Beiträge von ask771

    Servus,


    ich habe schon einmal Euren Rat eingeholt, als damals die Werkstatt meine Anhängerkupplung nicht richtig eingebaut hat und dann die Elektronik total verrückt gespielt hat.
    Das Ende vom Lied war ja, dass die freie Werkstatt eine BMW Niederlassung beauftragt hat, den Kabelbaum nochmals neu einzubauen, das hat auch wunderbar geklappt und ich habe schon zig Anhängerkilometer abgespult.


    Jetzt ist mir aber beim Auto putzen aufgefallen, dass mir die ganzen Unterlagen für die Anhängerkupplung fehlen.
    Diese habe ich immer im Kofferraum seitlich in so ein Seitenfach hinter der Verkleidung gesteckt.
    Als ich das Auto damals wieder geholt habe, habe ich dummerweise nicht nachgeschaut, ob auch alles noch da ist.


    Nach Rücksprach mit beiden Werkstätten sagen die natürlich, dass diese nichts mehr haben und ich bin nun der Depp.
    Also habe ich mich bisschen schlau gemacht.
    Die "Montage- und Betriebsanleitung, Originalbetriebsanleitung" von Westfalia konnte ich mir downloaden.
    Aber reicht diese denn als "ABE" aus?


    Ich habe mal gegoogelt und bin da auf so ein Autoforum gestossen, in dem genau diese Frage auch gestellt wurde.
    Dort hiess es, dass diese Anleitung ausreicht, ist das tatsächlich so?


    Ich danke Euch schon jetzt...


    DANKE:)


    Moin Peter,


    da stimme ich Dir zu, ein Lob haben die Jungs verdient.
    Ob sie jetzt tatsächlich was falsch eingebaut haben, weiß der liebe Gott.


    Ich selber habe mit die Einbauanleitung von Westfalia besorgt, also einfach gesagt, wenn Du ein Ikea Regal zusammenbauen kannst, und Automechaniker bist, sollte das ja kein Problem sein. Auch habe ich gesehen, dass eine nachträgliche Codierung nicht notwendig ist, also warum dann das Problem?
    Kann ja nur am Einbau oder am Kabelbaum liegen.


    Ich hab mir damals ein Angebot bei ATU machen lassen, das hätte ca 1000/1100 EUR gekostet.
    Bei einem Händler in Regensburg, der übers Internet sehr viel Werbung macht und professionell auftritt, hätte ich ca. 760 EUR gezahlt, aber 350 km von mir entfernt.
    Und so ging es mir bei vielen Angeboten, dass ich einfach zu weit fahren hätte müssen.
    Bei BMW haben ich nur mal kurz telefonisch angefragt, da hats mich aber von den Socken gehauen... kann mich gar nicht mehr genau erinnern, aber es waren irgendwie 1500 oder 2000 EUR... aber das weiss ich nicht mehr...
    Ich hab jetzt mit allen Kosten, die ich hatte 820 EUR gezahlt...
    Selbst, wenn ich "nur" zu ATU wäre, hätte ich bei der freien Werkstatt knapp 300 EUR gespart...


    nun gut ich hoffe, dass alles gut bleibt und das auto morgen nicht sagt: ätsch, mir gefällt die AHK doch nicht und heute hab ich mir mal überlegt, lass ich das Licht mal aus das Radio und die Heizung...
    Grüsse


    Steffen


    hmmm, die sind jetzt auch schlauer, glaube nicht, dass die nochmals so was verbauen in der Liga der fahrenden Flugzeuge:)
    Ich denke nicht, dass die auch nur einen müden Cent sehen werden.
    Die haben die Kupplung nicht direkt bei Westfalia bezogen, sondern über Ihren Werkstattverband.
    Es ist auch im Nachhinein immer schwierig da was zu erreichen.
    Die hätten in dem Moment als mein Auto bei denen stand schon reagieren müssen, aber das ist halt immer leichter gesagt als getan.
    In diesem Moment steht man vor anderen Zwängen, wie z.B. was mache ich, wenn wir hier tatsächlich was falsch gemacht haben...
    Unser Kunde will schnell sein Auto wieder und und und ...

    Sodelle, hier der finale Bericht:


    Nachdem die Jungs von der freien Werkstatt nicht mehr weiter wussten und der erste BMW Händler meinte dass 3 Steuerteile aufgrund falscher Montage kaputt gegangen sind, er aber nichts reparieren wollte, haben die Jungs die nächste Niederlassung aufgesucht und waren dort gut aufgehoben.


