Auwärter GL12 Rahmen und Bodenplatte erneuern

  • Hallo, und erst einmal einen schönen guten Morgen zusammen.
    Bei der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich schon etwas eingelesen.
    Mein Auwärter GL12 (Erstzulassung 1986) der schon immer im Freien steht, muß zum Tüv. Er hat vorne und hinten eine abnembare Klappe.
    Die Bodenplatte ist durchgefault und die zwei langen Rahmenteile sind durchgerostet.
    Die Ersatzteile habe ich besorgt, jetzt habe ich aber 2 grundlegende Fragen :
    1) Ich habe zuerst die verfaulte Bodenplatte entfernt. Es stehen also nur noch die 2 Seitenteile. (Inwischen weiß ich auch , dass man normalerweise zuerst die Seitenteile entfernt um an die Bodenplatte zu kommen, aber nun ist es eben so. ) Nun die Frage : Ist es besser zunächst nur ein Seitenteil abzubauen und auf einer Seite die neue Ramenschiene einzubauen oder ist es sinnvoller gleich beide Seitenteile auf einmal abzubauen.
    2) Um die Bodenplatte einfach einzubauen wieviel Luft soll / kann ich lassen dass die Platte nicht spannt / sich beim Einbau sperrt.
    Die gemessene Länge ist 257,2 cm X 124,5 cm . Sind o,5 cm zu wenig auf allen vier Seiten ober kann ich einen ganzen cm auf jeder Seite an der Platte weglassen ? Der Einbau wäre wesentlich einfacher, die tatsächliche Auflagefläche aber eben auch kleiner .
    Vielleicht kann ja jemand was aus Erfahrung dazu sagen.
    Grüsse Mark

    Vielen Dank und "Gute Fahrt" ... Hutschnur

  • Ich würde (wenn es von den Schrauben her möglich ist) eine Bordwand abbauen, die neue Schiene befestigen, dann die andere Bordwand, dort auch Schiene setzen. Eine Setzlatte und paar Schraubzwingen helfen dabei die Querstreben in Position zu halten.
    Dann Boden rein und die neuen Bordwände im alten Umlaufprofil drauf.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Jau, Danke für die Antwort.
    Zitat:
    "Eine Setzlatte und paar Schraubzwingen helfen dabei die Querstreben in Position zu halten"


    Das ist wirklich eine gute Idee, hätte ich jetzt nicht daran gedacht.


    Was mich noch interessieren würde wäre wie viel Luft beim Einbau der Platte andere gelassen haben : total bündig oder doch mit etwas Abstand.


    Grüsse Mark

    Vielen Dank und "Gute Fahrt" ... Hutschnur

  • Ich würde auch nur auf 5mm weniger schneiden. Bei diesen Aufwand würde ich mir aber noch die Seitenteile richtig ansehen. Nicht dass diese auch in 1-2 Jahren fällig werden.
    Damit es diesmal länger hält - einfach eine Blechplatte einlegen und ordentlich abdichten.

  • Hallo, und danke für die Antwort.


    "Damit es diesmal länger hält - einfach eine Blechplatte einlegen und ordentlich abdichten."


    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wo sollte die Blechplatte hin ?

    Vielen Dank und "Gute Fahrt" ... Hutschnur