Beiträge von Luc Orient

    Ahoi,
    ich bin Andreas, 38 Jahre alt und begeisterter Selbermacher in vielen Disziplinen.
    Im Sommer soll es in die Dordogne zum Zelten gehen, nur hab ich von Kombi auf Limo gewechselt.
    Nicht in jeder Lebenslage die ideale Entscheidung...Der Kofferraum ist ratzfatz voll, ihr kennt das ja
    sicherlich. 2 Erwachsene und 2 Kinder, da kommt einiges an Kram zusammen.


    Deshalb jetzt mein Bauprojekt: Ein Saris Monty von 1965 (400Kg)
    Den hab ich für den sprichwörtlichen Appel und das Ei bekommen. Nun soll er wieder aufgebaut werden
    und mir als Urlaubsanhänger für Zelt, Stühle... dienen.
    komplett.jpg


    Wie unschwer zu erkennen ist, galt es erstmal das brauchbare vom Rest zu trennen.
    Übrig blieb dann nur noch die Deichsel, die Achsen und der Federstahl...
    gesamt.jpg


    Geplant hab ich nun die Achsen aufzuarbeiten, doch da gehts schon los:
    Wie nennt man eigendlich diese Art der Achsen?
    Die eine Nabe hat Stehbolzen mit Sw 17, die andere mit Sw 19. Jetzt hätte ich das natürlich gerne gleich,
    also entweder eine neue mit Sw 17 oder 19 kaufen. Wonach muß ich da suchen?
    Nach den Lagern frag ich mal nicht, das seh ich ja wenn ichs zerlegt habe.
    Auf den Achsen steht auch gaaaarnix drauf, hatte gedacht dass da ne Prüfnummer und Hersteller stehen müsste.
    Achse.jpg


    Dann sollen Feder, Deichsel und Achsen grundiert, gestrichen und wieder zusammengesetzt werden.
    Darauf soll ein Rahmen aus 30x30x5mm Winkeleisen, der dann den neuen Koffer aus Alu aufnehmen kann.
    Grundfläche 1400x700mm.


    Wäre da nicht noch das Problem mit dem Blätterteig...
    Teig.jpg
    Meine Idee ist die 2 miteinander verschweißten u-Profile abzutrennen und durch ein Vierkantrohr 60x60x5 zu ersetzten.
    Ist das ok, oder wird das schwierig bei einer Abnahme?


    Die olle Kupplung vermag ihr alter auch nicht zu verbergen...kommt neu
    kopf.jpg


    Wie ist das eigendlich wenn ich beim Tüv vorstellig werde? Also wenn sich zb. die Höhe etwas ändert,
    kann ich das einfach eintragen lassen? Kann man auch eine andere Rad/Reifen Kombi eintragen lassen?
    Also wenn es ordentlich gemacht, abgedeckt und ausreichend Spiel hat usw.?


    So, jetzt hoffe ich natürlich das ihr mich an eurer reichhaltigen Erfahrung teilhaben lasst und auch bei weiteren Fragen,
    die sicherlich noch anstehen helfen mögt.