Beiträge von Luka-ZD

    Cool das du die Seite gefunden hast, wisste nicht das es den Duo auch als 2 Achser gibt.


    Was den Gebrauchten angeht, also ich nehme entweder einen neuen oder so bis 2008. Einen habe ich bei mobile.de gesehen für knapp 4t€, der hat aber einen Unfallschaden. Müsste jetzt sehen wie stark der Rahmen was abbekommen hat und was mich das Richten hier in Kroatien kosten würde.

    Das ist mir natürlich alles klar, befasse mich jetzt auch schon länger mit diesem Thema. Hab wirklich das ganze Internet durchstöbert und auch sehr viele verschiedene Gespanne versucht zusammen zu setzen. Wo ich nicht mehr weiter gekommen bin wolte ich halt Infos von anderen die eventuell Erfahrung damit haben. Wie gesagt, ich muss nichts über Nacht machen, ich muss halt eine Kombination finden die alle Fahrzeuge die ich importiere transportieren kann. Den Fitzel Duo fand ich halt am interessantesten, da ich den Sprinter schon habe und ich den als Zugfahrzeug mit seiner Zwillingsbereifung, Hinterradantrieb und seinem 6 Zylinder mit 190PS einfach perfekt finde. Das ist auch so eine Sache wo ich sehr skeptisch bin zu den T5 & Co (Downsizeing & Co). Mein letzter Sprinter 316 mit Kissling Aufbau (bin nähmlich auch Importeur von Dönerfleisch in Kroatien) hat nähmlich gut 400tkm wo ich ihn verkauft habe (vor knapp 2 Jahren) und jetzt hat er über 500tkm bei einem Bekannten und wir haben nie was ausser Öl und den üblichen Verschleissteilen gewechselt. Der Jumper hat zwar auch 3.0 mit 160PS, ist erst knapp 2 Jahre alt und hat 200tkm auf der Uhr und immer irgend welche Probleme. Deshalb war meine Vorstellung halt der Sprinter und der Fitzel Duo (die Länge macht mir absolut gar nichts aus), wenn ich dann einen SUV oder Lieferwagen transportieren muss geht es, wenn ich ne S Klasse transportieren muss, dann geht es, wenn ich 2x 3er transportieren muss geht es (habe ich mir jedenfalls vorgestellt :)).


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, Mühe und alle vorschläge. Hast mir sicherlich viel geholfen, werde aber doch am Montag mehr infos über den Duo holen.


    Grüsse aus Kroatien

    Also ich glaube kaum das es von der Länge passen kann, quer vielleicht ja. Müsste man mal schauen. Aber der Hammer ist schon das so ein T4 Bj. 2000 (sage und schreibe 13 Jahre) 15.000€ kostet. Und wie gesagt, dann habe ich wieder das Problem wenn ich einen SUV fahren muss.


    Der Deepsleeper ist laut Hatcher 170kg schwer!


    Ich weis nicht, irgendwie gefällt mir deine Idee die Laderampen, Reserverad von den PKW´s (auch wenn die meisten die ich fahre sowiso keine mehr haben) und dem Hänger und sonnst alles was man leicht rausnehmen kann in den Sprinter zu legen. Am besten zu einem Händler fahren der den Fitzel Duo hat, 2 Autos drauf fahren, anhängen, die oben genanten Sachen in den Sprinter und dann auf ne Waage :)


    Am Montag rufe ich mal bei Algema an und erkundige mich genauer über den Fitzel Duo. Die haben ne Webpage, da wird man auch nicht schlauer...

    Die Schlafkabine von Hatcher kenne ich, die wiegt so knapp 200kg und man kann die nur schwer auf ein Gebrauchtfahrzeug nachrüsten (woher die 80cm nehmen wenn nicht stehlen). Ich habe aber einen Iveco bei mobile.de (http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/iveco-daily-50-c-15-dpf-agile-schlafkabine-standheiz-gilching-argelsried/172930728.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=CarCarrierVan&drivingCab=SLEEPING_BERTH ) gesehen, der hat eine interessante Schlafmöglichkeit. Konnte aber leider über google nicht mehr erfahren (Preis, Gewicht, Hersteller, Masse, usw.).


    Das stimmt das es ein grosses Problem ist mit dem Transit durch AT und SLO, da kommen knapp 200€ Maut zusammen, dann kann man gleich einen 7,5t nehmen (der hat aber dann wieder nicht die Nutzlast - die meisten mit Schlafkabine und für 2 PKW so 2.500kg) oder einen 12t (dafür brauchen wir aus Drittländern eine Genehmigung für den Transit durch AT, und davon bekommen die Normalsteblichen 1-2 im Jahr, sonnst halt nur mit der ROLA (Sau teuer)).


