Beiträge von romangrimm

    Hallo Gerhard,


    Ich bin laufend daran, den Wohnwagen ruhiger zu stellen, Danke für Eure Beiträge.
    An was denkst Du beim Landcruiser, ich habe da Original 3 Einstellungsmöglichkeiten beim Fahrwerk, Sport / Automatisch / Komfort. Zue Zeit fahre ich auf Automatische Anpassung.
    Bei guten Strassen ist das Fahrverhalten beim Gespann Top, bei schlechten oder Betonstrassen ist immer noch zuviel ruckeln angesagt.
    Habe ich eine Möglichkeit beim Landcruiser Fahrwerk etwas zu machen?
    Danke für die Mithilfe und einen schönen Sonntag.
    Freundliche Grüsse
    Roman

    Salü Gerhard,


    Der Bimobil Wohnwagen wird nich Offroad eingesetzt. Vielleicht mal ein gröberer Feldweg. (Ich habe noch Mühe beim Forum meine Fotos zu plazieren)
    Die Anhängerkupplung beim Landcruiser ist fest montiert. Die Deichsellänge am Wohnwagen ist 175 cm mit einer Antischlingerkupplung von Alco.
    Die Achse ist so wie ich es nach euren Anworten beurteilen kann, korrekt montiert. Die Auflafbremse (3500kg) und die Achsen (je1800 kg) sind von Knott.
    Es sind neue Stossdämpfer vorne je 2 rote von Alco und hinten je 1 roter von Alco (1800 kG) montiert. Bis jetzt habe ich in der Zusammenstellung die ruhigsten Fahrten erlebt.
    Die Drehkranzgrösse ist ca. 60 - 65 cm.
    Bei der Auflaufbremse habe ich ebenfalls einen neuen Stossdämpfer einbauen lassen (mit etwas mehr Widerstand)
    Mein Problem fühlt sich an, wie wenn dieser Stossdämpfer in der Auflaufbremse zu wenig Widerstand hat und das auf Zug und beim Stossen.
    Danke fürs Nachdenken...
    Freundliche Grüsse


    Roman

    Hallo Zusammen,
    Ich habe seit 5 Jahren einen Bimobil Drehschemel Wohnwagen mit 3.2 Tonnen Gewicht.
    Das Fahrgestell und der Drehschemel ist von Harbeck und die Achsen vorne und hinten je 1800 kg sind von Knott.
    Wir haben immer wieder das Problem des Ruckelns / reissen an der Kupplung.
    Ich habe bei Georg gelesen, dass die Vorderachs mittig beim Drehschemel montiert sein sollte! Habe ich das richtig verstanden?
    Bei mir ist das nicht der Fall, die Achse ist im vorderen Drittel montiert. Könnte das diese Problematik verursachen?
    Mit roten Stossdämpfern von Alco schon verschiedene Versuche gemacht.
    Zugfahrzeug ist ein Landcruiser V8 Diesel mit fester Kupplung.
    Danke für Eure Beiträge und schöne Ostern aus der Schweiz
    Roman Grimm