Hallo,
so - nun habe ich alles Fertig. Ich möchte hier noch einen kurzen Abschlußbericht zusammenstellen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen:
Nachdem Mani meine Fragen so gut beantwortet hatte, habe ich die nötigen Teile hier im Shop auf Vorabüberweisung bestellt. Die Lieferung erfolgte noch in der gleichen Woche. Super!! Dei Teile waren auch ordentlich verpackt. Nachdem ich alles ausgepackt und gesichtet hatte, ging es an's Schrauben.
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Radbremsen:
Zuerst habe ich die alten Beläge ausgebaut. Dann die Grundplatte gründlich entrostet. Zuerst mit einem groben Schraubenzieher und danach mit dem Dreiecks-Schleifer. Danach nochmal alles gründlich gereinigt und die neuen Beläge, die Stellschraube und die weiteren Neuteile eingesetzt. Dann ging es an die neuen Bremstrommeln. Leider hatte ich nicht das richtige Werkzeug zur Hand, um die äußeren Lagerschalen in die Trommel einzudrücken. Ich habe sie dann ganz vorsichtig nach und nach mit einem Dorn und dem Kunststoffhammer in die richtige Lage eingetrieben. Dabei natürlich sehr darauf geachtet, daß die Innenseiten (da wo die Lagerrollen laufen) nicht beschädigt wurden.
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Nachdem das geschafft war, konnte ich die Bremstrommeln mit den neuen Lagern einsetzen. Gut gefettet, Kronenmuttern drauf, eingestellt, Splinte rein und fertig. Am längsten habe ich gebraucht, um die neuen Achskappen draufzubringen. Die waren so spack, daß ich da pro Seite fast eine Stunde herumgefummelt habe. Schließlich hat aber auch das noch geklappt. Am Schluß dann noch die Bremsen und das Gestänge von der Auflaufbremse eingestellt. Fertig.
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Stoßdämpfer:
Zuerst die alten, verrosteten Schrauben ordentlich mit Rostlöser eingesprüht. Dann mußte ich schon ziemlich murksen, um die Dinger auf zu bekommen. Nach größter Kraftanstrengung hat's dann funtkioniert. Ich kann nur empfehlen, für eine solche Arbeit ordentliches Werkzeug zu nutzen. Solche Billigschlüssel aus dem Baumarkt hätten das bestimmt nicht überlebt. Danach mußte ich feststellen, daß die bei den Alko-Dämpfern mitgelieferten Schrauben zu kurz waren, weil bei meinem Anhänger der Achshebel aus Guß besteht. Dadurch ist das Führungsloch ungefähr 3cm lang. Also erst längere Schrauben besorgen. Das war nicht so einfach. Am Ende mußte ich mir die M12x100 übers Netz bestellen, weil es heutzutage keine ordentlichen Metallbauläden mehr gibt. Die Baumärkte und sogar ein Maschinenbauer haben solche Längen nur bis M10. Nachdem die Schrauben geliefert wurden, war der Einbau eine Sache von 20 Minuten.
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Auflaufeinrichtung:
Der Tip von Mani war Gold wert. Habe mal so richtig ordentlich Fett in alle Nippel gepumpt. Zuerst ließ sich die Auflaufeinrichtung nur mittels starkem Druck und hin- und herdrehen bewegen. Nach mehreren rein- und rausorgeln, ging es dann immer leichter. Der Dämper schaft es zwar immer noch nicht sofort, die eingedrückte Vorrichtung rauszuschieben, aber mir der Zeit kommt die dann raus. Ich bekomme sie von Hand soweit eingedrückt, daß die Räder im Freilauf abgebremst werden. Das müßte so passen.
Dann habe ich dem Schätzchen noch ein neues Stützrad und ein Abreißseil gegönnt (die Seile gibt es übrigens sehr wohl hier im Shop). Damit war die Deichsel soweit erledigt.
Heute kamen dann die neuen Räder. Gleich draufgeschraubt - und jetzt sieht der Anhänger wieder schmuck aus und alles funktioniert einwandfrei.
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Nochmals danke an Euch für die Tips.
Viele Grüße,
MZatrix