    Neeee, hier wird man nicht schlauer. Die Gesetze müssten von 3,5t auf 4,5t "aufgelastet" werden, dann würde es passen :)

    Ich weis auch nicht warum ich immer zitiere :)


    Das mit den Sammeltransporten und der Probefahrt ist nicht ganz sogut. 250€ werden es wenn ich 8 Fahrzeuge transportiere, bei 2 o. 3 sind es halt 300-350€ (kommt drauf an von wo in Deutschland). Wenn ich dann die Fahrzeuge sehen und probefahren will, muss ich ja auch est wieder nach Deutschland kommen (ob mit Flugzeug oder eigenem Auto). Das ist ja wieder mit hohen Kosten wie Sprit, Hotels, Mietwagen (bei Flugzeug) und dann dauert es meistens eine Woche das das Fahrzeug bei uns ist. Bei 8 Fahrzeugen würde es sich definitiv lohnen, aber das ist für mich dann doch viel zu teuer. Wir haben hier in Kroatien nähmlich bei solchen Fahrzeugen 63% Überführungskosten + Zollpapiere + Homologation + Transport, da kommst du bei einem A4 der in Deutschland 10.000€ Netto kostet auf 19.000€ (da müsste ich 150.000€ und mehr für so einen Zug hinblättern).


    Was den Fitzel Speeder angeht, den hab ich natürlich schon gesehen und über ihn nachgedacht.
    Der hat natürlich ein paar Vorteile:


    - 2 PKW der E90 Klasse
    - Bei Leerfahrt Anhäner drauf, Tempomat auf 130km/h und sehr geringer Verbrauch
    - Sieht mit Fitzel Anhänger einfach perfekt aus als Gespann


    In meinem Fall aber mehr Nachteile:


    - Vorderradantrieb - Hat sich jetzt bei meiner letzten Tour im Schnee nicht gerade als Vorteil gezeigt (siehe Foto), konnte trotz ganz neuen Winterreifen, einem geräumten Platz und keiner Steigung nur mit Schneeketten bis zur Hauptstrasse (das wäre bei Hinterradantrieb und guten Winterreifen nicht passiert)
    Andrija 325dA.jpg
    - Der Preis - So ein Fitzel ist sehr teuer, 3 mal so viel wie ein Sprinter Kastenwagen wenn ich Bj. 2008 mit rund 150tkm in betracht nehme
    - Die Schlafmöglichkeit fehlt - So kommisch es euch in Deutschland auch klingt, die ist mir sehr wichtig. Erst einmal ist es schwer immer dann ein passendes Hotel (wo so ein Gespann geparkt werden kann) zu finden wo die Fahrzeit zu Ende ist, von den Kosten ganz zu schweigen. Mit der Doppelkabine und seinen ca. 160cm Bettlänge (wenn man eins einbaut) bin ich mit meinen 200cm und 130kg nicht gut bedient :)
    - Wenn ich dann doch mal einen X5, Q7 oder vielleicht auch einen Lieferwagen transportieren will, dann klappt es von der Nutzlast vorne und hinten nicht


    Ich muss halt alle diese Dinge in Betracht nehmen. Es geht ja auch irgendwie wie bislang, ich versuche aber einfach eine bessere Metode zu finden. Wenn ich bei fahrten mit einem Auto auf die 350€ mehr für Sprit noch den Verschleiss des Gespann´s dazu rechne, komme ich auf 450-500€ mehr pro Fahrzeug. Bei 2-3 Fahrzeugen im Monat sind das dann doch um die 1.500€ (und wie schon gesagt, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen).


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe derglonntaler.


    Grüsse aus Kroatien


    Wie gesagt, wenn es Rechtlich nicht geht will ich es auch nicht. Ich hab nur eine Meinung von jemandem der so etwas gefahren ist gesucht. Ich habe absolut keinen Bok jedesmal schweissgebadet auf der Autobahn unterwegs zu sein :)


    Was die länge angeht, das ist kein Problem. Erst einmal habe ich minimale Stadtfahrten und zweitens denke ich sollte es nach 40 Tonnern auch in der Stadt gehen.


    Was den Sprinter mit Autotransporteraufbau oder Pritsche geht haut es mit der Nutzlast erst recht nicht hin. die haben meistens laut Schein 1,3 bis 1,4t Nutzlast, auf der Wage dan aber doch weniger, dann kommt noch die Stützlast dazu uns eigentlich kann man da gar nichts mehr transportieren. Meine 135kg helfen da auch nicht gerade :) Auserdem brauche ich auch irgendwo eine Schlafmöglichkeit (da ich ja bei so einer Tour 1-3 mal übernachte. Den Sprinter wolte ich jetzt hinten in eine Art Wohnmobil umbauen lassen und der Jumper den ich jetzt im Winter (wegen Winterreifen) benutze hat hinter den Sitzen quer ein 90x200cm Bett (geht bei dem wegen der Breite).


