Beiträge von ftec
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Trotzdem 251S
haste mal ein bild von der 251s für ein t-fahrgestell
des kenn ich garned so
ich dachte bissher immer die wäre nur fürn v-deichsel-gestell -
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och um den lochkreis mach ich mir keine sorgen
an anh. wird ja oft 112x5 verbaut
ich brauche 114,3 x5 des ist kein grosser unterschiedschön wäre eine weit verbreitete bremse
die alko 200x50 hört sich gut
an ob die reichtbei der ungebremsten achse habe ich einfach
passende radbolzen einbauen lassen (aber originalgewinde erhalten)
der tüv fand das ok so, materialstärke vom flansch war überall gleich dick
keine erxtra verdickung an den gewinden
und 20% dicker als am original zugfahrzeug
[Blockierte Grafik: http://ftec.cfasp.de/bre/anhaen2.jpg]
würde ich auch an den bremstrommeln so favorisieren -
das habe ich eben von BFG bekommen für reifen 32x11,5x15
reicht das ???
http://ftec.cfasp.de/jeep-anh/BFG-dyn-halbmesser.jpg
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moin
es gibt ja nicht so viele brems grössen............bzw nicht stufenlos
also müsste jede bremsgrösse einen gewissen breich von...bis abdeckendann wäre mein vorschlag mal je ne berechnug mit
1.- dem statischen halbmesser von 41 cm
2.- einem angenommenen dyn halbmeser von 42 cm
3.- und zur sicherheit noch eine mit sagenwirmal 45 cmdann müsste man mal schauen welche bremsgrössen rauskommten
und inwieweit diese sich unterscheidenkönnte das von den profis mal einer durchrechnen ?
wens zu (scheinbar unlösbaren)problemen kommt
kann man ja auch mit demm zlgg jonglieren
so 1200-1400 Kg wären für mich ok
ps:
die reifen haben ne traglast von 1150KG pro stück -
was heist hier dynamischer durchmesser
da wird sich doch bei 80-100 sachen nix am durchmesser ändern ??oder doch ??
na da müsste man am besten ne breitere oder im D grössere bremse wählen
vielleicht ne 1800er und für die reifen mit zggw von 1300-1400 umrechnen -
da sich mein ungebremster 750 kg anhänger
manchmal ganz schön schwer machen kann
vor allem bei schotter pässen in den alpen,
kurvig und steil bergab unangenehmkam mir der gedanke ne gepbremste achse & deichsel drunter zu schrauben
also flux zum tüv & problem besprochen, soweit kein problem
der tüv braucht nur eben mal dieses bremsbrerechnugs protokollalso
gibt es irgendwo in dieser weiten welt ne günstige möglichkeit
eine achse samt deichsel und diesem bremsbrerechnug protokoll
für 32 zollreifen zu bekommen diese haben einen durchmesser von ca 82 cm
dieselben reifen wie auf dem zugfahrzeug eben
zlgg soll so 1300-1400Kg seinfreue mich über hilfreiche tipps & lösungen
gruss ottmar
aka ftec -
jo is klar mit der batterie
hat aber nix gekostethab heute mal 2,5t kies draufladen lassen
um zu gucken ob alles funktoniert
alles i.O. und in 17sekunden is abgekipptdas macht laune
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so habs rausbekommen
war M16x1,5
schlauch ist jetzt neu
und die neue el.hydraulik tut auch ihren dienst
hab durch zufall noch ne varta batterie mit 155 Ah "geerbt"
feine sachehttp://ftec.cfasp.de/anh-humbaur/kipp001.AVI
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so ein teil hätte ich gerne zu weihnachten
aber stört das auch nicht das bremsgestänge
und was kostet den dieses teil -
moin leute
isch hät da mal 'n problem
ich würde gerne ab und an im wohnwagen campen
hab aber keine lust auf einen wohnwagen bzw. noch'n anhänger
daher dache ich mir pack auf den humbaur kipper ne wohnkabine als ladung drauf
und bau mir die ein bischen mit bett & heizung aus
ned schlecht die idee .... nur .... woher ne wohnkabine bekommen
die was taugt, nicht so schwer ist und wetterfestdann bin ich auf die NVA funkkoffer gestoßen
stabil unkaputtbar und gammel-frei da GFKaber die sind nirgens mehr zu bekommen
vorallem die kleinen mit ca 1,8x1,8x3,5 meter
also nicht die unimog und LKW teile
wer weis wo man die noch bekommt?gruss ftec
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moin
gibts für ne ALKO Typ 251 S auch so ne Stützrad-Konsole - hab ich nur für Knott gefunden
gefällt mir gut
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ich denke der stecker lässt sich doch öffnen
die drehbewegung die man beim entkuppeln macht
also gegen den uhrzeigersinn muss noch so ca 5-10mm weiter gführt werden
dann geht die interne verriegelung auf
und man kann den einsatz mit den kontakten nach vorne rausziehendas geht aber NUR wenn der stecker nicht mehr ganz in der dose seckt
genaugenommen darf nur der der plastikrand mit der plastiknase
in der dose sein so 3mm vielleicht..
