Kastenanhänger mit demontierbaren Seitenwänden?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu im Thema und habe auch schon die Suche benutzt, aber nichts so richtiges gefunden.


    Gibt es geschlossene hohe Kastenanhänger, bei denen man die Wände und das Dach soweit demontieren kann, das man den Anhänger danach also offener Anhänger verwenden kann? Quasi ein Anhänger der statt Plane/Spriegel auch feste Elemente hat? So könnte man die Vorteil von Plane/Spriegel und einem großen Kastenanhänger kombinieren.


    Vielleicht habt Ihr einen Tipp.


    Danke & Gruß,
    Marc

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Wie hoch muss es denn sein und muss es ein richtig geschlossener Kasten sein?
    Es gibt sogenannte Deckelanhänger, da kann man den Deckel kippen und prinzipiell demontieren. Die Bordwände bleiben aber normalerweise fest.


    Stema und König haben "normale" Tiefladeranhänger mit demontierbaren Bordwänden. Der Anhänger mutiert so schnell zum Plattformanhänger.
    Bei König gibt es mehrere Beispiele wo die Bordwände mittels Aufsetzern erhöht wurden und dann ein fester Deckel drauf ist. Vielleicht geht das in die Richtung?


    Gruss georg123

  • Ich dachte ich könnte einen Kastenanhänger finden, der sich soweit demontieren lässt, dass nur noch die "normalen" Bordwände von einem Plane/Spriegelanhänger übrig bleiben. Da der Hänger oft an der Strasse steht, würde ich ihn gerne mit Werbung bekleben. Dafür eignet sich wahrscheinlich eher ein Kastenanhänger. Trotzdem muss ich ihn öfters ohne Dach und Seitenwände nutzen. Wird wahrscheinlich schwierig so eine eierlegende Wollmilchsau zu finden, oder?

  • Werbung kannst Du auch auf die Plane drucken. Es sei denn die Litfassäule soll wöchentlich neu beklebt werden, da ist fester Untergrund einfacher :)
    Oder Du hast viele Taschenmesserfreunde in der Gegend rumlaufen. Das mögen Planen gar nicht.
    Je nach Größe kann man ein Spriegelgestell samt Plane mit 2 Personen abheben. Anstatt einem Spriegelgestell mit Plane kann man sicher auch einen hohen, festen Deckel da draufsetzen und mit Excenterverschlüssen sichern. Sollte für jeden x-beliebigen, "normalen" Kastenanhänger baubar sein. Je nach Größe wird das aber schwer.
    Also genau der andere Weg: keinen Kofferaufbau abbauen, sondern einen hohen, abnehmbaren Deckel nachrüsten.


    Gruss georg123