Suche Betrieb mit Achsschenkelpresse im Raum F/GI

  • Hallo zusammen,


    spätestens nächstes Jahr steht die Kompletterneuerung der Achsschenkel/ Schwingarme mit Bremsen meines uralten Böckmann T2 (1.Generation Vollpolyhänger noch mit Rohrdeichsel) an.
    Nach Aussage des Landmaschinenmechanikers vorort lassen sich die Bremsen kaum noch einstellen und die Bremsankerplatten sehen äußerlich furchtbar aus (Hänger läuft auch im Winter). Auch der TÜV hat das letzte Mal schon sehr bedenklich geguckt. So hatte ich das Gefühl, "nochmal klappt das nicht".
    Nachdem ich vor einigen Jahren mal einen Achsschenkel krummgefahren habe und besagter Mechaniker die Arbeiten beim Hersteller beauftragt hat (was für einen dann die Kosten für vier machte) such ich dieses Mal gleich einen Betrieb mit ACHSPRESSE (Rund um Frankfurt, Gießen).
    Gern auch im benachbarten Rhld/Pfalz weil nicht alle Hessen haben es ja nötig zu arbeiten.
    Achsen sind Peitz Typ EGB 10 U selbstverständlich mit Stoßdämpfern. Zulassung 80.
    Die sehr soliden Achskörper sind einwandfrei (super Verzinkung wie der ganze Rest vom Fahrwerk) + sollten wieder verwendet werden. Und sei es nur um sich das Löcher bohren in den Längsträgern zu sparen.
    Ebenso die Räder (5x112)
    Habe auch schon bei Böckmann nachgehorcht; dort will man auf KNORR umbauen.
    Wüsste nicht warum, für PEITZ scheint's ja noch adäquaten Ersatz zu geben.


    Wenn der entsprechende Betrieb auch Aufbauarbeiten machen kann, umso besser. In meinen anderen Hänger (T3) gibt's nämlich zuvor eine Sattelkammer einzubauen: Siebdruckplatten, natürlich ringsum eingefasst, und Außentür (in Alu-Aufbau) anfertigen. Natürlich so, dass sie demontierbar ist wenn mal der Boden ausgetauscht werden sollte. Nebst ein paar kleinen Änderungen an den Abtrennstangen (tiefer machen).


    Grüße,
    Der Taunide

  • Nimm eine neue Achse. Ich hab für meine WAP-Achse als Ersatz für die EBG 12U ~450€ bezahlt. Deine sollte etwas günstiger liegen. Die einzelnen Achseschenkel kosteten ~300€/Stück - und dann sind die noch nicht eingepresst und die Bremstrommel fehlt auch.
    Als Spezi für solche arbeiten wurde mir damals die Firma Nico.info empfohlen. Die können so ziemlich alles - nur der Preis gibt die Grenze vor.
    Prüfe aber ob die AE noch tut. Meine ist ein halbes Jahr später auch fällig gewesen.
    Dadurch wäre ich in Summe günstiger gekommen, ich hätte gleich auf eine ALKO- oder KNOTT-Achse inkl. AE gewechselt. Zumal da dann auch die Ersatzteilversorgung in Zukunft besser aussieht.


    Gruß, Frank

  • Bist Du sonst zufrieden mit der Achse, Bremsen? TÜV hat nix zu meckern gefunden?


    Ich würde auch die 1350kg Achsen einbauen, wenn möglich. Die jetzigen scheinen mir auch überdimensioniert. Ich schau immer gern mal unter neuere Pferdeanhänger. Was ich da sehe, macht mich selten neugierig auf eine Ablösung meines alten.

  • Ja, zufrieden schon. Die Gummifederachsen sollen jedoch etwas härter als z.B. aktuelle ALKOs sein. Beladen gehts aber :biggrins:
    Der TÜV mußte noch nicht drüber gucken da der Anhänger kurz vor dem Defekt noch die HU bestanden hatte. Und die Achse ist ja ein 1:1 Tausch.
    Ob du die 1350kg Achse nutzen kannst, hängt ja auch etwas von der AE ab. Ich hab z.B. die hier dran: F1228 PAV/SR 1,3 D
    Laut Liste ist die für 850-1350kg ausgelegt, sollte also für beide Achsen/Bremsen passen.

  • Ah. Wie ich sehe, hab ich die verschiedenen Typenschilder an meinem Hänger oder Angaben in den Papieren, obwohl ich diesen jetzt schon 20 Jahre hab, noch nicht ausreichend studiert! Danke

  • Moin,
    Achsschenkel einpressen macht wohl nur noch "Nico", irgendwo in den neuen Bundesländern, wenn ich mich nicht täusche. Inklusive Speditionskosten kannst du dir für einen Achsschenkel auch gleich ein komplett neue Achse kaufen. Das lohnt sich nur bei Superspezialanhängern, aber nicht bei einem alten Böckmann. Wenn der Rest vom Anhänger noch gut ist, such mal in der Bucht. Da gibt es oft Komplettangebote mit zwei Achsen und Auflaufeinrichtung für unter 1000 Euro, dazu eine V-Deichsel statt deiner Rohrdeichsel und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Wenn der Hänger selber auch nur noch aus Rost besteht (die T1 hatten noch kein verzinkten Rahmen, wenn ich das richtig sehe), ab in die Bucht, ein paar Anhnungslose kaufen alles.


    Andy

  • Achspressen haben auch noch andere, sogar in meiner Nähe (Wetzlar). Darf aber nicht völlig unwirtschaftlich sein, sonst lass ich doch die Achsen tauschen, zumal das dann wohl auch der Landmaschinenbetrieb nebenan kann. Den Hänger (Vollverzinkt) zu verkaufen besteht überhaupt kein Anlass! Wenn ich da noch mal 2000,- reinsteck, dann fahr ich den nochmal 20 Jahre oder bis zu meinem Lebensende. Mit Rohrdeichsel absolut vollgasfest, den würde ich gegen kein geschraubtes Chassis eintauschen..