Beiträge von holfin

    Ja habe ich am Beispiel meiner Fahrleistung und Kaskoklasse berechnet und dokumentiert.
    Das habe ich alles zu gunsten der amg fraktion gerundet.
    sind 17500 Euro Mehrkosten an Verbrach und Versicherung bei 25000Km/Jahr.
    Dabei habe ich Inspectionskosten, Steuer, und Verschleisteine noch nicht mit drin.


    27000 jahreswagen ist nach 5 jahren 6Jahre alt und bringt ca 8000
    27000 10jahre alter Amg bringt nach 5jahren und 15j alter bestimmt nicht wesentlich mehr.
    Bleiben noch die 17500 Mehrkosten, wie gesagt ohne Inspectionen und Verschleisteile sowie Steuern.


    Ich habe das natürlich nur auf meine Bedürfnisse gerechnet, aber nach denen kaufe ich meine Autos.
    Klar wenn man kaum fährt sieht es nicht so deutlich aus.


    PS: bin der EINZIGE der eine Rechnung aufgemacht hat, keiner hat die wiederlegen wollen oder können, deshalb frage ich mich warum ausgerechnet DU mir platte Vorurteile vorwirfst.

    GENIAL
    Genieverdacht


    Wer 27000 für ein neues Auto ausgibt FINANZIERT ja Zwangsläufig.
    Klar das die Leute die 27000 für einen alten AMG ausgeben immer Bar zahlen. (wer wäre so blöd den zu finanzieren)


    SORRY DAS WUSSTE ICH NICHT


    Und noch genialer die Erkenntniss das ein Auto, das man nicht fährt auch keinen Spritt verbauch ist geradezu Unfassbar!


    Das Geile ist das man sich dann auch die Steuer und die Versicherung sparen kann.


    Eins ist mir aber nicht in den Kopf gegangen.
    Was für einen Sinn hat es, sich ein Auto zu kaufen um dann nicht zu fahren.
    Sorry das ist zu Genial für mich um das zu verstehen

    Klar komme ich mit unter 9 litern im Schnitt aus. 60%AB Tempolimit 10% Stadt 30% Landstrasse. Mit Tempomat 120Kmh (Urlaubsfahrt) 7,5l


    Klar deine Beispiele sind extreem.


    Aber allein der kleinste Porsche Cayenne würde mich auf 5j mehr als 5000Euro zusätzlich an Versicherung Kosten. ca 2500Euro Mehr Spritkosten/Jahr das mal 5 wären 12500. das alleine wären schon 17500 auf 5Jahre an Mehrkosten, ohne Steuer ,Wartung und Verschleissteile.


    Nein fahre nicht 25000 km mit Familie habe aber nur ein Auto, und will auch nicht mehr.
    Kann immer nur einen fahren


    Aber wenn ich mal mit Familie fahre möchte ich wenigstens das Gepäck mit reinbekommen (Platz und Gewicht). Meiner packt mehr als 600Kg und der Kofferraum ist Riesig.


    Klar gibt es alternativen, aber die sehe ich mehr in Richtung I40 Kombi mit 7j Garantie und Wartung.


    Ich muss kein Auto haben um auf dicke Hose zu machen, es soll Praktisch Sparsam und nicht Steinalt sein.


    Als Singel der wenig fährt und gerne mal Show macht der mag mit einem alten Porsche oder AMG55 gut beraten sein.


    Hatte früher auch einen Spritfresser der steht aber abgemeldet in einer Halle. Den kannst Du für 4000 haben. Ein Defender Bj 1996 110 Radstand V8 20-25L Verbrauch Millitär Rheinarmee Linkslenker. Der Zieht ganz gut einen Anhänger, leider hat der eine Militärkupplung
    LG

    Tolle idee einen Porsche für 4Personen, nochdazu die günstige Versicherung. Steuer kosten die ja auch nichts. Verbrauchen beide min 6-7l mehr rechne das auf 25000km/jahr Fahrleistung.
    Inspektionen sind Praktisch für lau bei porsche oder bei einem amg.
    Allein ein Bremscheibenwechsel mit Belägen. Dafür bekommst du einen guten gebrauchten Kleinwaagen.


