So Jungs, nochmals vielen Dank für die Beiträge in der Kaufberatung. Wer sich erinnert: am neuen 3000kg Trailer sind 4 Ling Long Reifen 195/55 R10 verbaut und ich traue dem Frieden nicht. Zugegeben, leer hat sich er Hänger fabelhaft fahren lassen, eine Fahrt mit Last (welche bei mir 2900kg total sein wird), habe ich noch nicht durchführen können. Dennoch behagt mir der Reifen mit seinen 6 Lagen nicht richtig. Ich möchte Lastreserven und Qualität. Falls der Pneu platzt, lag es dann wenigstens nicht am falschen Geiz. Vielleicht sind ja auch 6 gute Lagen besser als 10 schlechte, aber vom Gefühl her, hilft viel vielleicht mehr. Generell tendiere ich dank V8 zu einem Maxxis, da die ja sogar mit nicht konkretisierten Lastreserven werben und auch 10 Lagen haben. Eine XL-Variante scheint es ja auch zu geben, obgleich man keine Angaben findet, die spezifizieren was "XL" im technischen Detail bedeutet. Da ich vorerst nur vor habe 80km/h zu fahren (kleiner Einsatzradius), findet man ja überall das Thema mit den +10% beim Gewicht solange man nicht schneller wird. Würde das heißen meine Ling Dings hätten dann 825kg pro Reifen? Das würde ja für den Anfang beruhigen. Dann habe ich noch diesen Händler mit Maxxis gefunden, er hat noch eine ganz andere Angabe auf Lager: 785kg statt 750kg bei 80km/h. Hab ich noch nirgends gesehen. Maxxis in der Bucht [URL:https://www.ebay.de/itm/10-Reifen-Maxxis-195-55R10C-195-55-R-10-C-fur-Anhanger/160684923908?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Dd03ca8c6e038409299bbd7d1afbcd78a%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D160684923908%26itm%3D160684923908&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A49e069d6-2f00-11e9-bf1f-74dbd180f8cb%7Cparentrq%3Ae34840831680aca48f7e45d2fffbf8b3%7Ciid%3A1] Ja und dann wären da noch die 205er, teuer aber mir ordentlichen Reserven und ich brauche mich nie Ärgern, dass 13" vielleicht mehr hätten tragen können. Allerdings müssen diese ja eingetragen werden. Vor hätte ich, diese mit den Brock 39800010 zu kombinieren. Nun sind meine letzten Jugendeskapaden beim Tüv eine Weile her und ich habe auch keinerlei Tuningfreunde in meinem sozialen Umfeld. Hier im Forum gibt es möglicherweise mehr erfahrene Umbauer und Kfz-Optimierer. Wie schwierig würde sich eurer Ansicht nach die Eintragung der größe 205/50R10 statt 195/55R10 gestalten? Vorfahren, Fuffi + Unterschrift aufn Tisch und gut oder Theater mit Telefonaten, Einzelabnahme und Stirnrunzeln? Ich meine wir sprechen hier von +1cm in Breite bei ungelenkten Achsen und -1cm Durchmesser. Machen die Prüfer wegen sowas heutzutage Wind oder ist es ein normaler Vorgang, wie es der gesunde Menschenverstand erwarten lässt? Vielen Dank schonmal :) Marne