Ersatzteile oder Umbau von PEKA AKS 1400E Ausf.: A

  • Hallo Anhänger-Freunde,


    ich habe mir letztes Jahr meinen ersten Anhänger gekauft und bin sehr zufrieden mit ihm.


    Das einzige ist das Auflaufsystem der PEKA AKS1400E Ausf.:A ist recht veraltet. Ich hatte einen neuen Zylinder eingebaut, da dieser defekt war als ich ihn gekauft hatte. Leider bricht mir ständig der Hebel für die Bremsenauslösung ab, wenn ich ihn einraste für das Rückwärts fahren. Gibt es die Möglich das alte System abzubauen und einen neuen Kopf vor mit Auflaufeinrichtung, 70er Rundrohr kommt unter dem Hänger raus wo die Kupplung angebaut ist?


    Vielleicht auch auf starr umbauen oder gibt es noch Ersatzteile für so ein altes System?


    Gruß
    Oliver

  • Neue Achse und neue Auflaufeinrichtung?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Und, nicht oder. Eine neue Achse mit neuer Auflaufeinrichtung würde dein Problem komplett lösen weil eine Rückfahrautomatik verbaut wäre.


    Peka ist teilweise noch zu bekommen, aber für teuer Geld.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nur die Stange mit der Rückfahraugomatik kostet neu ja schon über 600,- €, lohnt sich das? Dann kann ich auch in eine Metallschmiede für 200 mir ein neues Teil machen lassen, etwas modifiziert.

  • Nur die Stange


    Zugrohr?


    Zitat

    mit der Rückfahraugomatik


    Die Rückfahrautomatik sitzt in der Achse.
    Achse und Auflaufeinrichtung müssen zusammenpassen. Deswegen auch das und.


    Zitat

    Dann kann ich auch in eine Metallschmiede für 200 mir ein neues Teil machen lassen, etwas modifiziert.


    Wenn es halt wieder bricht waren das 200€ für nix. Und auch die üblichen Verschleißteile sind bei der PEKA recht teuer.
    Entscheiden musst du.


    Da mir nicht ganz klar ist was konkret kaputt ist: du musst berücksichtigen das es sich teilweise um bauartgeprüfte Baugruppen handelt, die Möglichkeiten zur Modifizierung sind eingeschränkt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Gebe ich Recht, wie lange die "200 €" halten ist fraglich. Ich dachte, Kopf ab, Auflaufzylinder raus und dort was neues aufbauen. Ist ein 70er Rohr was unter dem Anhänger raus kommt. Bremsgestänge dann anpassen oder bei starr so lassen und nur für das parken nutzen.

  • Hallo,


    für mich klingt das so, als wenn du mit dem Gedanken spielst die Bremse still zu legen. Das ist natürlich möglich, sollte aber mit dem TÜV abgesprochen werden.
    Der Anhänger muss dann auch auf max. 750 ZGG abgelastet werden.
    Gruß
    Otthardt

  • Evtl. das andere scheint sehr kompliziert und teuer zu werden. Ich habe in dem Anhänger nur mein Musikequipment, das ist nicht super schwer.
    Gruß

  • Das Röhrchen ist ein Gasdruckdämpfer. Siehe hier: PEKA-ASK-1400-E-Auflaufvorrichtung-Wie-wird-die-Auflaufbremse-wieder-gelöst
    Die verlinkte Bremse ist aber eine mit Rückfahrautomatik. Die schwarze Feder einfach wegdenken.
    Dennoch sieht man gut wo der Dämpfer montiert ist und wo der Sperrhebel eingerastet werden soll (mit schwarzem Kabelbinder hochbinden ist natürlich nicht ok).


    Das der Spaß, nachdem er mal geschweißt wurde, gleich wieder bricht wundert mich überhaupt nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wo bekäme ich ein neues Teil, Hebel, her? Er bricht aber nicht immer an der selben Stelle, diesmal, sieht man vielleicht, vor der Schweissnaht.

  • Er bricht aber nicht immer an der selben Stelle, diesmal, sieht man vielleicht, vor der Schweissnaht.


    Ja, das ist oft so.
    Die Schweißstelle wird mit Zusatz vergütet und ist nach dem Erstarren ausreichend zäh. Das angrenzende Material wird aber einfach nur heiß und dadurch spröde.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kann gut sein, bin da nicht so kundig. Wo gibt es denn solche Ersatzteile noch oder was meinst ihr wie umfangreich ein Umbau auf eine andere Auflaufbremse wäre?

  • Hallo allerseits.


    Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für eine Deichsel.


    PEKA ASK 1400 E Ausf C.


    Ich habe die Deichsel einmal auseinandergebaut und wieder zusammengebaut. Leider funktioniert die Deichsel nicht (mehr) richtig.

    Falls mir hier jmd helfen kann bitte ich um schnelle Antwort.



    Danke