Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
seppelceh: In den Verschlüssen ist ein großer Gleiter aus Kunststoff, welcher auf dem Alu reibt. Wenn da mal ein wenig Sand dazwischen gerät ist Ende im Gelände. Die Reifen sind scheinbar aus der KW 47/2011 von der "Marke" SECURITY. Eine andere Bezeichnung für den Hersteller kann ich nicht finden. Die Dimension ist 195/65R15 (93N BK903). Die Umrissleuchten mit den LEDs sind schon heller als die alten und blenden daher etwas. Ich finde das jedoch nicht wirklich schlimm.
JAU: Sicherlich ist die Sache mit den unterschiedlichen Schraubenherstellern nicht schlimm. Es sollte auch keine Kritik sein. Mich hat es nur gewundert, warum man an einem Bauteil schrauben in selber Dimension von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Für die Funktion ist das natürlich völlig unerheblich.
Polo: Meine Siebdruckplatte sah schon von Anfang an so aus. Nur der Abrieb auf den erhöhten Stellen war natürlich noch nicht da. Verschlimmert hat es sich meiner Meinung nach nicht. Der Hänger steht immer draußen und bekommt Sonne und Regen voll ab. Genau wie mein Auto, welches nach fast 14 Jahren von unten ähnlich aussieht, wie der Hänger nun schon. Die Risse in den Reifen sehen auf den Fotos sicherlich schlimmer aus, als sie in Wirklichkeit sind. Sie befinden sich ausschließlich oberflächlich und sind vielleicht einen halben Millimeter tief. Ich frage mich bloß, wie sich das wohl weiterentwickeln wird, wenn die Reifen jetzt schon so aussehen.
@Stoelo: Prinzipiell hast Du mit den edlen und unedlen Metallen natürlich Recht. In Verbindung mit nichtrostenden Stählen verhält sich das allerdings etwas anders, da diese eine Passivierungsschicht, ähnlich wie bei Aluminium, ausbilden. Sie verhalten sich daher nahezu neutral gegenüber anderen Metallen. (Siehe z.B. auf S. 151 hier:https://www.dehn.de/sites/defa…aeusserer_blitzschutz.pdf)
Der Hänger wurde für mich geordert. Die Angabe auf den Reifen lässt ebenfalls vermuten, dass der Hänger nicht ganz so alt sein kann. Gefahren mit zu wenig Luftdruck habe ich ihn nie (wird regelmäßig kontrolliert), aber dass ich ihn schon einmal überladen habe kann gut sein. Wenn, dann aber sicherlich weniger als 10% über zGg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Risse davon kommen, weil sie nämlich eher zur Felge hin diese Risse zeigen, nicht jedoch nahe den Laufflächen.
Grüße
Sebi