Moin
Nur mal kurz,fahre mit meinem Algema zum GTÜ,HU erneuern,alles easy,sogar auf der Rolle,dann:die Reifengröße ist nicht eingetragen,
statt 195/50 sind bei mir 195/55 drauf!Da brauche ich eine Freigabe vom Hersteller,meint der Prüfer!He,ich war schon 4mal hier+jetzt erst merkt das einer!
Ok,ich fahr zurück,ruf bei Algema an,ja das kennen wir,ich fax ihnen das schnell rüber.Toller Service,nach einer halben Stunde wieder beim GTÜ,nö,ein Fax
erkennen wir nicht an,kann sich ja jeder selbst kopieren+faxen!!Wie bitte,ich als 65 Jähriger Opa fälsche wegen einer Reifeneintragung??Ich bitte ihn,rufen sie doch eben dort an,Nummer steht doch neben dem Stempel,nö mach ich nicht,obwohl die Prüfstelle leer war!Oder fahrn sie doch zum TÜV Nord,vielleicht machen die das!Da hab ich ihm gesagt,das ich das auch tun werde,mit meinem nicht kleinem Fahrzeugbestand,aber für immer!!Also noch mal bei Algema angerufen,
au Mann,da haben sie aber einen ganz pingeligen erwischt,ich schicke ihnen aber gerne per Post ein Original,Danke!
2Tage später zu meiner freien Werkstatt,ein Dekraprüfer liegt unter meinem Anhänger+prüft+prüft:alles ok,puuh,endlich mal was positives,kein Wort von der Reifengröße,wohl aber,das nächstes Jahr 2 Reifen für die Hunderter Genehmigung ablaufen und,stellen sie mal die Bremsen nach,die Auflaufvorrichtung schiebt doch ziemlich weit rein!OK,machen wir,danke für den Tip!Stempel drauf+Gut ist,oder nicht??Prüfer fährt weg.Anhänger gleich auf die Bühne+was sehen wir,eine Bremse schleift schwer,3 Bremsbeläge sind lose,eine Achsschwinge hat Spiel,deswegen auch wohl der Reifenverschleiß!Puuuh.da haben wir aber noch Glück gehabt,waren wir doch noch zuletzt 3000KM mit schwerer Last(Eicher/Unimog) quer durch D gefahren!Jetzt gehts an die Arbeit,damit wir wieder sorgenfrei anhängen können!
Gruß,Rainer
mal eben zur HU+dann??
-
-
Mit diesen Reifen-Geschichten (im Brief nicht eingetragen, Fahrzeug aber damit zulässig) hatte ich auch schon mal Probleme bei einer HU meines Golf 1 Cabrios. Damals war es der KÜS (bei freier WErkstatt). Bei Dekra (bei VW-Händler) und TÜV Nord (direkt) hatten die das nie bemängelt, weil sie einfach Ahnung haben.
Bin vom Glauben abgefallen, als er mich anrief und sagte, das Fahrzeug sei durchgefallen wegen der Reifen. Direkt da hin mit Wisch von VW (per Email sofort bekommen) und meine Fassungslosigkeit über das Nichtwissen des KÜS ausgedrückt. Er sagte, dass am nächste Tag jemand vom TÜV Nord kommt. Der hat dann (ohne auf den VW Zettel zu gucken) DIREKT eine Plakette geklebt. Bezahlt habe ich die Nachprüfung nicht. Der Werkstattmensch sagte mir, dass der TÜV auf jedenfall eine Datenbank hat und auch darauf zurückgreift bei genau solchen Sachen. KÜS hat das wohl nicht.
-
Nun ich weiß wie ich bei leichten Ölverlust durch den TÜV gekommen bin. Es war draußen alles Nass. Somit stand drin Ölverlust aufgrund der Wetterbedingung nicht feststellbar....
Nun der Ölverlust hätte durchaus mich die Plakette kosten können. Am Ende hat es zur Scheidung vom Auto gereicht. Es war eine Ausgeschlagene Antriebswelle, somit konnte das Getriebe nicht richtig abgedichtet werden und es sabberte laufend aus dem Getriebe raus.
-