Der Verkäufer hat keine Möglichkeit zu verpacken/das Teil auf eine Palette zu schnallen - das ist bei ILOXX Bedingung...
Im Forum bin ich schon länger...
Der Verkäufer hat keine Möglichkeit zu verpacken/das Teil auf eine Palette zu schnallen - das ist bei ILOXX Bedingung...
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Suche Mitnahmegelegenheit für einen VOLVO-Motor von Barlin/Darguhn bei Demmin nach
Schleswig-Holstein (FL, SL, ECK, DK).
Gewicht des Motors: ca. 80kg. Preis nach Absprache, Termin bis Ende 2012.
Vielleicht fährt ja jemand die Strecke, hat Platz und kann mir helfen...
Es ging um eine Prüfung vor der UMMELDUNG auf den neuen Besitzer (der damit zum TÜV will).
Der Trailer ist noch auf den Vorbesitzer angemeldet und hat auch noch eine gültige Zulassung incl. 6 Monaten Tüv.
Es hat sich jedoch schon im Verlauf des Beitrages geklärt.
Torsten.
Macht auch Sinn...
Musste gerade an vom Händler verkaufte Gebrauchtwagen mit neuem TÜV denken...
Danke!
Ich habe gestern einen Anhänger mit 6 Monaten Rest-TÜV gekauft, den ich durchhandeln will.
Vorher will ich ihm jedoch eine neue Plakette verpassen lassen.
Muss das Gefährt für eine neue HU auf meinen Namen umgemeldet sein?
Gruß und Dank vorab,
Torsten.
Ja, ein Benziner wie er schon in VOLVOs "Amazone" verbaut war.
Eine weitere Umbau-Alternative wäre, ein Profil (2000 lang) zur Hälfte in den
vorhandenen Rahmen (100x40) zu schieben und die Verlängerung aus Alu
(100x40x1210) mit dem Rahmenmaß darüberzuschieben.
Auf das Ganze käme dann noch ein Profil mit 60mm Höhe, der Rahmenbreite
und 3500mm Länge obenauf. Verschraubt wird grundsätzlich mit Bügeln, das
innenliegende Profil jedoch mit den vorhandenen durchgehenden Schrauben
(der Lichtleistenführungen) und eingebrachten Bohrungen.
Mehrgewicht: etwas über 30Kg.
Die Kosten liegen um 200€. Wenn ich das gute Stück verkaufe, gibt es um bei
1,5k€. Für 1700€ bekomme ich jedoch keinen passenden Trailer...
Also wird es wohl auf den (mittlerweile durchdachteren und vor allem)
zurückrüstbaren Umbau hinauslaufen.
Es ist ein offenes Sportboot mit einer Gesamtlänge 5,6m + 0,8m für den Z-Antrieb.
Gewichte (errechnet)
Boot: 495kg (Werftangabe)
Motor: 155kg
Penta-Anbauteile und Betriebsmittel: 15kg
Z-Antrieb:70kg
Sprit: 50kg
Das sind 785kg, wobei ich auch für den Mann vom TÜV noch einen Aufschlag von 65kg draufgepackt habe.
Der Alu-Trailer wiegt jetzt 200kg.
Nach dem Umbau wird es ebensoviel sein (minus Sliphilfe, jedoch + max. 30kg Material).
Vielen Dank für die Tips!
Ich habe beim gestrigen Surfen noch ein paar Alulieferanten gefunden und mir eine Alternative
zum Schweißen/Absägen gesucht. Zeichnung gemacht...damit zum TÜV und von da kam das OK.
Wie wird`s?
Direkt neben den vorhandenen Kielrollen werden über alle Querstreben hinweg zwei 80x30 Profilrohre
(mit den U-Schrauben) befestigt. Am hinteren Ende wird die letzte (neue) Kielrolle sein. So kann ich
den Trailer ohne irgendwelche Eintragungen auf`s Maximum vergrößern.
Einzige Bedingung: "über Alles" nicht größer als die max. Länge!
Da die Sliphilfe nicht benötigt wird, fallen die knapp 40kg auch weg. Das für den Umbau benötigte
Material kommt dann mit gut 15kg wieder drauf.
Durch die Verschraubungen kann ich auch alles wieder rückgängig machen wenn man das Boot mal
wechselt und der Trailer überhaupt nicht mehr passt..
Zum Boot: 5,6mx2,25m und 850kg(leer).
Die letzte Kielrolle soll nur eine Stützfunktion und keine "tragende Rolle" übernehmen.