    Mit Sammeltransporten habe ich es auch schon gemacht, kostet so 250-350€ pro Fahrzeug, aber ich sehe das Auto dann nicht selber und das mach ich wirklich nur bei Jahreswagen oder so. Probefahrt muss bei mir in der Regel immer sein, aus dem Kinderüberraschungsei-alter bin ich raus :))


    Trotzdem vielen Dank für deine Antworten


    Danke für deine Antwort,


    so jung bin ich dan auch wieder nicht (34 um genau zu sein). War 5 Jahre lang im Fernverkehr (2,5 Jahre Hängerzug SP-DE und 3 Jahre lang Sattelzug in ganz Europa - knapp 950tkm). Importiere jetzt seit 2007 Autos nach Kroatien, bis vor ein paar Monaten nur nach Kunden wunsch (in den Flieger, Mietwgen bis zu Händler, Zollkennzeichen, Vignette 1. und 2. und ab nach Hause - der Kunde zahlt ja alles in der Kalkulation), jetzt aber mache ich mir einen Lagerbestand, weil die meisten das Fahrzeug doch erst sehen und Fahren wollen. Da muss man versuchen maximal die kosten zu drücken um seine 1-2t€ rauszubekommen. Bis jetzt habe ich einen 3t Anhänger von einem Freund gemietet und an meinen Sprinter gehängt, aber wie gesagt sind die Kosten/Fahrzeug relativ hoch. An der Grenze bei uns wird jedes Fahrzeug gewogen, aber als kompletter Zug (da gibt es also sicherlich keine Probleme). Ein mal wurde ich in Österreich auf der A10 gewogen (wieder als kompletter Zug) und 2 mal in Deutschland (jedes mal wurde die jeweilige Achse verwogen - einmal X5 und einmal ML). Beide male in Deutschland hat er die jeweiligen Achsen adiert um das GesGew vom Anhänger und vom Zugfahrzeug heruaszubekommen. Da ich den Hänger aber nicht abgekoppelt habe, fehlten beim Anhäger mit Sicherheit die Stützlast die er so nicht rausbekommen konnte, oder sehe ich da was falsch.


    Heute bin ich gerade mit einem 325dA Touring gekommen, ich werde den mal am Monatag irgendwo auf die Waage stellen. Das Gewicht interessiert mich jetzt wirklich sehr, auch wenn ich denke das der 320d (4 Zylinder) mit Schaltgetriebe viel leichter ist.


    Auf die Idee gekommen bin ich ja auch nur, weil ich solche Gespanne sehr oft gesehen habe und oben halt nicht immer 2 Golf drauf waren. Ein Polizist mit nur ein wenig Erfahrung sieht doch dann gleich von weitem das da was nicht stimmt.


    Aber na ja, warscheinlich wird dafon nicht. Nachfragen wolte icht trotzdem...


    freundliche Grüsse

    Ledersitze, Navi, breitere Reifen als Grundausstattung - kein Auto kommt nur auf das angegebene Leergewicht! Bei einer Notbremsung möchte ich nicht einmal in Deiner Nähe sein!!!
    Entweder Du kaufst vernünftiges Transportmaterial oder fährst die Dinger (Audi avant, BMW touring. Caravan bei alten Opels!) einzeln. Aber Straßenverkehrsgefährdung mit Ansage finde ich einfach nur kriminell. Und ich war lange genug in dem Gewerbe um zu wissen,was ich schreibe!


    Also ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe überhaupt nicht vor was zu machen was gesetzlich nicht erlaubt ist. Das die Fahrzeuge schwerer sind als bei Herstellerangaben ist mir klar (beim E90 steht von 1.425-1.825kg), aber die letzten paar Fahrzege waren im Brief um die 1.550-1.600kg schwer, also könnte das mit dem Netto Leergewicht hinhauen (fals du genauere Daten hast, würde es mich freuen). Wenn die 5% Toleranz die ich bei verschiedenen Foren gefunden habe auch noch stimmt und die Fahrzeuge so geladen werden das die Stützlast max. ausgenutzt ist haut doch alles hin. Warum findest du es kriminell, wenn ich nur herausfinden will ob das so funktioniert???


