Peitz PAV/SR 2.0M - Dämpfer defekt ja/ nein?

  • Schönen guten Morgen!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Bin W, 34, aus Wien und bastle ganz gerne mal.


    Nun zu meinem Problem.


    Habe mir einen älteren Böckmann Pferdeanhänger gekauft. Leider stand dieser einige Jahre im Freien und somit wurde er ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Da ich ihn wieder benutzen wollte, habe ich ihn näher betrachtet. Da er noch ein deutsches Kennzeichen hatte, wollte ich ihn gleich mal ummelden nach Österreich.

    Gesagt- getan. Habe mich erkundigt, was ich benötige. Also ein TÜV musste her.


    Na gut, dachte ich. Ein wenig ist zu machen. Aber das schaffe ich schon.

    Daheim haben wir ihn mal unter die Lupe genommen. Der Boden war etwas morsch, die Elektrik hatte einen Wackelkontakt. Also Ärmel hoch und arbeiten. Schlußendlich wurde der Boden rausgerissen und gegen eine neue Siebdruckplatte und Gummi getauscht, die Elektrik komplett entfernt und neu verkabelt, die Achsen und die Auflaufeinrichtung ausgebaut. Innen lackiert und außen poliert.


    Das Schwierigste waren wohl die Achsen. Da Peitz niemand mehr bearbeitet, haben wir uns kurzer Hand nach Deutschland zu Nico begeben. Dort wurden die Achsen wieder in Stand gesetzt und die Auflaufeinrichtung überholt.

    Zum Abschluß war ich bei der Landesregierung und siehe da, ohne Beanstandungen die neuen Papiere erhalten.


    Da ich nun wieder mehr mit dem Anhänger fahre, ist mir letztes Mal aufgefallen, das er immer mal wieder klopft, wenn er aufläuft. Habe nun hier im Forum nach gelesen und Ähnliches gefunden.

    Habe nun einen neuen Dämpfer bestellt.


    Nun meine Frage an Euch:

    Kann man prüfen, ob der Dämpfer noch in Takt ist? Laut Nico wurde dieser überprüft und für noch in Ordnung befunden. Das war im Dezember letzten Jahres. Dieses Klopfen hatte ich sowohl davor als auch danach. Die Bremse ist gut eingestellt, das haben auch die Werte bei der Landesregierung gezeigt.

    Oder würdet ihr den Dämpfer auf Verdacht tauschen?


    Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben :) und danke euch schon mal für eure Antworten.


    Grüße aus Wien

  • Ist das n Tandem? Klopft der evt eher bei Querfugen, dann quasi auf den Kugelkopf?


    Hätte ja weniger mit der Bremse zu tun??

  • Ist das n Tandem? Klopft der evt eher bei Querfugen, dann quasi auf den Kugelkopf?


    Hätte ja weniger mit der Bremse zu tun??

    Ja, als Pferdeanhänger ist er 2achsig. Aber er macht es selbst auf der ebensten Autobahn, auch ohne Fugen. Am Kugelkopf vom Auto sitzt er eigentlich ganz gut, denke ich. Hab den auch geschmiert, bevor ich ihn drauf hab.

  • Hallo Mani!


    Vielen Dank. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen, ob es das vielleicht sein kann.


    Liebe Grüße