Bevor ich den gekauften STÖGER-Trailer zum
Fehlkauf deklariere, wollte ich mal hier die
Frage stellen, ob man einen Bootstrailer nach
hinten verlängern darf.
Er wurde angeboten als verwendbar für 5,5m-
Boote. Mein Boot hat 5,6m (+0,8m Z-Antrieb),
es wäre also theoretisch noch machbar.
Ich habe mich darauf verlassen, gekauft und
beim Abholen (aus Berlin) nicht nachgemessen.
Also ab nach Hause. Dort angekommen erfolgte
der erste visuelle Vergleich.
Von der letzten Kielrolle bis zum Spiegel sind
es 1,2m Überhang... Da dann noch 0,8m für
den Z-Antrieb dazu kommen, ist (mir) das
eindeutig zu viel. Ein Blick in die Papiere
ergab: Länge minimal 4,6m, mit
ausgezogener Lichtleiste 5,75m.
Ich kann den Schwerpunkt durch ein Verschieben
der Achse (58cm sind maximal möglich) auf eine
Stützlast von 50kg tarieren, was jedoch nicht den
Überhang verringert.
Kann man einen Trailer nach hinten verlängern?
Es würde nur eine weitere Kielrolle für eine
weitere Stützfunktion montiert werden.
Die Achse ist immer noch am "alten" Rahmen"
und der Schwerpunkt läge zirka in Achsmitte,
was ca. 60 cm vor dem vor dem (unverlängerten
Trailerende) ist.
Ich stelle mir zwei Aluprofile der Dimension
80x30mm (hochkant montiert) vor, die mit den
bekannten U-Schraubbügeln auf die 4 im Meter-
abstand vorhandenen Rahmenquerstreben
montiert werden. An
deren Ende ist dann eine weitere Kielrolle. Die
seitliche Boots-Abstützung auf dem Rahmen
übernehmen 4 Längsauflagen, die an beiden
Enden der parallelen Rahmenteile montiert
werden.
Vielleicht kann mir ein Profi ja entweder Mut
machen oder auch gleich den Wind aus den
Segeln nehmen...
Die Alternative "Neukauf" steht erst zur Debatte
wenn ich mit dem Alu-Trailer (Leergewicht 200kg)
nicht weiter komme.
Der zum Boot gehörende Tandem-Achser (Leer-
gewicht 400kg/5500-7700mm) von PFEIFFER
wird zurecht gemacht und verkauft.
Hier mal die "Gegenüberstellung":
Bild 014.jpg
und zur Veranschaulichung die hier mit Hölzern
imitierte Idee der Verlängerung
(hier nur über 2 anstatt der 4 Querträger):
Bild 016.jpg
Solche Antworten sind die Leute von mir auch gewohnt!
;o)
Vielen Dank, nun ist alles geklärt - das mit dem Meter Abstand war mir nicht geläufig.
Logisch.
Irritierend sind jedoch die Angaben zu 17 & 18.
Habe das 1977 vom TÜV Hannover ausgestellte Gutachten nach §18 (5) via Fax bekommen:
zu 13 (Länge): 5800 - 7300mm
zu 14 (Leergewicht): 390kg
zu 15 (z.GG): 1675kg
zu 16 (Achslast): 1600kg
zu 17 (Räder/Gleisketten): 1
zu 18 (Achsen): 1
zu 21 (Bereifung): 155R13 76J
Im TÜV-Bericht von 2011 stehen dieselben Daten.
Das Telefonat danach: es ist ein Tandemachser...
Moin und hallo!
Kann mir jemand sagen welche Achsen serienmäßig bei den CONTRA-Trailern der ehemals in Bad Oeynhausen
ansässigen Firma R.C. Pfeiffer verbaut wurden?
Speziell benötige ich Angaben zu Lochkreisdurchmesser und Nabendurchmesser.
Ich kann von einem älteren Herrn einen solchen Trailer erwerben, benötige für die Überführung von Hessen bis zur dänischen Grenze jedoch neue Räder. Ich hatte ihm schon mein Anliegen geschildert, er weiß jedoch nicht, was ich meine...
Nun habe ich Hoffnung, dass allgemein Achsen für Felgen mit LK 4x100 verbaut wurden. Zumindest haben dies Bürsti-Wohnwagen, STEMA-Anhänger und auch mein 750-Kilo Brenderup SDAH.
Was mich mehr verwundert: der in den Papieren aufgeführte Tragfähigkeitsindex der 155R13er ist 76J. Was ja wohl (m.W.n.) für 400kg steht. Der Trailer ist jedoch - wie schon oben geschrieben - für 1600kg zugelassen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Danke vorab!