Beiträge von JAU

Ich hätte allerdings eine Frage welche Felgen/Reifen-Kombi (bzw. Komplettrad) draufpasst.

Und die Frage wäre?

Grundsätzlich alles was mechanisch zur Bremse passt und genug Freiraum zum Fahrgestell hat. Traglast beachten und im Zweifel den Prüfer fragen, er ist es der dir am Ende den Segen gibt.

Man kann es sich aber auch ganz einfach machen und besorgt genau die selbe Größe...

mfg JAU

Upps-Treppenturm vergessen. :weg:

Ich kenne 2 die Gerüst im Nebenerwerb gemacht haben, die haben sich beide aus der Branche zurück gezogen weil die Vorgaben schneller geändert wurden als sie nachkaufen konnten (wollten?).

Folge: Mein Privatgerüst hat auch keine Komponenten für'n Treppenturm, wird aber trotzdem gestellt und genutzt.

mfg JAU

P.S. Fast alles Stahlrahmen, meines Wissen darf ich gar keine zweite Ebene aufbauen...

Und du denkst auch der Golf bleibt am Parkplatz stehen oder :rolleyes:

Nein.

Es geht halt nicht so recht zusammen auf der einen Seite mit dem Finger auf andere zu zeigen "uh, wie gefährlich" aber den Gebrauch von Handys am Steuer klein zu reden.

Macht was draus. Was, ist eure Sache.

mfg JAU

Ich würde mal sagen Mega-jag schlägt euch gerade mit euren eigenen Waffen:

Untaugliche LaSi auf geparkten Autos ist noch kein Verstoß. Wenn ein Fahrer während der Fahrt mit dem Handy rumhantiert schon.

mfg JAU

Ich hab das so verstanden, wenn nichts angegeben ist, in der Spalte „ET Achse 1“ dann ist das ET0.

Die Logik geht nicht auf, 155/70R13 könnte man demnach ja ohne Felge fahren.

Es wird vielmehr der Wert in der Spalte drüber gelten, also steht "-" in den meisten Fällen für ET28. So wie zu 155/70R13 eine 4x13 Felge gehört.

mfg JAU

Laut ZB brauchen es "nur" 81J sein - also 462kg x 4 = 1.848kg. Das ist bei einem 2.000kg Anhänger glaube ich zu wenig.

Nö, das passt. Da ein Anhänger maximal 80 fahren darf und die meisten Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben darf am Anhänger der Lastindex bis zu 10% überschritten werden.

Da die größeren Reifen nun breiter sind, was muss ich zum Beispiel bei der Einpresstiefe beachten,

Wenn die Größe im Schein steht sollte das Fahrzeug auch entsprechend vorbereitet sein. Sprich: Die Reifen passen sehr wahrscheinlich ohne Änderungen unter die Kotflügel. Ist ja auch nicht viel, 1cm nach Innen und Außen.

Einpresstiefe bei Anhängerfelgen >=13" ist üblicherweise 30mm. Sollte auf den alten Felgen auch eingeschlagen sein.

Generell sollte man auch ein Auge auf die Traglast der Felgen haben, wird in deinem Fall aber kein Problem sein.

mfg JAU

Ist der Aufbau an den Ecken geschweißt oder verschraubt?

Wenn er verschraubt ist würde ich mich an Saris wenden und fragen ob man das Profil noch als Ersatz bekommt.

Schweißen kann man viel, die Frage ist da aber auch immer ob der eigentliche Fehler beseitigt wurde oder an der selben Stelle wieder versagen wird.

mfg JAU

und die Gefahr von einem Lichtbogen bei 12 V ist auch sehr gering.

Im Gegenteil, sie ist größer.

Entscheidender Unterscheid zwischen AC und DC ist das bei ersterem die Polarität ständig wechselt, sprich: Die Spannung geht kurzzeitig auf 0 zurück. Bei Gleichspannung ist das nicht der Fall, Funken bleiben länger "stehen".

Dazu kommt auch noch das die Quelle sehr potent ist. Ein Bleiakku kann sehr hohe Ströme liefern, und tut das auch.

mfg JAU

Die Kupplung ist ein uraltes Modell ohne eigene Verriegelung, kann mann das heute noch Zulassen?

Nein.

Komfortfunktionen wie Rücklaufautomatik sind egal

Bei Neuzulassung nach den aktuellen Regeln ist sie zwingend.

Also geschweißt nur die Halterungen für die Bootsaufnahme Teile und eine Stück Eisen bei der Stützrad Schelle, dort waren die Löcher ausgebrochen.

Die Schweißnähte gehen teilweise Quer zur Längsrichtung. Das ist ein Problem weil der Hitzeeintrag das Material verändert. Nähte in Längsrichtung sind meist ok, aber Quer ist wie eine Sollbruchstelle.

Bevor du da auch nur einen € mehr rein steckst sprich das mit einem Prüfer durch. Womöglich schüttelt er schon jetzt den Kopf weil Zustand oder Veränderungen ihm nicht gefallen.

mfg JAU

P.S. Beim Hausherrn gibt es nur Kleinteile. Achsen und Auflaufeinrichtungen führt er nicht.