    Ich bin aus Kroatien und importiere Fahrzeuge aus Deutschland, derzeit sind die best verkauftesten der BMW 3er und der A4. Mir ist also wichtig das der Sprinter bis 3,5t ist und der Anhänger auch, dann zahle ich in SLO und A nähmlich nur die Vignette und nicht die LKW Maut. Wenn ich einen Sprinter mit Aufbau nehme, haut es bei 3,5t wieder nicht hin und deshalb versuche ich zu erfahren ob schon jemand Erfahrung mit dem Fitzel Duo hatte. Die Kosten für eine Tour betragen im Schnitt um die 700€, wenn ich 2 Fahrzeuge transporieren könnte habe ich pro Fahrzeug 350€ gespart (um die Zeit und die anderen Kosten wie Reifenverschleiss o.ä. ganz zu schweigen).


    Also bitte, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Einfach nur seinen Misst los werden, kann man auch wo anders (gut das du nicht reingeschieben hast das ich einen Mordversuch starten will :))!!!

    Das habe ich in 3 verschiedenen Foren gefunden, immer die gleichen Daten...


    Überladen eines Fahrzeuges bis 7,5 t zulässigen Gesamtgewicht kostet: Mehr als 5 % 10 Euro Mehr als 10 % 30 Euro Mehr als 15 % 35 Euro Mehr als 20 % 50 Euro und 3 Punkte in Flensburg Mehr als 25 % 75 Euro und 3 Punkte in Flensburg Mehr als 30 % 125 Euro und 3 Punkte in Flensburg

    Ich sehe sehr oft diese Anhänger auf den Autobahnen, zwar nicht oft mit den zwei Fahrzeugen die ich meistens transportiere (mich interessiert ja immer noch ob ich die von der länge her drauf kriege), aber mit Fahrzeugen mit dem Leergewicht schon um den Dreh liegen. Ich mein, wären die Autobahnen wirklich so voll von solchen Kombinationen, wenn das doch nicht irgendwie ginge?

    Warum glubst du das? Wenn die mich mit dem ganzen Zug auf die Waage stellen, sehen die ein GesGew von 2.500kg vom Sprinter + Anhänger 3.900kg = 6.400kg und laut beiden Scheinen zusammen dürfen es 7.000kg sein. Wenn die es aber genau nehmen sollten, dann geht der Sprinter und der Anhänger getrennt auf die Waage und soweit mir bekannt ist wird der Sprinter um die Stützlast schwerer und so der Anhänger leichter!? Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und die Stützlast beträgt 150kg, das heisst (vorrausgesetzt die 2 Fahrzeuge bringen zusammen ohne Fahrer und mit leerem Tank wirklich die 2.940kg auf die Waage) ich hätte eine Überladung von ca. 150kg, was eigentlich bei (so viel mir bekannt ist) 5% tolerantz (bei 3.500kg, also 175kg) doch hinkommt. Was genau findest du da kommisch?

    Hallo an alle...


    Ich habe mir in kürze vor einen Anhänger für 2 Fahrzeuge zu kaufen. Bin so auf den Fitze Duo gekommen, der mir von der Nutzlast her am besten ist. Mich interessieren folgende Sachen:


    1. Kann man auf dem Fitzel Duo (Ladelänge 830cm) 2 Fahrzeuge der Klasse Audi A4 B8 oder BMW 3er E90/91 (beides auch als Karavan) fahren? Von der Länge her!


    2. Da diese Fahrzeuge laut Hersteller um die 1.600kg schwer sind, würde mich interessieren ob man zwei solche doch irgendwie Fahren kann? Ich habe mir das nähmlich so irgendwie gedacht (bitte um Korrektur wenn was nicht stimmt)...


    ...das Fahrzeug ist 1.600kg schwer, dann müssten doch eigentlich der Fahrer und der Sprit weggerechnet werden (wenn das Leergewicht vom Hersteller so zustande kommt), das wären bei Fahrer 75kg und 55l Sprit x 0,82kg = 45kg, das heisst das Fahrzeug müsste so um die 1.480kg schwer sein. Bei 2 Fahrzeugen wären das 2.960kg (Der Fitzel Duo hat laut Hersteller 2.650kg Nutzlast). Und jetzt meine Teorie :)...


    ...mein Zugfahrzeug ist ein Sprinter 519 (abgelastet auf 3.500kg) der 120kg Stützlast hast. Wenn ich jetzt die Fahrzeuge so auflade das es 150-160kg Stützlast ergibt, hätte der Fitzel "nur" noch 2.800kg auf den Achsen. Die 150kg müssten doch eigentlich in die Toleranz gehen, oder? Wenn der ganze Zug auf die Wage gehen sollte, dann passt es sowiso, weil der Sprinter ja noch 1.000kg Nutzlast hat, wenn die aber wirklich nur den Hänger messen würden, dann müsste das doch auch irgendwie gehen.


    Ich würde mich freuen wenn jemand wirklich Erfahrung aus der Praxis hätte!


    Grüsse