Beiträge von observer

    Hallo,


    ich habe mir den Blyss Atlas Multitransporter 4,5x2m mit 6 Alubordwänden, Auffahrtsrampen und Seilwinde am Freitag gekauft. Nach ca. 300km mit leerem Hänger kann ich nocht nicht viel sagen, aber er läuft angenehm hinterher. Eine Autoprobeverladung verlief rasch und perfekt.
    Vor ca. 20 Jahren habe ich mit einem Schlossermeister einen Autotransporthänger selbt gebaut. Die größte Herausforderung war nach dem Schweißen den Rahmen gerade auszurichten.
    Genau diese Arbeit dürfte sich der polnische Blyss Lieferant auch sparen. Stellt man den Hänger auf einen ebenen Boden, bringt in in die Waage, ist keine der 4 Ecken gleich hoch.
    Im Vorfeld habe ich mir Anssems, Humbauer, Pongratz, Eduardund Fitzel angeschaut.
    Fitzel ist eine Klasse für sich, gerade ist der Hänger aber auch nicht. Bei den anderen muß man die Unterschiede suchen, bis auf Humbauer ist Knott oder Alko verbaut und verzinkt sind alle in ähnlicher, nicht ganz schlechter Qualität.
    Zurück zum Blyss. Die Bordwände lassen sich teilweise nicht ganz leicht öffnen, könnten ein paar Milimeter kleiner sein. Die vordere Bordwand lässt sich wegen der Seilwindenkonsole nicht herausnehmen, kann aber mit einer kleinen Modifikation gelöst werden. Das Stützrad ist für einen 750 kg. Hänger und muß ersetzt werden.
    Ich habe mich nach längerer Suche für dieses Modell entschieden, weil bei den oben genannten Mitbewerbern, der Preis wesentlich höher war, die Qualität des Aufbaus nicht besser, Achsen, Auflaufbremse und Beleuchtung von Markenanbietern sind.