    Der Meister sagte, dass das nichts neues ist, er selbst hatte letztes Jahr ca. 10 Autos, welche bei ATU mit einer AHK nachgerüstet worden sind und die Autos die gleichen Probleme hatten, wie meines auch. Die Niederlassung behauptete, dass das wohl u.a. an dem Kabelbaum von, in diesem Fall Westfalia, liegt. Sie würden das alles wieder in Ordnung bringen, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie ausschliesslich ihre eigenen Kabelbäume und Steuerteile verbauen würden. Die mechanischen Teile dürfen dran bleiben. Auf diesen Deal hat sich die freie Werkstatt eingelassen.


    Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt eine Westfalia AHK mit "originalem" BMW Kabelsalat habe, die jetzt auch original bei BMW eingebaut ist und der CAN BUS auch so programmiert wurde, dass das Auto auch weiss, dass es eine AHK hat.


    Damit kann ich mehr als zufrieden sein, der Ärger ist verflogen, auch dank der Jungs, die da echt nie rumgeeiert haben und immer schnellstens eine Lösung wollten.


    BMW hat eine Rechnung über 1400 EUR geschrieben, die ging allerdings an die freie Werkstatt, diese versucht jetzt mit Ihrem Lieferanten auch einen Deal zu finden. Ich denke da wird es schwierig werden.


    Ich habe mich mit der freien Werkstatt darauf geeinigt, dass ich für den Leihwagen für eine ganze Woche 100 EUR zahle.
    Das ist für mich ok, wenn man bedenkt, dass ich im Grunde nun eine Anhängerkupplung bei einer BMW Niederlassung insgesamt ca. 800 EUR gezahlt habe.
    Was ich dort bezahlt hätte, weiß ich nicht genau, aber ich rechne mal mit 1500-2000 EUR?!?!


    Was habe ich daraus gelernt?
    Nie mehr am Auto irgendetwas machen lassen, was mit dem CAN BUS zu tun hat.


    Ich danke Euch nochmals für die immer schnellen Antworten...


    Grüße
    Steffen

    Neues Update ! ! !


    Also, der BMW-Händler hat auch aufgegeben.
    Ist ihm wohl zu heiß, weil er nicht noch mehr kaputt machen will.
    Sagte aber, dass ihm die ganze Verkabelung sehr dünn vorkommt.
    Die Kupplungen, die er immer verbaut, sind wohl viel dicker was den Kabeldurchmesser angeht?!?!?
    Er "denkt", dass mindestens ein Steuerteil (oder Gerät) kaputt ist, deswegen wollte er nicht weiter machen.


    Die freie Werkstatt will das Auto jetzt in eine BMW Niederlassung stellen, weil die der Meinung sind, dass die sich da besser auskennen.
    Nun muss man dazu sagen, dass die BMW Werkstatt, in der das Auto von Freitag bis heute war, wirklich sehr sehr klein ist.
    Ich denke auch, dass die Niederlassung sich da besser auskennt und keine Angst davor hat noch mehr kaputt zu machen.


    Sehe das bisher noch recht gelassen, auch wenns mich natürlich ärgert, aber die Jungs von der freien Werkstatt geben mir das Gefühl, dass sie alles dafür tun, dass das wird, habe mich heute ausführlich mit dem Geschäftsführer unterhalten und wenn ich will kann ich das auch nochmal mit dem Inhaber bequatschen, aber das ist ja Käse, der GF reicht da...


    Tja werde ich mal sehen, wies weiter geht...
    Ich werde berichten...


    Grüße
    Steffen

    UPDATE ! ! !


    Guten Morgen Jungs,


    also, gestern abend in die Werkstatt und nur qualmende Köpfe gesehen.


