Auflaufeinrichtung nicht in Waage/ zeigt nach oben

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten PKW Anhänger gekauft. Letztens ist mir aufgefallen, dass die Auflaufeinrichtung leicht nach oben zeigt, bzw. nicht in Waage mit der Deichsel ist. Ich habe eine Bild angefügt, auf dem dies gut zu sehen ist (die Deichsel ist mit einer Wasserwage ausgerichtet).

    Warum die Auflaufeinrichtung nach oben zeigt ist mir bereits klar. Es ist nämlich so, dass sich die Deichsel auf der Unterseite nach vorne hin um 1 cm verjüngt.

    Da der Vorbesitzer den Anhänger so gekauft hat, kann dies wohl nicht alzu schlimm sein.

    Dennoch meine Frage, könnte ich einfach die beiden vorderen Schrauben durch längere ersetzten und zwischen Deichsel und Auflaufeinrichtung 1 cm breite Abstandshalter bspw. eine Mutter aufschrauben?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    & Grüße Maximilian

  • Warum willst du das tun? Mechanisch gesehen verlierst du nur an Festigkeit. Und je nachdem, wie das Höhenverhältnis zwischen der Hängerkupplung am Fahrzeug mit dem Anhänger auskommt, steht die Auflaufeinrichtung sowieso nicht exakt in der Waage. Das wäre dann eher Zufall, wenn es so auskommt.

  • Hallo Maxey89,


    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Wir sind ja fast Nachbarn....

    Und es sieht mir nach einem Kipper aus...:)

    Vom Bild her würde ich es auch so lassen...

    Aber aufgrund der geringen Entfernung kann man sich das gute Stück auch mal vor Ort ansehen...;)

    Gruß Jens