Frage zu Neuanfertigung Boderahmen

  • Hallo zusammen,


    aus dem Nachlass meines Onkels ist ein ungebremster 750kg Anhänger übriggeblieben. Aufgrung der fortgeschritteten Verrottung der Bodenplatte habe ich mich dazu entschlossen, alles "mal eben" :) neu zu machen.


    Beim Abbau fand ich dann als unteren Rahmen ein Aluprofil 60x40x4mm, am Deichselauflager gerissen.


    Anbei ein Bild des nackten Hängers, ich suche nun nach Vorschlägen für eine neue Rahmenkonstruktion.


    Wäre ein 60x60x5mm Winkelstahl ausreichend? Nachdenklich macht es mich, das dann die Kraft über die Seiten wieder nur vorne am Deichsellager liegt. Die Deichsel geht nicht starr bis hinten durch.


    Vielen Dank!

  • Der Aufbau ist so üblich, bei Rohrdeichselanhängern Standard. Wer durchgehende Unterzüge wünscht ist mit einer V-Deichsel (aber obacht, nicht an allen Tiefladern gehen die C-Profile ganz nach hinten durch) oder einem Hochlader besser beraten.


    Wenn die Winkelprofile, die Boden und Bordwand verbinden, hinüber sind wurde die Reparatur der Holzteile zu weit hinausgezögert. Die Stabilität des Aufbaus kommt nämlich aus den hochkant aufgesetzten Wänden seitlich und vorne. Faulen die an der Unterkante ab muss das Winkelprofil die komplette Last tragen. Das es dann kaltverformt oder gar bricht ist keine Überraschung.


    Das ausgesuchte Stahlprofil ist für einen 750er deutlich überdimensionert (3mm gekantetes Stahlblech sind genug). Es wird, zusammen mit neuen Bordwänden, der Aufgabe auf jeden Fall gerecht werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo, vielen Dank für die Info!


    Winkelstahl gibts es preiswert online zu kaufen, gibt es ähnlich günstig auch Fertigprofile in 3mm?


    Wäre ja auch durchaus etwas leichter ... :)