Hallo und schöne Grüße aus Wien,
vielleicht kann mir jemand mit diesem Elektrikproblem weiterhelfen. Habe einen Mitsubishi ASX, wo eine Anhängekupplung mit passendem 7pol Elektriksatz verbaut wurde. 1 1/2 Jahre keine Probleme, alles funktionierte. Dann war ich vor ca. 2 Monaten beim Service, wo mir mitgeteilt wurde, dass das Anhängerblinkerrelais defekt ist. Hat kurz vorher schon zeitweise Brummgeräusche gemacht, aber sonst nichts ungewöhnliches. Jetzt hat sich das Elektrikproblem bzw. eigenlich ist es ein Blinkerproblem ins Negative "stabilisiert". Es gehen 2 Plusstromkabeln von der Batterie extra Richtung Anhängerelektrik (eines sicher zum AFC Modul). Beide mit 10 A Sicherungen versehen, eine davon brennt durch, sobald ich sie austauschen will (Zündung aus, kein Zündschlüssel drinnen). Sobald ich sie tausche, brennt sie sofort wieder durch. Klingt irgendwie nach Masseschluß des stromführenden Kabels. Nachdem mir beim Service ein Defekt des Blinkerrelais bekannt gegeben wurde, habe ich dieses und auch das AFC Modul getauscht-ohne Erfolg. Das Problem bleibt gleich. Fahre ich ohne Anhänger fängt beim Blinken der Blinker schnell zu blinken an, das Relais brummt, es funktionieren aber alle Blinker. Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Stromversorgung, da die Sicherung ja defekt ist. Stecke ich den Anhänger an und blinke, so ist akustisch ein normaler Blinkvorgang wahrzunehmen, es funktionieren aber übehaupt keine Blinker, weder am Auto noch am Anhänger. Steckdose, optische Kabelkontrollen (soweit sichtbar) inkl. des Stromkabels gecheckt, nichts Verdächtiges.
Meine Frage(n) an die Community:
- Was kann es grundsätzlich sein (AFC udn Blinkermodul kann man ja einmal ausschließen)?
- Es gehen 2 Stromkabeln vom Pluspol der Batterie zur KFZ-Anhängerelektrik, eines zum AFC, wo geht das zweite hin?
- ich möchte nicht unbedingt mit einer externen Stromversorgungskabellegung ausprobieren, ob nicht das Stromkabel einen defekt hat. Da es ja die 10 A Sicherung sofort schmeisst, ist mir das etwas zu heikel (war eigentlich keine Frage......)
Liebe Grüße und einmal danke