Alko Zuggabel 441 BJ73 Ersatz?

  • Hallo,

    ich hätte die Möglichkeit ein altes Landmaschinenfahrgestell günstig zu bekommen, allerdings ist die Zuggabel mit Auflaufbremse ganz schön verbogen und mir wurde gesagt, dass sowas, außer vom Hersteller selbst, nicht repariert werden darf.

    Jetzt meine Frage an euch:

    Habt ihr eine Idee, wo ich Ersatz bekommen kann? Entweder eine gebraucht oder auch ein passendes neues Teil.

    Die Zuggabel ist von ALKO Typ 441 Ausführung B, Baujahr 73, auflaufgebremst.

    Liebe Grüße

    Lisa

  • Hallo Lisa,


    kannst du ein Bild von der Alko Deichsel machen?

    Mit Typ 441 kann ich wenig anfangen.


    Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir aber vom Kauf abraten, bis du alles gerichtet hast und eine Betriebserlaubnis (da nach 01.07.1961 in Verkehr gebracht!) in den Fingern hältst ist ein anderer Hänger weit günstiger.

    Ich habe einen ähnlichen Spaß schon hinter mir.

    Bei mir war es ein KöLa (Ködl&Böhm Lauingen) Anhänger. Bei mir war die Deichsel jedoch nicht verbogen sondern nur die Auflaufeinheit so zusammengerostet das ich die 20to Presse gut malträtiert habe. Danach noch die restliche Bremsanlage überholt (Beläge, Federn und Trommeln überdreht) und Papiere für den Anhänger erstellen lassen. Für das Geld hätte man sich auch einen guten anderen beschaffen können.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Das sieht aber weniger nach PKW als nach Trecker aus. Ich denke da solltest mal beim örtlichen Landmaschinenhandel vorstellig werden bezüglich Ersatzteilbeschaffung.

    Wenn der Rest des Fahrgestells so Aussieht wie die Deichsel kann man ihn geschenkt nehmen und den Kilopreis beim Schrotthändler als Gewinn einstreichen, sofern Transportmöglichkeit besteht.

  • Moin Josef,

    bei der Deichsel auf dem Bild handelt es sich um eine Auflaufeinrichtung bis 25 km/h aus der Landwirtschaft. Du selber darfst daran gar nix machen und so wie die aussieht, ist es ein Fall für den Schrott...mach doch mal nen Bild von dem ganzen Anhänger, dann kann ich dir vielleicht noch nen Tipp mehr geben

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Hallo Lisa,


    das ist die neuere und leichtere Ausführung der Auflaufeinheit die ich im Kopf hatte.


    Sieht nicht gut aus, offiziell ist das ein Fall für den Schrottcontainer.

    Das einzige was dir in meinen Augen übrig bleibt ist ein komplett austausch.

    Wenn du keine baugleiche Deichsel findest musst du mal den Abstand der Augen ausmessen und auf die Suche nach einer anderen Deichsel machen.

    Dies wird dir zwar dann etwas Probleme mit der Betriebserlaubnis machen aber wäre ein gangbarer Weg.

    Die andere Möglichkeit zur Rettung des Anhängers bestände m.M.n. darin eine komplette neue Deichsel sowie eine neue Bremsachse zu beschaffen für die man die benötigten Unterlagen (Bremsberechnung etc.) mitbekommt.


    Hier sei mal die Firma Rinner aus Österreich genannt die hier preiswerte Möglichkeiten bietet.


    JRA
    Josef Rinner KG
    Achsenfabrik
    Werksweg 3
    A-4864 Attersee
    Tel: +43 (0) 7666 / 7846-13
    Fax: +43 (0) 7666 / 7845


    Kostentechnisch wird der Anhänger, auch wenn du dien für 0 Euro bekommst ein Fiasko (aber nur aus Fiaskos lernt man). Im Idealfall rechne ich mal mit mind. 1k€!



    Bei der Deichsel, das ganze sieht in meinen Augen schlimmer aus als es ist.

    Ich vermute beim Rückwärzfahren zu eng eingeschlagen und mim Hinterreifen die Dichsel ruiniert, oder Anhänger umgeworfen.


    Aber ganz ehrlich ich würde von einer Reparatur Abstand nehmen und eher mal die Kleinanzeigen beobachten und ein technisch gutes Exemplar für 400-800 Euro raussuchen.


    Bitte beachte auch, das du für eine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr eine gültige Betriebserlaubnis (für alle Anhänger ab BJ 01.07.1961) benötigst.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)