Kies ist für Mädchen. Nimm mal so richtig scharfen Basaltschotter, das fetzt besser.
Du hast schon recht, man kann auch sorgfältig damit umgehen. Aber irgendwann passiert es. Und dann hätte man sich über die Blechplatte gefreut. Gerade wenn der Belag noch neu ist.
Gruss georg123
Die Platte ist ja schon alt und etwas angegriffen. Habe ich nur mitlackiert, da es irgendwie komisch aussah, wenn der Anhänger von außen frischen Lack in grau trägt und innen das verblasste, verkratzte Holz ist. Der Einheitlichkeit halber. Klar, dass der Lack auf der Bodenplatte nur bis zum ersten Einsatz schön aussieht...
Das unromantischste, was ich bis jetzt geschaufelt habe ist wirklich Basaltschotter, Diabas 22-36. Habe damit meine Hauseinfassung gestaltet. Insgesamt hätte mich das beim Baustoffhändler in ähnlicher Form als Sackware etwa 600 Euro gekostet, der fast gleich aussehende Basaltschotter kostet direkt im Asphaltmischwerk keine 20,- pro Anhänger. Und bei der Größe der Radladerschaufeln hat man da immer mindestens 1,5to. drauf:
Alles anzeigenSischer..................... - einfach hinten eine Hand links und eine rechts und man kann alles runterziehen
.
.
.
Schonmal vom Holzboden ordentlich (bei solcher Kastengröße) Bodenaushub (kein Kies) runtergeschippt?
Ich schon mehrfach - und körperlich früher auch problemlos. Nur, macht der Holzboden dies nicht lange ungeschoren mit. Außerdem lässt sich die Schippe einfacher auf einen durchgehenden Metallboden händeln.
Aber der Eigner arbeitet in eine Art Anhängerdepot und hat die Möglichkeit auch einen Kipper für solche Arbeiten zu nehmen .
Der Boden wird leiden. Die Metallplatte wird vielleicht wirklich irgendwann nochmal nachgerüstet. Mit dem Schaufeln habe ich kein Problem. Hab bei der Kernsanierung unserers Resthofs nicht nur unzählige Anhänger, sondern auch knapp 30 Schuttcontainer von Hand gefüllt. Im Haus auf die Schubkarre schaufeln und einzeln in den Container gefahren. Über Jahre hinweg... Mittlerweile hat die Anstrengung nachgelassen und ich müsste mal wieder 20 Kilo abnehmen...freue mich schon wieder auf die "Draußensaison"...
Ich sehe eher pragmatisch: dann ist der Boden halt kaputt. Bei Privatgebrauch irgendwas über 10 Jahre, dann gleich die Bordwände mit tauschen bevor sie zu faulen anfangen. Dann gibts auch keine Folgeschäden an den Blechteilen.
mfg JAU
Genau. Außerdem stehen meine Anhänger geschützt vor Sonne und Wetter immer in der Scheune. Werden also nur im Einsatz mit Umwelteinflüssen konfrontiert. Und dieser Anhänger stand seit seinem Eintritt in die Vermietung vor knapp 15 Jahren dauerhaft unter einem Schauer...