Beiträge von Auflieger


    Aber nicht mit 3,5 t hinten dran! (ich hab auch deinen als kurze Version mal gefahren (Theisen Baumaschinen), vondaher kann ich das aus eigener Erfahrung sagen)


    Meine Rede (das Zugfahrzeug wechseln hab ich nicht mehr vor)! (-:


    Aber je mehr ich mich in das Thema einlese, umso ausichtsloser wird das - trailerstop fürs auto und den anhänger + neue achsen + umbau sind wir schon fast
    bei 9000 euro....ich werd auf jedenfall mal dran bleiben an dem thema - falls euch noch irgendwas technisches dazu einfällt oder jemanden der so einen umbau schon getüved hat, bitte weitergeben - gerne auch als pn....
    in der schweiz verkauft ein Anhängerbauer einen Absetzer(aber kein Auflieger) mit 5 tonnen gesamt mit Trailerstop für 28000 Euro + Mwst. ! !! (irgendwie lassen die sich das alles vergolden)



    sorry, aber ich hab das schon hier geposted weil es mit explizit um Anhänger geht (-:
    Ich find das konzept mit der Wechselbrücke einfach praktisch und die hier produzierten absetzer haben nur 2,5 t nutzlast maximal (was ja auch schon ganz ordentlich ist, mir aber leider nicht reicht)


    Bei deinen Zuglasten kann ich dir nen Ami-Pickup mit Automaten empfehlen...
    hab jetzt wirklich einiges an Zugfahrzeugen durch (Nissan Md21 Benziner,Nissan Patrol 3,3l TD,Landrover Defender110 und 130, G 300d, VW Crafter) alles Schalter -
    ich würd nie wieder was anderes fahren wollen wie den Dodge Ram als Automaten - im gewerblichen Baustellenhandwerkeranhängerkampfeinsatz (-:
    undzwar nicht nur, weil der wandler zum ziehen besser geeignet ist sondern weil ich beim Einsteigen ins Auto nicht noch "weiterarbeiten" will -
    bei den Landrovern gings soweit, das ich z.T. untersetzt angefahren bin - innerstädtisch ist schwerer Anhängerbetrieb mit nem Automaten wirklich deutlich besser, vorrausgesetzt du hast genug "dampf" dahinter (-:
    Was die Sparsamkeit angeht - bisher haben alle o.g. Fahrzeuge bei 3,5 t am Haken im Stop and go ab 14 Litern aufwärts genommen - jetzt fahr ich mit 23 litern gas, es gibt sich also von den Betriebskosten her nicht viel...
    Die grossen Diesel sind sicher noch etwas besser zum Ziehen weil von unten mehr drehmoment anliegt - ich hatte vor dem Dodge einen Ford f250 7,3l Diesel -
    der Motor brauchte aber ca. 35 meilen bis er Betriebstemperatur hatte - (ich hab in 3 jahren 2 Anlasser gebraucht) - für meine Kurzstreckeneinsätze also eher nix.....
    Einziger Vorbehalt zum Thema Ziehen mit Automatik: Bei nasser Witterung sollte man auf keinen Fall nen Tempomat setzen - wenns bergauf geht und der automat runterschaltet brauchst 3 Fahrspuren um das Gespann wieder einzufangen (-:

    macht es nicht Sinn einen 7,7 tonner oder 10 tonner zu nehmen?


    ich finde den ganzen Anhängerkram für einen Gartenbauer einfach zu Puppenmäßig :gruebel:


    Ich hab nur nen alten Schein bis 7,5 t und das Zugfahrzeug ist ja schon da (-:
    Zum Thema Puppenmässig - bisher hat ja -3,5t auch alles funktioniert und bevor ich 3 x fahre hole ich mir in aller Regel nen Selbstlader-Sub. von daher geb ich dir da recht - mich fasziniert aber die vielseitigkeit des Systems - ich kenne aus Herstellersicht nur Heinemann, die etwas vergleichbares bauen - aber eben nur mit 2,5 t Nutzlast und das ist für mich leider etwas knapp (Bagger mit Anbauteilen wiegt 2,8 t) - ausserdem lassen die sich das richtig gut bezahlen - 18000 Euro nur damit du weisst wo wir mit sowas ca. stehen


    Im Vergleich zu diesen Anhängern ist das Us-Modell alles andere als "Puppenmässig" (-:


    Nächster und fast wichtigster Punkt: Ich hab fast 80% der Aufträge innerstädtisch - hab mir deshalb schon den Kipper auf 3 m Länge reduzieren lassen - der Schwanenhals im Video ist exact genauso lang wie mein Kipper mit Deichsel und dabei deutlich wendiger - auch das wäre ein Vorteil


    Die meisten "Dumpertrailer" bei den Amis funtionieren mit Hydrowinden - wenn du dir da die Videos anschaust - das ist echt Puppenmässig, vor allem wenn mal Schüttgut geladen ist - da finde ich den Hakenlift deutlich stabiler und schneller....

    Servus aus München,


    hab mich gerade bei euch angemeldet, da hier einige interessante Themen diskutiert wurden...
    Ich bin selbständiger Gartenbauer und habe daher viel mit Anhängern aller Art zu tun, habe selber 3,5 t Kipper und 3,5 t Maschinentransporter.
    Den Kipper habe ich auf Zugöse umgebaut, und habe seitdem die gleichen Probleme wie Gerhard (bei mir ists das Alkowechselsystem).
    Ich habe bisher im 2 Jahresturnus die Platten getauscht, ist ja auch nicht soo teuer - aber nervt dann doch etwas...
    Da meine Maschinentransporte und Schüttguttransporte häufig gewichtsmässig sehr grenzwertig sind, interessiere ich mich für einen Auflieger (Minisattel)
    der multifunktional ist.
    Hab auch schon den perfekten Anhänger gefunden (Multifunktional, Wendig, Sehr hohe Nutzlast):
    Es lohnt sich das gesamte Video anzusehen - alle Einsatzmöglichkeiten (Wechselbrücke) werden hier gezeigt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zugfahrzeug ist bei mir das gleiche wie im Video - bis 6 tonnen mit Druckluft sollte gehen....


    Der import würde sich sogar lohnen, da die Hänger deutlich günstiger sind wie hierzulande.
    Hat einer von euch schonmal einen Umbau auf Druckluft für Anhänger und Zugfahrzeug gemacht oder machen lassen?
    Geiger, Büsching und Konsorten bitte mal aussen vor - die Preise die hier aufgerufen werden sind gelinde gesagt unglaublich...
    Ich bin gerade in Korrespondenz mit den Kanadiern, den Schwanenhals gibts auch mit Elektrohydraulischen Bremsen - wie siehts denn dann mit Tüv aus?
    (reine Elektrobremse ist ja glaub ich ausgeschlossen - obwohl es angeblich ein paar goosenecks in D gibt, die nicht auf luftdruck umgerüstet haben...)


    Freue mich auf alle Kommentare und Anregungen in diesem Forum!