Kaufentscheidung - Hilfe 3 Seiten Kipper 3500 kg

  • Hallo,
    ich bin neu auf dieser Seite (bzw. Forum), heiße Bernd und will / muss mir einen Kippanhänger zulegen.
    Hauptsächlich wird der Anhänger wohl für Schüttgüter (Erde, Sand, Schotter und dergleichen) verwendet, weiterhin um mal Maschinen zu transportieren (Rüttler, Pumpen usw.)
    Da ich im Bausektor tätig bin suche ich einen stabilen Anhänger und bin nicht auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter. Allerdings habe ich ein Angebot von Baos vorliegen - dies ist mir doch etwas zu teuer.


    Angefragt hatte ich einen 3 Seiten Kipper, 3500 kg, Stahlboden, Aufsatzgitter für Grasschnitt oder Laub, elektrische Pumpe, 3 m Kastenlänge.
    So ungefähr sind meine Vorstellungen.


    Der Hersteller Baos ist von mir nicht so weit entfernt, daher dort meine Anfrage.


    Vielleicht können mir ja Forenmitglieder ihre Erfahrungen berichten. Ich bin für alle Hersteller offen - Hauptaugenmerk sollte Stabilität und Verarbeitung sein.
    Ich habe mich hier schon im Forum etwas umgesehen - bin aber nicht so recht fündig geworden.
    Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der einen solchen Anhänger besitzt und mir von seinen Erfahrungen berichten kann.


    Vielen Dank im voraus

  • Im Großen und Ganzen kann man schon einige Hersteller benennen die deine Anforderungen erfüllen. Im gewerblichen Sektor sehe ich die Humbaur öfters als wie jeden Anderen. Viele sagen sich, der Anhänger (anderer Hersteller) soll 2-3 Jahre halten und dann hat er sein Geld verdient. Anschließend wird er unters Volk gebracht um sich einen Neuen zu kaufen.
    Aber bei entsprechender Pflegen und dementsprechenden Umgang hält so ein Humbaur schon eine ganze Weile den gewerblichen Einsatz aus.


    Die Hauptkomponenten (von ALKO/Knott/BPW/Aspöck/Mefro usw.) wie Auflaufeinrichtungen, Achsen, Beleuchtung und Räder sind alles Massenware und nicht herstellerabhängig.
    OK - Humbaur lässt (manchmal) Massenware mit eigenen Namen läbeln (habe ich mal gehört).


    Ansonsten muss man sich die Anhänger im Detail ansehen - dem Einen gefällt dies und dem Anderen das.




    Zu BAOS kann ich nichts beitragen - hatte ich noch nie.