Möbel an Sandwichplatten befestigen?

  • Hallo Ihr Anhängermenschen,


    ich bin neu hier und freue mich auf viele gute Tipps. Habe schon mal quer gelesen und bin gespannt.


    Jetzt habe ich eine konkrete Frage an Euch. Ich habe einen leeren Verkaufsanhänger der aus Sandwichplatten gebaut ist.
    In den Wagen soll auf beiden Seiten Möbel für eine Küche, Spüle, Kühlschränke etc. gebaut werden.
    Auf dem Boden können die Möbelkonstruktionen ja direkt auf den holzboden verschraubt werden.


    Meine Frage: Wie befestige ich die Möbel seitlich an den Sandwichplatten, dass sie stabil auch schwerere Lasten tragen können?
    Trotz googlen bin ich bisher auf keine Lösung gekommen.


    Gespannte Grüße Sven

  • Danke für die Rückmeldung. Nun sind die Holzkonstruktionen auf der rechten Seite so, dass sie nicht zur Decke reichen (siehe Bild).
    D.h. ich muss in jedem Fall überlegen wie ich von innen eine schwerere Last an den Sandwichplatten befestige.


    Mein Überlegung war schon mal breitflächig eine 2 mm dicke Metallplatte mit z.B. Sikaflex von innen anzukleben. Dort durch kann man dann mit Metallschrauben z.B. Winkel befestigen die dann zur Befestigung der Möbel dienen könnten. Oder besteht die Gefahr, dass sich die innere Verkleidung irgend wann dann vom geschäumten Kernt löst?


    Verkaufswagen 001.png

  • Hallo,


    Konstruiere die Möbel so, daß sie die Last in sich selbst aufnehmen können. Die Lastverteilung auf dem Boden unbedingt beachten. Für alles andere sollte eine Klebverbindung mit den Wänden reichen. Eventuell eine elegante Leistenkonstruktion über die Decke zu beiden Seiten.




    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ich hatte eine Zeichnung angefügt. Überall an den linksseitigen, senkrechten Holzteilen komme ich oben an das Dach. Dort kann ich einen Winkelleiste verkleben?
    Was aber mache ich mit der Möbelkonstruktion auf der rechten Seite. Dort gibt es keine Mögihckeit das Dach zu erreichen.


    Was meinst du mit "Lastverteilung auf dem boden" beachten? Soll das heißen, dass ich möglichst viele Füße auf den Boden reichen lassen soll die dann das Gewicht verteilt nach unten abgeben?

  • Hallo Sven,


    Auf Deiner Zeichnung ist nicht erkennbar, daß die Konstruktion bis zur Decke reicht. Nur Du weißt, was in den Möbeln alles deponiert wird! Dementsprechend dann die Lastverteilung auf dem Boden.


    Nochmal: Eventuell eine elegante Leistenkonstruktion über die Decke zu beiden Seiten.


    Gruß Bernd