Prüfwerte für Gasdruckdämpfer gesucht

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin neu hier, lese aber bereits seit einer Weile mit.

    Aktuell habe ich an meinem 1 to-SARIS den Gasdruckdämpfer ausgebaut, weil der Anhänger (leer) beim etwas stärkeren Abbremsen vor der Ampel bereits blockiert und dann ab und zu die Zugstange schwer wieder ausfährt. Die Bremsenblockade kriegt man nur weg, wenn beim Anfahren der Beifahrer als Ballast hinten auf dem leeren Hänger sitzt. Zwischen Bremshebel und Auflaufrohr ist so gut wie kein Spiel.

    Ich habe den (vielleicht 20 jährigen) Gasdruckdämpfer in Verdacht. Aber wie kann ich den prüfen?

    Beim manuellen Ein- und Ausschieben dämpft er sehr gut und geht auch recht zähe, aber er fährt von alleine relativ schwach aus. Gemessene Ausschubkraft etwa 45 Newton (4,5 kg :)).

    Leider finde ich im Forum keine Angaben zur nötigen Ausschubkraft bzw. die zur ordentlichen Funktion der Auflaufbremse benötigte Minimalkraft als gefordertes Testergebnis des Dämpfers.

    Zugdeichsel: PEITZ PAV/SR-13, Ausf. B, mit kurzem Auflaufweg.

    Noch ein Hinweis: Das Auflaufrohr läuft in Polyamidbuchsen und ist gut gefettet.

    Soweit OK, aber wo bekomme ich nun die Prüfwerte für den Gasdruckdämpfer her?

    Wer kann hier mit den nötigen Daten helfen? Ich möchte den Dämpfer nicht unnötigerweise wegwerfen.


    Danke im Voraus und Gruß vom Sandhas

  • Hallo


    so wie sich das anhört gehört deine Bremsanlage mal richtig eingestellt, und zwar von der Radbremse bis vorne,


    weder das blockieren noch das schlechte lösen ist normal


    zur Kraft vom Dämpfer kann ich dir auch keinen Wert sagen, ich weiß nur das er mein Anhänger selbst wenn ich leicht


    bergab stehe nachm bremsen dann auch bergauf zurück schiebt, also die haben schon gut Kraft


    Gruß Mani

  • Guten Abend, Mani,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Eigentlich sollte die Bremsanlage ordentlich eingestellt sein. Ich hatte vor etwa drei Jahren die Bremsen komplett zerlegt, gereinigt (soweit das möglich war) und die Mechanik gefettet (soweit sinnvoll). Jetzt, vor dem Ausbau des Gasdämpfers, habe ich nochmals das Spiel zwischen Einschubrohr der Auflaufbremse und den Umlenkhebel geprüft. Das war ok, also es war wenig aber noch erkennbares Spiel vorhanden. Nach dem Zusammenbau der Auflaufbremse werde ich nochmals nach den Bremstrommeln sehen. Dann sollte es wieder passen.

    Ach ja, ich habe am letzten Sonntag noch die Bestellung für einen neuen Gasdruckdämpfer, Faltenbalg etc. aufgegeben. Bereits am Dienstag war das Päckchen da. Die Gasfeder habe ich probeweise mal eingedrückt, da ist schon ein Unterschied alt - neu. Für das Wochenende ist der Einbau vorgesehen. Ich werde vorher die nötige Einschubkraft der neuen Gasfeder messen und hier berichten.

    Nochmals vielen Dank und Grüße vom

    Sandhas

  • Guten Abend, liebe Gemeinde,

    zu Anfang Mai habe ich die Auflaufbremse komplett zerlegt, alles gereinigt und neu gefettet (obwohl es durch das sporadische Benutzen der Schmiernippel auch vor dem Eingriff innen gut gefettet war.

    Den Gasdruckdämpfer habe ich getauscht und die Bremsen von vorne bis zu den Bremsbaken sauber einjustiert.

    Einige schärfere Probebremsungen (mit leerem Hänger) haben keine Blockaden erkennen lassen. Soweit erscheint alles zufriedenstellend zu sein.

    Die Ausschubkraft der neuen Gasdruckfeder habe ich vor dem Einbau gemessen: 33 kp (oder für Fachleute: 330 N). Die bisherige Gasdruckfeder hatte gerade noch 4,5 kp (siehe oben).


    Nochmals herzlichen Dank an derGlonntaler für die Beratung hier im Forum!

    Sandhas