Bremsberechnung MOSEL + CO GMBH, PKW Transportanhänger, Bj. 1983, TÜV relevant

  • Hallo Zusammen,


    kann vielleicht jemand hier im Forum etwas damit anfangen, dass der TÜV eine sogenannte "[definition='1','0'][/definition]" für unseren Anhänger braucht?
    Was ist das und wo bekommt man sowas her?


    Zum Hintergrund:
    Der Hänger ist bestimmt schon seit 15 Jahren abgemeldet in ner Wiese gestanden.
    Danach wurde er von uns geborgen und komplett neu aufgebaut. Lack, Elektrik, Bremsen, Reifen, Holz etc...
    Also viel Zeit und Geld.
    Leider fehlen dem Verkäufer SÄMTLICHE Papiere zu dem Teil.


    Vielleicht noch ein paar Fakten zum Anhänger:
    1. Auflaufbremse GRAUBREMSE GPA 2.0/2 Ausf. A
    2. Reifen 175/80R14 88T
    3. Felgen 5,5Jx14H2 Südrad 5734B 115 400 1302 140303
    4. Bremstrommeln KOBER KG SB230 / 650kG
    5. Fahrgestellnummer M8340x
    Gibt es vielleicht jemanden, der über den Hänger noch Informationen besitzt?! Bzw. über einen ähnlichen Hänger mit gleicher oder ähnlicher Bremsanlage.


    Ich würde mich echt sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe...


    Gruß
    Rainer

  • Der TÜV'ler will einen Zettel, auf dem bestätigt wird dass die Kombination Bremsen, Auflaufeinrichtung und Reifengröße eine ausreichende Bremswirkung entfaltet.
    Wenn Du "Bremszuordungsberechnung" bei der Suchmaschine deiner Wahl eingibst, dann siehte Angebote für selbige. Bei mir war Kuh_nert der erste, kann ich aber nicht verlinken (weil Wettbewerber zum Forenbetreiber, der das übrigens nicht mehr macht). Dort kostet es im Erfolgsfall 35€. Kann sein, dass es anderswo günstiger ist.
    Vielleicht hat auch ein User sowas in der Schublade, vielleicht gäbe sich auch der Prüfer mit einem alten Brief eines ähnlichen Anhängers zufrieden. Hätte, wäre, wenn ... schau dem Prüfer tief in die Augen und frage ihn, ob sonst alles klar geht und Du das Geld investieren sollst.


    Gruss georg123