Zweigeteillte Achse

  • Hallo zusammen , ich möchte einen Anhänger bauen der eine zweigeteillte Achse erhalten soll .
    Ähnlich wie bei einem Container Anhänger .
    Die Achsen müssen aber abnehmbar sein gibt es da eine lösung ?
    Grüsse Steinwurf

  • Hallo


    es gibt zweiteilige Achsen, aber nicht abnehmbar


    erklär mal genauer was das werden soll


    eventuell mit Skizze, Zeichnung oder Beispielbild
    (fremde Bilder aber nur verlinken, siehe gelben Hinweis oben)



    Gruß Mani

  • Hallo Mani ,
    es handelt sich um einen kleinen Bagger der , ich sag mal . eine steckbare Achse hat .
    Die Räder sind beim Transport auf der seite mit dem Baggerarm und beim Arbeiten auf der Motorseite .
    Ich suche eine möglichkeit für eine Strassenzulassung , kann auch mit Geschwindigkeitsbeschränkung sein .


    Ich habe schon an einen Bootstrailer gedacht den ich drunterschiebe und dan den Bagger huckepack nehme aber dann hätte ich noch ein Teil auf dem Parkplatz stehen .


    Eine weiter Idee währe wenn man eine Normale Achse nehmen würde und diese , Ausbalangziert , unter den Bagger festschraubt und die Kugelkopfkupplung des Bagger s verwendet .


    Licht , Reflektoren , Radabdeckungen und eine Baggerarmstütze sind klar , das Hauptproblem ist die Achse .


    Gruss Tom

  • Und warum keine normale Achse, die während der Arbeit frei in der Luft hängt? Einfach vorne und hinten Stützfüsse einsetzen, die die mittige Achse schweben lassen. Da ich vermute, das der Bagger mehr als 750 Kilo wiegen wird, muss du ein gebremste Achse haben und da ist vorbei mit annehmen.




    Andy

  • Hallo


    Du willst also den Bagger als Anhänger betreiben wie in dem kleinen Bildchen



    was meinst mit reduzierter Geschwindigkeit? 6km/h oder 25 oder 30?


    Machbar ist das mit Sicherheit, nur ob sich der Aufwand lohnt?


    wenn das Ding eh nur um die 300 kg hat, dann kannst den auch auf nen fertigen kleinen Anhänger stellen, den kannst dann wenigstens auch noch anderweitig verwenden und bist nicht eingeschränkt


    und den Bagger jedesmal straßentauglich auf und ab zu rüsten kostet ja auch Zeit, Achse anbauen, Beleuchtung eventuellen Seitenschutz


    da würde ich mir lieber nen zweiten Satz Räder holen, damit er richtig rollt, dann ist er auch ruckzuck mit der Schaufel auf nen kleinen Anhänger geschoben



    Gruß Mani