Techau Bootstrailer mit Peitzachse

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Bootstrailer von Techau -TB 1000 ST-, welcher noch nie zugelassen war.
    Die Achse sitzt, in Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Seite weiter hinten als auf der rechten Seite (nach links verdreht, ca 5mm). Kommischerweise sind aber die an der Achse angeschweißten Langauflagen zur rechten Seite verdreht(bis zu 1,5cm), wobei die vorderen Kanten die gleiche Entfernung zur Zugkupplung haben. Desweiteren sind Stoßdämpferhalter angeschweißt, wobei hier der linke an der Stoßdämpferaufnahme leicht verbogen ist. Die Reifen zeigen einigermaßen parallel zur Fahrtrichtung, wobei Sie vorne ca 2-3mm näher zusammenzeigen.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, das da mal eine Feindberührung geschehen ist, oder Sitzen die Achsen immer so ungenau? Nimmt mir so der Tüv den Hänger ab, damit ich ihn zulassen kann bzw. kann ich damit überhaupt sicher fahren? Bei der Überführung hatte ich bei ca.45Km/h Schwigungen in Fahrtrichtung.
    Oder lieber neue Achse? :(

    Techn. Daten:
    Auflaufeinrichtung Peitz
    Typ PAV/ SR- 1,3
    SchlüsselNr. XM
    Ausf. M

    Achse Peitz
    Typ EBD 10U
    Achsdruck 1000kg

    Reifen 175 R14 auf 5J14H2

    Gruß GROBI

    Dateien

    • Achse1.jpg

      (145 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Achse2.jpg

      (130,08 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Achse3.JPG

      (309,43 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Zusammen
    OK, habe mein Problem selber gelöst....

    Ich habe aber jetzt eine Frage zur 100km/h Zulassung.
    Ich kann angeblich keine 100km/h Zulassung bekommen, da auf meiner Achse "Geschw. über 25 km/h" steht und nicht "Geschw. bis z.B 130 km/h":confused:
    Stoßdämpfer habe ich dran!
    Stimmt das und wenn ja, hat jemand eine Lösung?


    Achse Peitz
    Typ EBD 10U
    Achsdruck 1000kg
    WerkNr. 2/ 87
    Geschw. über 25 km/h

    Gibt es eine Nachfolgefirma der Fa. Peitz?
    Gruß Grobi

  • Hallo Zusammen,
    danke für die Beiträge. Mein Trailer hat durch eure Mithilfe eine Zulassung und eine 100er Genemigung bekommen!:)
    Gruß Grobi