    Alle elektrischen Teile, die mit der AHK zu tun haben, sind abgebaut.
    Einige Fehler sind abgestellt.
    Die konnten wohl mit Ihrem Diagnosegerät einiges abschalten.
    Jetzt geht aber die ganze Tachoeinheit (!!!) nicht, super...
    Also haben Sie für heute einen Termin beim BMW Händler gemacht, fragten auch noch ob ich da hin will oder ob sie das machen wollen.
    Na klar, ich soll da hingehen und krieg dann wohl von BMW noch ne Rechnung ist klar...:confused:
    Sollen die mal schön selber machen...
    Der BMW Händler (sie haben keine persönlichen Kontakte zu dem, also dass da was mit nem Kasten Bier oder so geht) meinte er macht gerade schon seit 5 Tagen wegen einer AHK bei einem BMW rum... Super da treffen sich wohl Blinde?!?!? Ist leider auch nicht der BMW Händler, bei dem ich war.
    Ziel soll sein, die restlichen Fehler zu löschen in der Hoffnung, dass dann alles geht.
    Dem habe ich auch so zugestimmt, weil, wenn dann tatsächlich alles geht, ist ausgeschlossen, dass das Auto selber einen Fehler hat, was wohl nach nochmaligem Telefonat mit dem BMW Händler, bei dem ich war, nicht zu 100% auszuschliessen ist.


    Jetzt warte ich was dabei rauskommt.


    Grüße Steffen

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich hab den Wagen heute morgen zur AHK Werkstatt gebracht.
    Die wollen jetzt soweit alle elektronischen Bauteile zurückbauen um zu checken ob sonst alles ok ist.
    Die haben wohl auch ein Diagnosegerät um die vorhandenen Fehler zu löschen oder wie sich das auch immer schimpft...
    So wollen die testen ob mit den Steuergeräten der AHK alles ok ist.
    Ob die mir in die Tasche lügen und nicht zugeben wollen, dass die geschlampt haben, weiss ich nicht.


    Mal sehen was heute abend ist..


    Ich werde berichten...


    Grüße
    Steffen

    Hmmmm,


    Die Jungs von der freien Werkstatt meinten, dass Westfalia ausdrücklich sagte, dass man mit diesem Steuerteil nicht nochmals extra zu BMW muss?!?!?!


    Aber das macht schon alles Sinn, was Du sagst...


    Ich warte mal ab was morgen passiert.


    Ich gebe auf jeden Fall nochmal ein Kommetar ab ! ! !


    Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hi Mani,


    danke für die schnelle Info...


    Also um ganz erhlich zu sein, wollten die bei BMW gar nichts mit zu tun haben.
    Die haben mir nur geraten, dass ich zur Einbauwerkstatt gehe und da mein Glück versuche.
    Also wollten die kein Geld verdienen.


    Bin mal gespannt, ob die Jungs in der freien Werkstatt was finden, oder was die überhaupt machen.
    War heute mal kurz da um die frohe Botschaft zu überbringen, morgen bring ich das Auto hin...


    Ach ja lt. Westfalia ist das genau das Steuergerät für genau mein Modell geliefert und eingebaut worden.


    Heisst ja aber noch lange nicht, dass die Jungs beim Einbau was falsch gemacht haben.
    Komisch nur, dass der Fehler erst so spät aufgetaucht ist.


    Schau mer mal


    grüße
    Steffen

    Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich das Forum loben und die super Kaufberatung unter "Motorradanhänger".
    Wollte mir ursprünglich so einen 08/15 Anhänger für mein Motorrad kaufen, aber nachdem ich den Tread gelesen habe, hab ich mich dann doch für ne Profivariante entschieden.
    Den Pongratz MA 230/16G... Super Teil...


    ABER:
    Ich musste bei meinem 5-er BMW Baujahr 2012 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Bei BMW Preise eingeholt und da dachte ich mich trifft der Schlag, also freien Werkstatt um die Ecke und siehe da die waren um ne ganze Ecke günstiger...
    Die haben mir dann eine abnehmbare Westfalia Kupplung montiert, das ging auch so ca. 4 Wochen gut.
    Seit einer Woche fällt jedoch immer das Radio aus, der Bildschirm geht nicht mehr, das Warnblinklicht geht auch nicht mehr und die Heizung kann man auch nicht mehr bedienen und und und...
    Also bin ich heute zu BWM und habe das Problem geschildert, von der AHK habe ich gar nicht erzählt, weil ich nie damit gerechnet hätte, das die AHK schuld an dem Elektronikwirrwarr ist... Die Jungs haben das Auto an das Diagnosegerät gehängt und die erste Frage war dann, wo ich denn die AHK angebaut hätte??? ich wieso?? Na ja weil die ganzen Fehler von der AHK kommen...
    Super!!!!
    BMW macht natürlich nichts, weil sie die ja nicht angebaut haben...
    Und meine Werkstatt um die Ecke kann sich das nicht erklären...
    Die sind jetzt auf Fehlersuche, aber ob das was wird bezweifle ich...


    Hat von Euch schon mal jemand so ein Problem gehabt???


    DANKE