Hallo Chris, genauso habe ich es auch gemacht.
Die Zulassung hat mir eine Beglaubigung ausgestellt.
Die Frau von der Zulassung sagte, das auf die Zulassungsnummer 29 Trailer gemeldet gewesen sein.
Ihr System wäre ganz schön durcheinander gewesen.
Dann Vollabnahme.
Die wollten noch andere Reifendimensionen haben und dann war alles gut.
Beiträge von Capozide55
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So, ich bin jetzt ein wenig weiter oder doch nicht.
Ich habe den Trailer jetzt gemäß Datenblatt wieder hergerichtet.
Dann beim TÜV vorgeführt.
Soweit alles in Ordnung .
Eine Abnahme würde ich bekommen,
wenn ich die Original Betriebserlaubnis hätte.
Leider habe ich nur eine Kopie davon.
Der Trailer ist von Neptun Oldentrup die ja leider schon seit Jahren nicht mehr existieren.
Wo bekomme ich eine solche Bescheinigung her?
Laut TÜV brauche ich eine Bescheinigung , das der
Trailer mir gehört und eine Bescheinigung des Gutachtens (Datenblattes)
Wer stellt solch eine Bescheinigung aus?
Zulassungsstelle?
Vielleicht hat irgend jemand ja auch schon die Probleme gehabt.
Vielen Dank im Voraus -
Hallo, ich wollte gerne das Thema etwas mit meinen Fragen erweitern.
Ich habe einen Doppelachser Bootstrailer, hergestellt von den Eisenwerken Grümer.
Hier sind zwei Knott Achsen verbaut.
Alle Plaketten und eine Kopie des Fahrzeugbriefs sind noch vorhanden.
Die Bereifung soll laut Fahrzeugbrief 5.20-12 PR4 sein.
Umgeschlüselt auf heute Dimensionen ergibt das:
Felge 4,0 Jx12 H2 mit 145 R 12 Reifen.
Da diese Felgen und Reifenabmessungen heute nicht mehr gängig sind
und auf dem Trailer andere gute Felgen und Reifen verbaut sind (6J x 14 H2 mit 185/60 R 14)
die laut TÜV Mensch die Prüfung bestehen würden,
Gab der Prüfer mir den Tipp eine [definition='1','0'][/definition] beim Achshersteller für diese Dimension machen zu lassen,
da der Trailer sowieso eine Vollabnahme benötigt.
Eine Anfrage bei Knott ergab , das es angeblich keine Daten für diese Achse (Typ 20/54, Bremslast 375 kg, BJ 1969) mehr gibt und man mir empfahl zwei neue Achsen zu verbauen.
Die beiden verbauten Achsen sind in einem tadellosen Zustand und erst wenige Km gelaufen.
Der Wert von zwei neuen Achsen übersteigt den Wert des Trailers bei Weitem.
Was soll auch an einer neuen Achse anders sein als bei einer alten da die möglichen Belastungen doch gleich sein können.
Nur die Papiere sind hier vorhanden.
Hauptsache verkaufen ist mein Eindruck.
Könnt ihr mir hier irgendwie weiterhelfen?
Entweder benötige ich jemanden der mir diese [definition='1','0'][/definition] erstellt oder hat jemand noch 4 Felgen und Reifen in der eingetragenen Größe?
Vielen im Voraus für eure Hilfe. -
Hallo Wolfgang,
ich habe auf der Bremsankerplatte folgendes gefunden:
MKE ist jetzt Knott kann das sein?
Bremslast 375 kg
Bj. 1969
Typ 20/541/ entweder 6 oder 0 oder O
Gruß
Thomas -
Danke für die schnelle Hilfe,
dauert ein paar Tage,
dan stelle ich die hoffentlich gefundenen Daten ein. -
Hallo, ich besitze einen Neptun Doppelachsen-Bootstrailer (Typ 1300) den ich vor Jahren als Hafentrailer gekauft habe gerne wieder zulassen möchte.
Keine Papiere vorhanden.
Zulassung ist kein Problem, wenn der TÜV Mensch abnickt.
Leider hat der ein Problem damit, da er nicht weiß ob die montierte Reifengröße für die Achse zulässig ist.
Der Trailer wurde von der Firma Eisenwerke Grümer in Oberwiehl/Köln hergestellt die seit Jahren nicht mehr existiert.
Es gibt laut TÜV und Zulassung auch keine Unterlagen mehr.
Laut Typenschild handelte es sich um den Typ APV 2720, BJ 1970.
Hat jemand einen solchen Trailer und/oder kann mir eine Kopie vom Schein oder eine Beriebserlaubnis überlassen aus dem hervorgeht welche Reifengröße benötigt wird?
Gibt es noch eine andere Möglichkeiten?
Wie erhalte ich dieses Bremsprotokoll?
Wer kann so etwas machen, wenn nicht der TÜV?
Danke für eure Hilfe.
Unkosten werden natürlich erstattet.
Vielen Dank im Voraus.