so das die 3 verrigelungs pins nicht beim drehen störenviel glück
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über die bauzeit kann ich nix sagen
waren schon gut über 100 stunden
die meiste zeit ging für planungen drauf (bis man mal weis was mann will )
und die suche nach men schlosser der 2,30m bleche abkanten kann
und auch ALU schweissen kannzur zulassung>>> ich war dreimal beim TÜV
1. vorbesprechung was ich vorhabe >> tips vom TÜV
2. mit fast fertigem anhänger zum tüv (transpot auf nem anderen anhänger)
- erste techniche abnahme mit mängelbericht ( schrauben zugfestigkeit & scharfe kanten)
- aber schon mit ner akte und fahrgestell-nummer in PC
3. vollabnahme mit wiegen >> ohne mängel
- erteilung der betriebserlaubnis
- einschlagen der fahrgestell-nummer (durfte ich selbst machen
dann mit den tüv-zetteln zur zulassung anmelden und fertisch
die auflagen für nen ungebremsten anhänger sind recht niedrig
deichsel & achse müssen typgeprüft sein >> also kaufen
der aufbau muss solide verschweist/verschraubt sein. 8.8er schrauben >> sichtprüfung durch TÜV prüfer
keine kanten unter 3mm radius wegen verletzungsgefahr
normale beleuchtung + dreiecksrückstrahler, seilich je 2 gelbe reflektorenhab da bestimmt schon 4-6000km draufgenudelt
was in den pyrenäern damit und auf dem sommeilere
weil in mein auto einefach nix reinpasst
hier ein reisebericht von 2003 http://ftec.cfasp.de/alpentour2003/index.htm
da waren wir 2005 nochmal mit anhänger<!--IBF.ATTACHMENT_33623-->
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Zitat von Christian T.
Hallo ftec, willkommen im Forum!
moin moin
ja danke fürs willkommenheissen
mal sehen was hier so ab geht
bin ja anhängerfetischist (glaube ich wenigstens;-))hab sogar mal einen selbstgebaut & zugelassen
mit dicken rädern, eben passend zu meinem Jeep
schöner party anhänger mit deckel
in den doppelten boden past ne bierzelt-garniturhttp://www.breckenheimer.de/bre/anh-eigenb-2.htm
mein grund des erscheinens iss aber das hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/349mal sehen was da für antworten kommen
bis danndann
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das ist der ominöse stecker
"SECORÜT KOMBISTECKER 7&13 POL"
[Blockierte Grafik: http://www.breckenheimer.de/bre/ahk_7-1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.breckenheimer.de/bre/steck-7-13-002_small.jpg][Blockierte Grafik: http://www.breckenheimer.de/bre/steck-7-13-003_small.jpg]
schaut auch mal hier (nette 2 stecker lösung)
http://www.breckenheimer.de/bre/ahk_7-13.htm
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betr: Gewinde vom hubzylinder, von Humbaur 3 seitenkipper 2,5t Bj. 10.96
hallo und guten tag leute
ich hab da mal ne fragewill die hydraulik & schläuche erneuern
+ einen kleinen hydraulikkran auf der ladefläche damit bedienen
und mit 12L schläuchen & teilen arbeiten (sehr universell)
aber
welches gewinde hat der hubzylinder eines Humbaur 3 seitenkipper (3stufig)
> der verbindungsschlauch vom rohr an den hubzylinder
dann würde ich gerade alles neu machen
3/8 zoll ist das nicht obwohl sehr ähnlichder original-schlauch mit AG past in eine 3/8" mufffe hatt aber spiel
ein 3/8" nippel passt aber gerade NICHT in das zylinder gewindewer kann da helfen bevor ich teile ordere
vielen dank schonmal im vorrausgruss o.fischer