Mit der Anhängelast hat das nichts zu tun, das gesamtgewicht. Ich würde viel mehr mal schauen, was im schein für eine Achslast hinten steht.... Denn das dürfte der ausschlaggebende punkt sein... Soweit ich das gelesen habe sind das 550kg.
Aber mal endlich ein Auto, bei dem es sinn macht an der A-Säule zu trennen... Da braucht es wenn überhaupt, nur sehr wenig Gewicht im Heck...
das mit achslast stimmt genau.
hab gerade mal die Papiere rausgekramt und nachgeschaut:
"Achslast vorn, unbelastet: 363 kg / Zul. Achslast, vorn, belastet: 450 kg <--- unintressant, da vorderachse ja raus kommt
Achslast hinten, unbelastet: 252 kg / Zul. Achslast, hinten, belastet: 550 kg
so sollte die 500kg zulassung kein Problem sein
danke für den Gedankenanstoss
an das Hebelgesetz hatte ich garnicht gedacht
und wie du schon richtig gelegen hast, darf das Zugfahrzeug nur max. 50kg Stützlast haben
ja 500kg Gesamt sollten reichen, da der Anhänger mehr als Schlafkabine dienen soll.
Jetzt nicht komplett als Wohnwagen mit Küche usw. (was auch vom Platz her nicht passt) sondern nur für´s Wochenende oder bei irgendwelchen Forentreff, die 3-4 Tage dauern (z.B. VW-Treff).
von daher sollten 200kg locker für innenaustattung und Gepäck reichen
am besten wär es, wenn ich das ganze auch noch mit unserem örtlichen Tüv Prüfer mal bespreche, wegen abnahme, Umbau usw. und ob er dacht mitmacht, nur damit der schonmal eingeweiht ist
wie gesagt, ich fang damit an, sobald es draussen wärmer ist und ich auch die Zeit dazu hab
natürlich werd ich euch auf dem laufenden halten und immer schön Bilder machen