Beiträge von bollock

    So.
    Kleines Update.
    Wozu fährt man Mercedes und ärgert sich immer über die fummelige Nachstellung der Feststellbremse...
    Also ich hab ne Stiftlampe genommen und nen langen dünnen Schraubendreher und die Trommel mm-weise Rückwärts gedreht, bis ich durch das Radschraubengewindeloch den Nachsteller finden konnte.
    Mit dem langen Schraubendreher hab ich das Rädchen dann gaaaanz langsam zurückgedreht bekommen.
    Die Trommel drehte sich nun frei und ich hab sie dann abbekommen!


    Uff...
    Danke und Gruß, Martin

    Wie ich das geschafft habe? Gute Frage.
    Wie gesagt, der Nachsteller ist neu. Auch das Sicherungsblech ist neu.
    Rückwärts dreht sie sich tatsächlich leichter, aber leicht schleifen tut es trotzdem.
    Nun gut, die Bremstrommel werd ich mit einem Abzieher, den ich mir bauen werde , sicher abgezogen bekommen.


    Aber diese Nachsteller sind an drei von vier Bremsen kaputt.
    Ich hab den Hänger so bekommen, was da gemacht wurde weiß ich nicht. Den Einen jetzt hab ich auf dem Gewissen, aber ich habe auch lediglich gedreht.
    Was soll man da auch schon falsch machen... Ich hab alles gängig gemacht, der Zahnkranz drehte sichlocker und frei in beide Richtungen.
    Was mir auffällt, der Nachstellbolzen wackelt locker vor und zurück.
    Als ich es eingebaut hate, saß er durch das Sicherungsblech gehalten stramm.



    Spricht wad dagegen die Nachsteller rauszuschmeißen und mit dem Schraubendreher den Kranz manuell zu betätigen? Dann lass ich den Murks bei den anderen drei Trommeln einfach direkt weg und hab nur einmal Ärger...

    Hallo


    Ich hab ein kleines(?) Problem mit meinen Bremsen.
    Ich habe die Bremsbacken gewechselt und auch die Rücksteller erneuert. Zuerst ging das mit dem Rücksteller ohne dass die Trommel montiert war gut.
    Nach aufschieben der Trommel habe ich die Nachsteller wie vorgesehen so fest gezogen, bis sich die Trommel nicht mehr drehen ließ.
    Allerdings drehte sich der Rücksteller nicht mehr zurück, um wieder Feigang zu erhalten, sondern er blockiert direkt. Nach rütteln, klopfen, anpusten und bitten knackte es einmal und der Rückstellbolzen dreht nun frei in alle Richtungen. Ich fürchte, die Fortsätz die in die Zähne greifen sind Murks. Die alten sahen auch ähnlich besch... aus.
    Jetzt bekomme ich die Trommel natürlich nicht mehr runter, weil die Backen anliegen und der Grat am äußeren Rand nicht über die Backen geht.
    Was tu ich jetzt?


    Zu den Nachstellern.. Ich mag die Dinger eh nicht, kann man die einfach weglassen und das "alte" System mittels Schraubendreher den Zahnkranz verdrehen nutzen? Man könnte die Bohrung ja etwas vergrößern, so dass man besser an den Zahnkranz kommt.
    Irgendwer eine Idee?


    Danke und Gruß, Martin

    Danke für die Antwort.
    Ne,ich meine tatsächlich die Quertraverse (?), an denen die Längs- bzw. Schräglenker aufgehangen sind.
    Ich stell mal ein Bild ein:


    IMG_3786.jpgIMG_3785.jpg


    Wie gesagt, der TÜV Mann sagte, ich können den einfach nachbauen. Nur schweißen lassen mag er nicht.
    Die Aufhänger für die Schräglenker sind geschaubt, wie er sagt.
    Grundsätzlich bekomme ich das hin, aber den Aufwand würde ich trotzdem gerne sparen...

    Hallo
    An meinem Anhänger ist der Achsträger linke Seite nach hinten duchgerostet.
    Der freundliche Prüfingenieur meinte, ich könne den Achsträger nachbauen in gleicher Materialstärke wie das Original.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Entweder ist das ein Rechteckrohr oder gekantetes Blech.
    Wenn da jemand Informationen hätte, wäre ich dankbar, denn ansonsten steht der Hänger recht gut da.


    Alternativ würde ich natürlich auch einen gebrauchten Achsträger bzw. gebrauchte Komplettachse nehmen.


    Gruß, Martin

    Hallo
    Da ich nach 5 Jahren Dauercamping wieder reisen möchte, hab ich mir mal die gesamte Radlbremsgeschichte angeschaut.
    Ich habe die Radbremse 2051 von ALKO und die Kegelrollenlager KLM 11949 & KLM 67048 drin. So weit so gut.


    Laut Explosionszeichnung müsste unter der Kronenmutter eine dicke Scheibe sitzen. Auf beiden Seiten ist die aber keine vorhanden.
    Also die Mutter drückt direkt auf das Lager. Ist das so richtig, oder hat da einer einfach mal die Scheiben "vergessen"
    Wie es aussieht ist der Platz auch recht knapp. Ich kann so erstmal nciht beurteilen, ob der Splint noch durchgeht wenn eine Scheibe drunter sitzt.
    Besten Gruß, Martin