Beiträge von Sailing 2.0

    Noch ein paar Lustige Anekdoten:


    Mängelliste bei der Zulassung:


    1. Kennzeichen rechts der Mitte muss aber mittig oder links der Mitte angebracht werden. (Ok, versteh ich ja noch)


    2. Hinten an den Kotflügeln müssen dreieckige Rückstrahler angebracht werden. Grund: Man könnte den herausziehbaren Lichtbalken vergessen. (Zusatzinfo der kann nicht entfernt werden)


    3. Jetzt wirds Lustig! Auf der holländischen Rechnung steht keine Fahrgestellnummer (braucht man in Holland ja nicht) Die Fahrgestellnummer wurde von mir persönlich geschlagen ca. 3 Stunden vor der Überprüfung. Wie soll die auf die Rechnung kommen. Aber dieser Mangel konnte mit einem Kugelschreiber behoben werden.


    Ach ja. Es ist erstaunlich wie weit mann ohne Kennzeichen kommt! Ich bin durchgängig von Österreich mit dem Anhänger nach Kroatien gefahren. Irgendwo habe ich bei der Hinfahrt das Kennzeichen verloren. Nachdem mir keine andere Lösung einfiel bin ich dann ohne Kennzeichen wieder zurückgefahren. Keine Probleme...


    Das Kennzeichen wurde mir jetzt von der Österreichischen Polizei zugeschickt, sprich ich bin 1000km ohne Kennzeichen gefahren und keinen kümmerts

    Also danke für die vielen Hilfreichen Antworten!


    Vorab Informiert habe ich mich natürlich. Anfangs war das Hauptproblem wie ich den Anhänger nach Österreich bringe (Geht nur auf einem zweiten hänger oder mit einem Holländischen Zugfahrzeug und selbst das sind schon Grauzonen)


    Im Internet habe ich gelesen, dass Pega deutsche Teile verbaut und eine Einzelabnahme üblicherweise kein Problem darstellt, Bremsen hat er keine, Rost ist auch kaum vorhanden also seh ich von dieser Seite her kein Problem. Nur hat sich halt in den letzten 11 Jahren einiges an Beleuchtungsvorschriften geändert.


    Ich hoffe die Überprüfung geht glatt über die Bühne. Wenn nicht schreibe ich mal den Hersteller an.


    Danke nochmals und ich schreibe wies gelaufen ist.

    Danke für eure Antworten!


    Die Vorschriften in Ö und D unterscheiden sich leider erheblich! Bei euch sind beispielsweise die Umrissleuchten nicht vorgeschrieben... Aber ihr habt mir wirklich weitergeholfen!


    Noch eine Frage: Dürfen die gelben Seitenlichter auch auf einem Schrägen Träger angebracht werden oder nur auf zur Straße parallelen?

    Hallo


    Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Sportkatamarans. Boot und Hänger wurden in Holland gekauft und sollen in Österreich zugelassen werden.


    Es handelt sich um einen Pega Kipptrailer
    Gewicht ist ca. 200-250kg
    Länge ca.8m
    Breite ca.2,5m
    keine Bremse
    Drehstabfederung


    Da für Holland für leichte Anhänger keine Zulassung benötigt wird, habe ich weder eine Fahrgestellnummer noch einen Typenschein. Das wird wohl eine Einzelabnahme nötig machen.


    Jetzt bin ich mir noch unschlüssig bei der Beleuchtung



    Der Anhänger hat: 2x Rücklicht, 2x Bremslicht, 2x Blinker, 1x Kennzeichenleuchte


    Ich glaube er braucht noch: 1x Kennzeichenleuchte, 2x weiße Leuchten an den Kotflügeln, 1x Nebelscheinwerfer, 1x Rückfahrscheinwerfer, 2x Rot-weiße Begrenzungslichter, 2x bzw 4x gelbe seitliche Beleuchtung


    Ich hab nun folgende Fragen:


    1. Hab ich irgendeine Beleuchtung vergessen oder ist etwas unnötig?
    2. Kann man die obige Beleuchtung auch mit einem 7-poligen Stecker realisieren
    3. Kann man einen Anhänger mit 13-poligen Stecker mit einem Zugfahrzeug mit 7-poligen Stecker bewegen?
    4. Was kann ich sonst noch vorab Kontrollieren, damit die Abnahme reibungslos über die Bühne geht



    Ich bedanke mich für eure Mithilfe!