Aufbauart ändern? Eintragung? HP 280

  • Hallo,


    ich will einen meiner Anhänger an einen Kumpel "verschenken". Dieser will den Kasten demontieren und danach nur 2 Kradschienen auf das Grundgestell montieren.


    Danach ist der Anhänger ja im Prinzip kein Anh offener Kasten mehr. Eher ein SDAH Plattform o.ä.


    Muss man diesen Umbau - Aufbauart - in den Papieren ändern lassen oder ist das den Beamten in blau egal und 'nen zukünftigen TÜV HU Prüfer ...


    Danke - MfG

  • Was möchte dein Kumpel dann damit transportieren - 2 S50? Nutzlast ca. 200kg


    Der Umbau muss vom a.a.S. begutachtet werden. Wird dann entweder als Plattformanhänger oder als Sportgeräteanhänger eingetragen.


    Aber so richtig eignet sich der HP280/11-1 dafür nicht. Die Radaufhängung spricht gegen eine einseitige Beladung.
    Also Schiene mittig montiert. Dabei ist die Plattform zu kurz - heißt Hilfsrahmen für die Schiene.
    Nun fällt der relativ flache Aufbau ins Gewicht, welcher nach hinten bedenklich abfällt.
    Somit ist das ganze Vorhaben für die Katz, weil das Heck bei Bodenwellen o.ä. ständig Bekanntschaft mit der Fahrbahn machen möchte. Die Rückleuchten müssen auch noch irgendwo montiert werden (ebenso das Kennzeichen), da die vorher am Kasten waren.
    Selbst als geschenkt würde ich mich mit diesen Anhänger nicht dazu bewegen lassen, diesen so umzubauen. So mal du ja (nach deinen Angaben) schon 250€ investiert hast.


    Mein Tip: Mach ihn ´hübsch´ und häng ihn am Trabbi ran.



    PS: Hätte ich mein erstes Auto noch, dann wär er mein :).

  • Erstmal danke für dein Post @ Hängermann.


    Ich habe es drumherum in den HP 280 knapp 250 € versenkt. Abholung - GFK Deckel - HU - Zulassung wg fehlender Papiere.


    Ich werde ihn nicht behalten, weil ich 'nen besseren HP 300 für Trabant habe und Vaters Eigenbau aus Holz - 550 kg Gesamtmasse.


    Was der neue Besitzer aus den 280 macht ist mir egal.


    Kumpel würde ihn gerne zum Trailer umbauen - dachte aber man muss sowas nicht eintragen lassen. 3 Schienen - Ösen ran und fertig. Bei einem Moped mittig rauf - bei 2 an den äußeren Stellen. Er hat 'ne Schwalbe und den SR50 ...


    Verkauft wird der Hänger aber definitiv - zu klein - kein Nutzen.