Alko Bremse 2051 erneuert auf automatische Nachstellung - Drehmoment

  • Hallo,


    ich habe die Tage an meinem WW die komplette Bremse auf die automatische Nachstellende von Alko getauscht.


    Dazu hätte ich zwei Fragen:


    1. Der Achstummel soll ja mit 360-380 NM angezogen werden. Ich habe aber nur einen Drehmomentschlüssel bis 210 NM. Der Schlüssel hat eine Armlänge von 50cm. Ich habe damit die Schraube bis 210NM angezogen und dann weiter mit so viel Kraft wie ich aufbringen konnte. Schraube kam aber kein Stück mehr weiter. Reicht das? Oder wäre euch das zu Gefährlich?


    2. Beim Tausch sollte man sich die Stellung der Achsstummel merken. Seltsam fand ich allerdings: Auf einer Seite war ein kleiner Kreis eingestanzt der Stand auf 2 Uhr und auf der anderen Seite war es ein Strich, der Stand auf 4 Uhr?

  • zu 1.) Dann würde ich zum einen den Drehmomentschlüssel mal zum Kalibrieren bringen, da er nach dem Knacken nicht mehr weiter gezogen werden soll und wahrscheinlich nicht mehr passt. Ausserdem würde ich die Schrauben definitiv mit dem richtigen Drehmomentschlüssel auf die 360-380 Nm bringen. Der Schlüssel ist geliehen oder in der Bucht gekauft billiger als ein verlorenes Rad am Wohnwagen.
    Da du in Heinsberg wohnst... ich habe einen passenden Drehmomentschlüssel in der Garage. Bei interesse schick mir ne PN.
    zu 2.) kann ich nix sagen