    Was kostet das bei deinen Sparwundern?
    Inspektion Mondeo 250-300Euro
    Bremsen rundrum ca 300-350Euro
    Vollkasko bei mit 450Euro 45%
    2000l benzin auf 25000KM wieviel l sind das bei deinen vorschlägen 4tsd?
    Steuer 152 Euro


    zeig mir einen AMG oder Porsche (Familientauglich Benziener)die bei dieser km leistung weniger als 3000Euro/jahr mehr kosten. Spritpreis 1,60Euro Inspektion in Fachwerkstatt. Versicherung , Reifenwechsel, Steuer
    Wie alt ist so eine Karre für 27000Euro ? 7-9Jahre


    was kostet ein Satz Reifen, und wie lange halten die?
    Sorry aber alte AMG fahren hier nur Zuh.....


    Dann musst Man jeden morgen beten das nichts an Kaputt geht, selbst bei einem Porsche oder amg kann es mal defekte geben, gerade bei so alten Karren. Alleine die Ersatzteilkosten sind wahnsinn.
    selbst wenn ich meine karre nach 5 jahren verschenke und deiner nur 5000Euro an wert verlieren würde hättest du mehr bezahlt

    Hi
    Das mit dem Wertverlust stimmt schon, deshalb war meiner ja auch 8Monate alt mit 3000Km auf dem Tacho und 19000Euro unter Listenpreis. Neukaufen wäre Wahnsinn da würde ich kotzen bei dem Wertverlust, aber als junger gebrauter den man ein paar Jahre fahren ein Schnäpchen. Neu ca. 46.000 mit Rabatt hätte er ca. 40000 in 2011 gekostet.(jetzt gibt es mehr Rabatt, Modellwechsel steht an). Ich habe 27000 bezahlt, und die Karre hatte keinerlei Gebrauchsspuren.

    Hi,
    klar kommt es auf die Nutzung des Fahrzeuges an. Wenn regelmässig mit schweren Anhängern gefahren wird ist viel Hubraum und Masse schon wichtig.
    Sicher ist aber, das hier bei uns in der Grossstadt die allermeisten SUF,s nie einen Anhänger gesehen haben und sehen werden. Die werden meisten dazu benutzt die Brut in den Kindergarten oder in die Schule zu fahren. Danach noch mit dem Einkaufskörbchen beim Rewe rein und ab nach Hause.
    Mann sollte ein Auto eher nach seinen Bedürfnissen kaufen, aber meistens geht es darum den Nachbarn auszustechen. Geil ist auch das fast keiner der Grossen SUF,s mit Winterreifen ausgestattet wird, entweder denken die das brauch mein Geländewagen nicht, oder es ist dann einfach zu teuer.
    für meine Bedürfnisse 25000Km im Jahr mit einem Familientauglichen Auto, das mir auch ein bischen Spass machen soll ist ein 2l turbo die richtige Wahl. Habe da weniger aufs Image geschaut sondern auf Preis/Leistung, und den Mondeo gab es halt mit Vollausstattung noch viel günstiger als die meisten anderen der Grössenordnung mit einer mageren Ausstattung.
    Der kann auch locker mal einen Anhänger ziehen um Brennholz zu holen, oder Schutt zur Kippe zu bringen.
    lg

    Hi Humbauer


    Wenn das stimmt (Ich würde wette, dass 80% der Leute ihren Wagen falsch behandeln) dann bauen die Autohersteller an dem Bedarf der Kunden Vorbei.
    Warum machen die es dann nicht wie die Koreaner geben 7j Garantie und Inspectionen sind auch Inclusive, das würde dem vorbeugen.
    Vieleicht liegt es aber doch an der Qualität unsehere Premiumhersteller das die sich das nicht trauen.


    LG
    holfin

    "Dann sollte dein Bekannter mal seine Fahrweise überdenken. Mein Bruder hat einen TFSI und 200.000 runter, etliche Bekannte einen TSI ohne Probleme."