Mann muss auch wollen :thumbup:

Vielleicht hat er als "Fachmann" (eigentlich Quereinsteiger) eine Abneigung gegen zu billige Reifen. Was ich ein Stück weit nachvollziehen kann.

So nach dem Motto: "Dann hol sie dir da, ich halt mein Kopf dafür nicht hin."

Oder die Quersubventionierung geht nicht mehr auf weil die Marge bei den billigen einfach zu klein für ihn sind. Umsatz hat er Augenscheinlich genug, er kann es sich leisten die Pfennigfuchser in die Wüste zu schicken.

mfg JAU

Bei den meisten Händlern kostet es 5-10€ mehr, wenn sie angelieferte Reifen montieren.

Das ist bissl seltsam formuliert aber deckt sich teilweise mit meine Erfahrungen.

Geh ich zum örtlichen Reifenhändler zahle ich 5-10€ mehr als im Netz und bekomme den Reifen dann auch montiert.

Bring ich aber Reifen mit liegt die Montage eher im Bereich 15-20€/Stk. Für eine 5€ Montage muss ich zum Nachbar in die Hobbywerkstatt, wobei ich die Arbeit am Auto selbst mache.

Problem beim nächsten Reifenhändler ist halt das der mir kein so breites Sortiment anbietet wie das Netz. Die ganz billigen Chinareifen bekommt man dort gar nicht.

Bei Reifen direkt aus dem Stapel muss man schauen was grad da ist. Das wären beim letzen mal für den ungebremsten Barthau 14" Yokohama für 70€/Stk gewesen...

mfg JAU

Es ist nicht so, dass sie nicht stimmen, aber... es muss "einfach nur" technisch passen und das tuts halt nunmal mit dem 71er LI auch.

Soweit ich mich erinnere wurde das im Zuge der Markenbindung gleich mit gekappt.

Der 4x4 Kangoo war da so ein Fall. Rein von den Daten her hätte man problemlos Reifen finden können es wurde aber ein höherer LI (84) eingetragen den nur ein Hersteller anbot: ihr langjähriger Partner Michelin.

Allerdings nur Sommerpneu! Für Winterreifen gab's dann ein Schrieb das auch LI 81 ausreichen würde...

aber wenn ich jetzt nach Reifen schaue, entweder kann ich keinen Lastindex auswählen oder es werden erst garkeine in der Konfig angeboten.

Hm. In was für komischen Shops suchst du?

Mir ist kein Online-Händler bekannt (mit eigenem Shop, also nicht über eBay oder Amazon) in dem man nicht nach diesen Parametern suchen könnte. Teilweise mag es sein das man von der Startseite nur Größe eingeben kann, aber diese Suche kann man im zweiten Schritt verfeinern. Bei reifendirekt.de hab ich auf dem Weg 3 Pneu gefunden die LI >=74 haben.

mfg JAU

Das ist echt übel =O

Es geht sogar noch ein bisschen schlimmer.

Chinaschloss für 20-50$, Bügel kaum zugänglich, Körper aus rostfreiem Stahl.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor einigen Wochen hab ich mich auf Arbeit zum Horst gemacht als ich ein Schloss nicht mit dem Gabelschlüssel geknackt bekam und Hilfe von einem Kollegen mit Akzent benötigte...

mfg JAU

grad war Toyota Werbung da, und was kommt? Yaris Hybrid

Meines Wissens hat Toyota ihre ganze Flotte auf Hybrid ausgerichtet. Den Weg haben die schon vor paar Jahren eingeschlagen. Das die keine reinen EV anbieten war eine bewusste Entscheidung, schon bevor andere hysterisch wurden.

danach kommt mir das wie ne Mogelpackung beim ersten Blick vor

alle Modelle heißen da irgendwas mit TCe oder SCe sind aber keine E

Das e soll für Effizienz stehen, sind in der Regel Downsize-Motoren. Machen die nicht erst seit gestern.

Ihre EV kennzeichnet Renault mit ZE. Hybrid werden als E-TECH vermarktet. Das ist schon deutlich anders als "klassische" Motorkürzel.

mfg JAU

Ich stehe offen dazu, das ich auch gegen Atomkraftwerke bin.

Die Frage die mich in der Hinsicht verunsicherte war: "Was ist schlimmer, Atommüll oder Klimawandel?"

Allerdings war ich im Bezug auf fossile Energien schon seit jeher eher pessimistisch eingestellt. Aufhören wird das erst wenn es so selten ist das es sich nicht mehr rentiert, also wenn wirklich nix mehr da ist. Die Frage ist da nur ob wir es so lange strecken können das die Folgen beherrschbar bleiben, bzw. der Natur genug Zeit bleibt sich anzupassen.

so langsam dämmert es wohl, das die Energiewende gewaltige Engstellen hervorruft ;)

Was für eine Energiewende?

Man hat doch alle Geldhähne gleichzeitig zugedreht. Solarförderung runtergefahren, Windförderung massiv reduziert, bei BHKW (effiziente Kleinkraftwerke die sich vor allem bei Eigenbedarf rechnen) über die Umlage auf Eigenverbrauch defakto einen Betonklotz ans Bein gebunden und über die Planke gehen lassen (kein Effizienzbonus zur Einspeisevergütung =4ct/kWh).

mfg JAU