Beiträge von Roland77

    Hallo liebe Leute,


    ich plane einen Schäferwagen mit einfacher Holzschalung zu bauen und schwanke da zwischen einer Stahlkonstruktion oder einer Holzkonstruktion als Ständerwerk für den Aufbau.


    Also am lieben wäre mir Holz, da sich die Schalung dort einfacher anbringen lässt. Die Frage ist nur, was der Tüv dazu sagt?


    Ich dachte mir, ich befetige die Eck und Mittelpfofen mit zwei Flacheisen auf dem Hilfsrahmen.


    Was denkt ihr, wird das ausreichen oder muß ich da sonst noch etwas beachten?


    Bei den Eckpfosten könnte ich innen ja auch noch Knotenbleche einschweißen.



    U-Pfostentrager_01.jpg


    Lieben Gruß,
    Roland

    Die achse vom auto übernehmen sieht am anständigsten aus und ist auch ganz einfach! Nur nicht wie der im fernsehen die deichsel einfach an die bodengruppe schrauben sondern einen schönen eigenen rahmen bauen! Alles gut mit dem tüv onkel vor dem bau durch sprechen! Und immer schön bilder davon machen was nachher vielleicht nicht mehr so sichtbar ist! Es gibt hier im Forum ein thema wo es nur um deichselbefestigungen geht, da sieht man eigendlich alles was man wissen muss! An was für ein auto hast du den gedacht? Grüsse aus Kerstenhausen


    Ich habe daran eigentlich gar nicht gedacht, interessiere mich nur dafür was so möglich ist.


    Also einen eigenen Rahmen bauen klingt eher nach, setz die Autokarosserie lieber auf ein anständiges Anhängerfahrwerk.


    Ich dachte nur, soein halbes Auto, müsste ja eigentlich auch halb abgenommen sein, sprich zumindest die Achse und Karosse müsste kein Problem darstellen sondern nur die Verbindung mit der Zugdeichsel.


    Roland


    Nutzt du ein Anhängerfahrgestell welches
    eine Zulassung bereits hatte und
    baust da ein Auto drauf, sind die TÜV Kosten geringer.


    Ok und wenn die Achse vom Auto übernommen wird, kommt wahrscheinlich die Nutzungsänderung ins Spiel oder? Ja, kann mir vorstellen, daß dies eher problematisch ist als ein halbes Auto als Aufbau draufzubauen.


    Das ist ja etwas wobei Tüv Prüfer richtig herausgefordert werden.


    LG
    Roland

    Ich habe von solchen Anhängern mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, baut ihr da eine neue Achse drunter oder wird die Achse vom Auto beibehalten und nur ein Zugrohr angebracht?


    Das wäre ja eigendlich die günstigste Art einen Anhänger zu bauen, wenn man einen alten PKW mit Frontschaden hat.


    Lieben Gruß,
    Roland

    Danke Mani,


    dann komme ich auf 1745 mm Gesamtbreite bei 1650 mm Flanschmaß und 155er Reifen.


    Ich weiß, es wird jetzt vielleicht ein bisschen viel aber ich plane einen Aufbau der keine symmetrische Gewichtsverteilung hat und der vorne etwas schwerer wird als hinten, wie verhält es sich in diesem Fall mit dem Lastvormaß, muß dies eingehalten werden obwohl der Anhänger vorne bereits etwas schwerer ist oder muß das Leergewicht nur so verteilt sein, daß ich eine entsprechende Stützlast erreiche ?


    Lieben Gruß,
    Roland

    Kommt auf deine Deichsel drauf an. Es gibt tatsächlich Deichseln, bei denen die frei tragende Deichsellänge (FTL) vorgeschrieben ist ;)


    Ich dachte da an die Vierkant Deichsel 60 x 60 x 2500 von Knott, da steht zwar etwas von einem freitragenden Bereich aber ohne Maßangaben.


    und dein auto sollte dann nicht breiter als 2 meter sein :)


    Ja, ich habe das eben noch einmal durchdacht, 1,80m Breite würde auch vollkommen reichen für mein Vorhaben.


    Die Achse hat ein Flanschmaß von 1650mm wenn ich da jetzt 155er Reifen drauf packe mit 25mm einpresstiefe bei den Felgen, komme ich dann auf 1755 mm Gesamtbreite ?


    Ich weiß nicht, ob meine Rechnung so richtig ist, die Einpresstiefe muß ich doch von der Felgen/Reifenmitte abziehen oder?


    1650 mm Flanschmaß
    + 77,5 mm Reifen 1
    + 77,5 mm Reifen 2
    1805 mm
    - 25 mm Einpresstiefe 1
    - 25 mm Einpresstiefe 2
    1755 mm Gesamtbreite
    ===============



    felge.jpg

    Hallo liebe Leute,


    ich möchte einen ungebremsten Anhänger mit einem Kastenmaß von 3000x2000mm bauen, ist dafür eine an der Achse angeflanschte Deichsel von 2500mm ausreichend ?


    Gibt es da irgentwechele Richtwerte oder vorgaben? Ich habe dann ja abzüglich des Lastvormaßes noch circa 1000mm freistehende Deichsel vom Kasten/Rahmen bis zur Kupplung.


    Lieben Gruß,
    Roland