HP 500 Stützkonsole

  • Hallo liebe HP-Freunde! Mein treuer HP 500 mit Bremse vom Stahl- und Walzwerk Brandenburg muss zum TÜV. Leider habe ich jedoch feststellen müssen, dass beide Stützkonsolen, mit der der Kasten an der Deichsel vorn befestigt ist, völlig durchgerostet sind. Weiß hier jemand, wie ich an Ersatz komme? Die Ersatzteilnummern aus der originalen Ersatzteilliste sind 4020-010000:03 (rechts) bzw :04 (links). Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

  • Moin.
    Willkommen im Forum, deine Vorstellung finden wir gern im entsprechenden unterforum.


    A) brauchen wir Bilder.
    B) Kann das sicher jeder Metallbauer nachbauen


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die sind gemeint:


    Stützkonsole HP500.JPG


    Da nimmst du geeignetes (2x ca. 150mm langes) Winkeleisen (40x40x2), flext mittig 4cm auf, biegst eine Lasche um und schneidest die überstehende Seite ab. Dann den enstandenen Spalt zuschweißen und jetzt die Löcher rein bohren.


    Weil in Neu wirst du diese Teile nicht mehr bekommen (denke ich). Es ist egal ob gebremst oder ungebremst.
    Ein Metaller deines Vertrauens bekommt dies recht schnell ´gebacken´ (wenn du´s nicht selber kannst).

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps! Stimmt schon, mit dem schweißen hab ich es nicht so. Ob denn der TÜV-er nichts gegen solchen Eigenbau hat?