fragen zu camptourist 6.1 - klappfix

  • Moiens,
    was darf ein Camptourist 6.1 - Klappfix zuladen? Ich kann diesbezüglich im Netz nichts finden.
    Der Hänger soll leer bzw. ohne Zelt genutzt werden.


    IM Voraus dankend - Nadja

  • HALLO
    Gesamtgewicht 500KG
    Leermasse:
    Standartausführung 300Kg
    Normalausführung 305 Kg
    Luxusausführung 320 Kg
    Leermasse erhöht sich um 20 Kg bei gebremster Ausführung


    Ein HP 300 hat ein Eigengewicht von ca. 95 Kg,
    ein HP 500 laut Bauplan 128 Kg


    Ich hoffe ich habe ein wenig weiter geholfen.
    MFG
    MEWA1

  • Das zulässige Gesamtgewicht steht in den Papieren und nur das wird die Polizei kontrollieren. Die theoretischen Leergewichtsangaben sind mit Vorsicht zu genießen und bietet nur einen Anhalt was man noch zuladen darf. Man kann auch die Ecken mit Blei auskleiden und wäre schon leer zu schwer, der Anhänger könnte abgelastet sein usw.


    Gruss georg123

  • Ähm wie jetzt, dann darf der KLappfix nur 200 Kg laden, auch gebremst?
    Könnte der aufgelastet werden?

  • Üblicherweise reichen hier 200 kg Zuladung.
    Daa Zelt ist ja schon drin ;)


    Ne, ich meine Ohne Zelt, wieviel ich zuladen darf?
    200 oder wieviel Kilo?

  • Das können wir nicht wissen, weil wir das genaue Leergewicht Deines Anhängers nicht kennen. Stell Deinen leeren Anhänger auf die Waage, dann weißt Du es. Oder Du sagst uns dann das Leergewicht und wir rechnen die Zuladung aus. ;)


    Im zweiten Beitrag ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, demnach wären es ca. 370kg.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich glaube der TE wundert sich das er/sie nur 500 Kg zGg hat, also nur "runde" 200 kg zuladen kann. Der Anhänger ist aber nicht mit einem "normalen" Anhänger vergleichbar, er ist ja eigentlich gebaut (gedacht) und zugelassen worden für das Zelt DAUERHAFT darin zu verlasten und außer ein par Dosen Ravioli nichts zusätzliches.


    Man kennt das von Baumaschinen auf Anhängern, die haben oft auch nur etwas mehr zGg als Lerrgewicht.


    Alles andere wäre ja auch Quatsch, mehr zGg kostet ja auch mehr Steuern, warum sollte man also mehr Steuern für eine theoretische Nutzlast zahlen die ich in der Realität baubedingt gar nicht nutzen kann?


    Gruß Günter