eine Konstanstromquelle ist. Sprich: Der praktische Innenwiderstand ist nicht konstant und verändert sich mit der Spannung.

Typische Standard-Ladegeräte haben einen Ladestrom von 4A, das ist perfekt für eine 40Ah-Batterie.

[...]

Wenn ein Akku voll ist, ist es die Aufgabe des Ladereglers, in den "Erhaltungsmodus" zu wechseln.

Das bedeutet, dass nur noch 1/10 des üblichen Ladestroms fließt

Auch da ignorierst du die Tatsache das bei BleiAkkus der Ladestrom abhängig vom Innenwiderstand ist, welcher sich, je nach Ladezustand, verändert.

Der springende Punkt beim "Erhaltungsmodus" von Bleiladern ist nicht das die Stromstärke reduziert wird sondern die an den Akku angelegt Spannung. Die Stromstärke reduziert sich schon allein weil der Innenwiderstand so hoch ist das kaum noch was zum Akku fließt.

Und bei modernen Autos mit Smart Alternator sind die Batterien nie mehr zu 100% geladen.

Genau genommen werde sie nicht mehr überladen, wie es bei den einfachen Ladereglern der Fall war.

Ich finde das auch nicht gut, dass die Batterien nur einen Ladezustand von 75% haben,

Weißt du denn wie viel Ladung du brauchst um das Fahrzeug noch starten zu können?

Hab mal am Traktor den Laderegler tot gelegt, ist mir erst Jahre später aufgefallen als ich mal wieder an der Elektrik am werkeln war. Außer der jährlichen Winterkur hab ich dem Akku aber sonst nix angetan. Der alte Diesel sprang jedes Jahr einige Dutzend Mal an ohne das zwischendurch der Akku geladen wurde...

Ich lade mittlerweile Manuel nach, die Batterie auf 70-80% zu laden hilft nur dem Händler beim Verkauf.

Magst du das näher erläutern?

mfg JAU

Demzufolge hatte Mani in den vorangegangenen Posts Recht

Ich hab die Quelle verlinkt. Den entsprechenden Verweis (Reservierung) in der FZV gabs vor 2015 noch nicht.

Also auch heute kann ich noch ein Kurzzeitkennzeichen bekommen und damit zum TÜV fahren, um meine abgelaufene HU durchzuführen! [...]

Ok, klingt plausibel und nehme ich auch ohne Quelle mal so hin. Vorteil der Vorabzuweisung ist allerdings das man kein separates, rotes Kennzeichen machen lassen muss und seine paar Tage für Fahrten zu Werkstatt/Prüfstelle mit einem wiederverwendbaren Blechstreifen erledigen kann.

mfg JAU

Die Sache mit der Vorabzuweisung gibts noch immer. FZV $10 Abs 4

Zitat

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Wichtig für die Praxis:

1. Vorabzuweisung des Kennzeichens ist was anders als ein (online) reserviertes Kennzeichen!
    2. Die Versicherung muss diese Fahrten explizit mit einschließen.

Sollte auch auf der elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB) geschrieben stehen weil das der einzige Nachweise für die Versicherung ist wenn man kontrolliert wird. Die Zulassungsstelle kann prüfen ob die Fahrt ohne Stempel versichert ist, die Polizisten nicht.

Für die anschließende richtige Zulassung ist dann eine neue eVB nötig.

Nach meinem Verständnis ist es auch heute noch zulässig mit dem alten, abgemeldeten Kennzeichen (früher zugeteilt) auf eigener Achse vorzufahren. Das bitte vor der Fahrt aber nochmal mit den Fachleuten klären.

mfg JAU

P.S. Ich glaube Manni hat Kurzeitkennzeichen und Vorabzuweisung durcheinander gebracht. Kurzzeitkennzeichen gabs früher schon, aber halt auch ohne HU. Das wurde vor paar Jahren geändert weil zu viel Schindluder getrieben wurde.

Da man so auf eigenen Rädern aber nicht mehr zur Prüfung kam wurde die Vorabzuweisung (Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4) 2015 eingeführt.

Um es etwas zu präzisieren: Es gibt 2 Arten eine Anhänger abzulasten.

1. ohne technische Änderung. Dabei wird nur das Gewicht in den Papieren geändert. Steuer, Versicherung, Verkehrsrecht werden danach bemessen.
    2. mit technischer Änderung. Da gibts dann eine neues Typschild auf dem das Gewicht vermerkt ist.

Der Unterscheid ist also am Typschild des Anhänger zu erkennen. Entspricht es den Gewichten in dern Papieren musst du dir die Auflastung erst von einer Prüfstelle bestätigen lassen und wieder ein neues Typschild machen bevor du zur Zulassungsstelle gehst.

mfg JAU

Schnelle Prüfung der Achse: kurze Wasserwaage an den Rädern anlegen und schauen ob die noch Senkrecht stehen. Wenn man sich richtig blöd angestellt hat sieht man den Schaden aber auch ohne Hilfsmittel.

