Westfalia 118451 'Comfort' zGG von 900 auf 1200 kg erhöhen

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Wohne im schönen Weserbergland und habe wie jeder Besitzer von Haus, Hof und Motorrad ;) mal etwas zu tranportieren.


    Da ich es satt habe, mir ständig einen Anhänger zu leihen, habe ich mir einen eigenen Westfalia Anhänger Typ 118451 (EZ 1999) zugelegt. Dieser wurde von einem Bauunternehmen 'verbraucht' und in Zahlung gegeben. Im Juni hat er für schmales Geld seinen Weg vom Händler in meine Garage gefunden, wo er nun je nach verfügbarer Freizeit langsam wieder hergerichtet wird.


    Neben einer angestrebten 100 km/h-Zulassung möchte ich das zulässige Gesamtgewicht von 900 kg auf 1200 kg erhöhen (ab Werk als 'D'-Version). Die Sache mit der 100 km/h-Zulassung scheint kein Problem zu sein (war heute zwecks Klärung beim Tüv), jedoch die Erhöhung des zGG. Deichsel und Fahrgestell geht klar, neue Federn mit höherer Nutzlast (die gelben) habe ich auch schon verbaut. Reifen mit höherer Traglast (165R13C) sind auch schon rausgesucht. Der Mann vom Tüv möchte jedoch einen Nachweis, dass die Achsen mit den 1200 kg klar kommen. Damit kommen wir zu meinem Problem, denn das kann ich nicht.


    Vielleicht kann mir ja jemand dazu einen Tipp dazu geben. Oder vielleicht gibt es ja sogar ein Forumsmitglied, der das selbe mit diesem Anhängertyp auch schon hinter sich gebracht hat. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Beste Grüße, Zweischraube

    Gruß, Zweischraube


    ------------------------
    Ich kann vieles gleichzeitig, ich nehme bewusstseinserweiternde Mittel!


    Fahrzeuge: Opel Astra G, Opel Zafira A, Honda CX500C, Honda SLR650, Westfalia 118451 Comfort

  • welcomee.gif erst mal


    Hast du schon mal bei Westfalia nach gefragt die müssten das doch wissen :confused:


    Ich selber hatte so ein Problem noch nicht also viel Glück :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo


    es kommt drauf an welche Schwinge du drin hast, mußt halt mal die Bildergenau vergleichen


    von dieser hier gibt es nur eine Sorte, von 750 bis 2500 kg haben alle die gleichen drin


    es gibt nur unterschiedliche Federn


    bei anderen Modellen ist teils bei 800 kg schluß


    die letzten Modelle hatten 1500 kg bei Einzellachse oder 2500 bei Tandem


    aber wenn deine Deichsel und Auflaufbremse für das Gewicht reicht, dann reicht die Schwinge auch


    Gruß Mani