    Also das ist bestimmt nicht das Problem. Ich kenne niemanden der sein Auto mehr hegt und Pflegt als mein Kumpel, deswegen sind die Probleme die er hat ja schon ein running GAG bei uns.
    Der Wagen hat alle Inspektionen beim Vertragshändler bekommen, ausserdem hat er das Auto vor jedem Urlaub checken lassen. Das Auto wurde im kalten zustand NIE über 2500 U/min gedreht. Und seine Freundin macht es Wahnsinnig das wenn sie mal muss, das Auto erst noch mal min 15min langsam gefahren wird (damit der Turbo abkühlt), auch wenn dadurch die Raststätter verpasst wird. Wie gesagt es ist der verrückteste Autopfleger den die Welt je gesehen hat. Er ist extra von Köln nach Leipzig gefahren um einen Autopflegekurs zu machen (was immer das auch ist). Da ist der irre extra 1Tag vorher hin, damit er Zeit hat die Karre vorher noch auf Hochglanz zu polieren.


    Und TROTZDEM fliegt immer die Steuerkette WEG.


    Generell meine ich das eine 2l Maschiene mit 240 oder mehr PS kein Problem darstellen, weil die Leistung so gut wie nie abgerufen werden kann. Was gibt es den besseres als unter 8l Verbrauch und Kaum KfZ Steuer ein schnelles Auto zu fahren. Bei Bedarf kann man gerne mal über 260Km/h GPSMessung fahren um den ein oder anderen abgeriegelten 3 oder 4 oder mehr liter starken Spritvernichter und CO2 Grossproduzenten die Rücklichter zu zeigen.


    Ich finde die kleinen Dreizylinder mit 50-60PS sind wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt , da die fast ausschlisslich am Limit gefahren werden müssen nur um mit dem Verkehr zu schwimmen. Trotzdem halten die locker 10 Jahre.

    Motor Getriebe Antrieb haben 150000km Garantie, und so lange habe ich die Kiste sowiso nicht.


    Auch ein 325er BMW hat einen 2l Turbo mit 245PS.


    Solange man keinen TFSI (der Marke mit dem Technikvorsprung hat) kann da wenig passieren. Ein Freund hat schon die 3 Maschiene in seinem A3 BJ2011 die sind alle 25000km gestorben.

    Hi
    Ich habe mir vorgestern einen Saris BMG 1500V Woody bestellt der Kostet 1330Euro. Mit Flachplane montiert, Stossdämper montiert für 100km/h, Hechstützen Überführung und Papieren liege ich unter 1700Euro.Jetzt hoffe ich das der Anhänger mitte nächster Woche zum abholen bereit ist.
    Habe lange im Netz gesucht, aber Preisleisugsmässig war er der Beste. Serienmässig hat der eine Reling mit einem H Gestell vorne und genug Verzurpunkte. Stützrad sowiso.
    LG
    holfin

    Hi


    Naja das Holz wird halt maximal auf 2,5m gesägt, bei dickerem Holz würde ich es natürlich in handlichere Stücke sägen.
    Bei Stücken die etwas zu lang geraten sind kann man ja die Klappe hinten offen lassen, das sollte kein Problem sein.
    Ein längere Anhänger kommt nicht in Frage, weil ich sonst nicht mit meiner Stellplatzlänge auskommen würde. Ist halt ein EFH mit einem 9m langen Stellplatz 3,9m für den Anhänger und der Rest für meinen Mondeo.
    Habe den Anhänger schon bestellt, in der 100Km/h Ausführung, da ich ab und an wohl auch mal längere Strecken auf der AB zurücklegen werde.


    LG
    Holfin

    Hi
    Danke für den Tipp mit dem Hochlader. Ich werde mir nächste Woche mal welche anschauen gehen.
    Auf den Boden der Ladefläche werde ich sowiso immer eine 2cm dicke Holzplatte (3teilig) legen, so das keine Probleme mit Punktlasten oder Beschädigungen der Originalplatte zu erwarten sind
    LG
    Holfin