Das Panel (Typ 1 bei dem o.g. Link) soll bei 12V 550mA liefern.
Der Lastwiderstand beträgt somit R = U/I = 12V / 0,55A = 22 Ohm
[...]
Steigt die Spannung der Batterie wegen erhöhtem Ladezustand auf, sagen wir mal 13,5V, sinkt die Spannung über dem Innenwiderstand des Panels auf 10,5V.
Dadurch sinkt der Ladestrom auf I = U/R = 10,5V / 22 Ohm = 480mA.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Zu aller erst sprichst du von Lastwiderstand wo du doch eigentlich den Innenwiderstand der Zelle meinst.
Dann ignorierst du leider das eine Solarzelle ähnlicher eine Konstanstromquelle ist. Sprich: Der praktische Innenwiderstand ist nicht konstant und verändert sich mit der Spannung.
Typische Standard-Ladegeräte haben einen Ladestrom von 4A, das ist perfekt für eine 40Ah-Batterie.
[...]
Wenn ein Akku voll ist, ist es die Aufgabe des Ladereglers, in den "Erhaltungsmodus" zu wechseln.
Das bedeutet, dass nur noch 1/10 des üblichen Ladestroms fließt
Auch da ignorierst du die Tatsache das bei BleiAkkus der Ladestrom abhängig vom Innenwiderstand ist, welcher sich, je nach Ladezustand, verändert.
Der springende Punkt beim "Erhaltungsmodus" von Bleiladern ist nicht das die Stromstärke reduziert wird sondern die an den Akku angelegt Spannung. Die Stromstärke reduziert sich schon allein weil der Innenwiderstand so hoch ist das kaum noch was zum Akku fließt.
Und bei modernen Autos mit Smart Alternator sind die Batterien nie mehr zu 100% geladen.
Genau genommen werde sie nicht mehr überladen, wie es bei den einfachen Ladereglern der Fall war.
Ich finde das auch nicht gut, dass die Batterien nur einen Ladezustand von 75% haben,
Weißt du denn wie viel Ladung du brauchst um das Fahrzeug noch starten zu können?
Hab mal am Traktor den Laderegler tot gelegt, ist mir erst Jahre später aufgefallen als ich mal wieder an der Elektrik am werkeln war. Außer der jährlichen Winterkur hab ich dem Akku aber sonst nix angetan. Der alte Diesel sprang jedes Jahr einige Dutzend Mal an ohne das zwischendurch der Akku geladen wurde...
Ich lade mittlerweile Manuel nach, die Batterie auf 70-80% zu laden hilft nur dem Händler beim Verkauf.
Magst du das näher erläutern?
mfg JAU