Zweiter Test wäre ein Richtscheit anlegen und prüfen ob die Räder etwas Vorspur haben.

Ein Rahmen muss ja nicht direkt reißen. Ein Blick über die Oberkante der Bordwände verrät meist schon ob ein Anhänger bös' überladen wurde. Sind Vorne/Hinten parallel oder hängt eine Seite? Sind die Seitenwände gerade oder haben sie einen Berg auf Höhe der Achse?

mfg JAU

oder muss das zwangsläufig eine fertige Tandemachse sein

Nein.

Es könnte aber Zweckmäßig sein weil die Last sich ja nicht immer auf alle 4 Räder gleich aufteilt. Da hilft ein fertiges Modul mit Rahmen weil du an deinem Fahrgestell nix aussteifen brauchst, es leitet die Last bereits verteilt ein.

Könnte sogar die bestehende belassen und nur die neue nach hinten...

Stützlast?

Ob Tandem oder nicht kann man auch von äußeren Bedingungen abhängig machen:

Den Leichtflieger wirst du vermutlich von Wiese aus starten. Da könnten 4 Räder besser sein weil die Aufstandsfläche größer ist.

Aber auch schlechter weil sich der Anhänger von Hand gar nicht mehr manövrieren lässt.

mfg JAU

Also für ne Waschmaschine mit Anhänger fahren???

Ja. Auf dem Anhänger steht man neben der Maschine. Da kann man schön in die Knie gehen oder nimmt direkt ne Sackkarre. Im Auto musst das Ding irgendwie von außen rein-/rauswuchten. Je nachdem wie fit oder ungeschickt man ist gibt das schöne Grüße an den Rücken...

mfg JAU

Ich bin bis jetzt beim Pongratz L-AT 400 K-2 mit 2t zgg. angekommen. Der hat Reserven und ist trotzdem noch leicht.

Die leichteste Version die ich finden konnte hat 550kg Leergewicht.

zwei Achsen und Reserven sind doch ganz gut.

Die zweite Achse wiegt ca 50kg. Und auch Reserven gehen mit Eigengewicht einher. Wenn du mit der Anhängelast haushalten musst ist für solche Optionen einfach kein Spielraum mehr.

mfg JAU

Ihr könnt Schrott, Müll und co weg bringen?

Aktuell? Ja.

Zu Beginn waren Recyclinghöfe zu, außer der an der Deponie. Hatte auch Zeug im Anhänger liegen um das ich mich dann kümmern wollte. Hab kurz noch überlegt ob ich nachschauen soll ob überhaupt was angenommen wird und dann noch gedacht: "Ist doch Systemwichtig". Hausmüll (alter Bodenbelag) durfte ich wieder mit heim nehmen weil die Kasse geschlossen war, es wurden nur kostenfreie Mengen und Sorten angenommen.

Hat sich zwischenzeitlich aber wieder geändert, man hat eingesehen das es keine Gute Idee war die Annahme zu zentralisieren.

mfg JAU

Mit Verallgemeinerungen ist das so eine Sache...

Bei uns an der Deponie wird Gips als Bauschutt angenommen. Klar, als Füllmaterial. Allerdings ist das eine Deponie mit kontrolliert gesammeltem Abwasser.

In den Steinbrüchen der Umgebung geht nur der "saubere" Bauschutt ins große Loch. Man kann zwar teilweise gipshaltigen Schutt abliefern, der kommt dann aber in Container und wird (vom Kreis organisiert) weggekarrt.

mfg JAU

Es gibt durchaus auch Leute die zu rein privaten Zwecken einen Autotransportanhänger haben. Motorsport z.B. oder optisches Tuning.

Bei letzteren kann ich mir irgendwie vorstellen das die empfindlich regieren wenn ihr Schmuckstück ne Delle kriegt (Waschpark passt da aber). Erstere sind da eher pragmatisch, da läuft das meiste eh über Haftungsverzicht und macht sich wegen Schäden auch nicht gegenseitig an.

mfg JAU

Hm. Bei mir steht das im Vertrag:

Dicke Taschen macht das nicht.

mfg JAU

Also beim zurückrollen hat es den Zaun von nem Waschpark beschädigt,

Oh man. Der "eigene" Schaden am Auto mal wieder wichtiger als der Flurschaden...

da ist das Auto vom Kollegen gegen eine Wand gerollt und hat das Heck und die Fahrertür beschädigt.

Wenn wir das mal vergleichen:

Ist das nicht so wenn man das Fahrzeug auch belädt ich sag mal mit Brettern aus dem Baumarkt und ein Brett umkippt auf Nachbars Auto das, das die Kfz-Versicherung übernimmt?

Vermute ich mal. Wenn nicht springt wohl die Privathaftpflicht ein.

Aber (!) das kaputte Brett ist dein Problem.

D.h. für dich: rollendes Auto = kaputtes Brett, Zaun/Wand vom Waschpark = bebrettertes Auto.

mfg JAU